Ausbruchschutz funktioniert nicht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ausbruchschutz funktioniert nicht

Beitragvon gaiglkorbinian » 11. Mai 2017 18:47

Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit meine Lasius niger manchmal außerhalb des Formicariums sind. Am Anfang dachte ich, dass der Ausbruchschutz (Paraffinöl) schon zu alt ist. Als ich trotz neu aufgetragenem Ausbruchschutz draußen waren, vermutete ich die Ecken, in die man manchmal nicht so gut reinkommt. Heute allerdings habe ich eine Ameise gesehen, wie sie direkt über den frisch aufgetragenen Ausbruchschutz drüber gelaufen ist. Nicht an den kanten oder so, einfach die Fläche hoch... Ich konnte deutlich den Paffinölfilm sehen. Mache ich da was falsch, oder funktioniert der bei so kleinen Arten SO schlecht? Den Deckel lasse ich am Tag eigentlich für die bessere Luftzirkulation unten.
Vielen Dank für eure Antworten
Korbinian
gaiglkorbinian
member
member
 
Beiträge: 213
Registriert: 18. Sep 2016 12:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Ausbruchschutz funktioniert nicht

Beitragvon Pascal1242 » 11. Mai 2017 18:59

Vllt hast du es zu dünn oder zu dick aufgetragen oder nimm einfach ein anderes Mittel und probiere es mit dem´dann
Pascal1242
member
member
 
Beiträge: 247
Alter: 19
Registriert: 6. Nov 2016 11:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 30 mal
Danke bekommen: 21 mal

Re: Ausbruchschutz funktioniert nicht

Beitragvon HarryAnt » 11. Mai 2017 19:40

Das Paraffinöl wirkt hauptsächlich per Abschreckung - die Ameisen meiden es darüber zu laufen. Größere Arten rutschen auch runter, kleinere können oft drüber laufen.

Ich würde immer, besonders bei größeren Kolonien, einen dicht abschließenden Deckel mit entsprechenden Luftlöchern und Gaze Verschluss auf dem Becken lassen.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Ausbruchschutz funktioniert nicht

Beitragvon gaiglkorbinian » 12. Mai 2017 14:44

Bis zur nächsten Bestellung muss ich einfach den Deckel drauf lassen. Wenn ich den aufmache, dann laufen die Ameisen sowieso immer panisch die Wände runter.
gaiglkorbinian
member
member
 
Beiträge: 213
Registriert: 18. Sep 2016 12:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)


Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast