Aus mit dem Winter

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Aus mit dem Winter

Beitragvon JohannesKlopf » 21. Jan 2009 21:11

Hallöchen!!

Glaubt ihr ich könnte meine Lasius niger schon wieder aus dem Kühlschrank holen!! Sind schon ein paar tage im oktober, den ganzen November, Dezember und jetzt schon fast den ganzen Jänner drin. Das ist für die Kolonie der erste Winter in ihrem Leben, weils ja von vorigem Jahr is!!

Nun meine Fage!! Kann ich sie schon rausholen!! Mit gutem gewissen!! Nächstes Jahr lass ich dann den winter halt hart ausfallen, aber ich will den jetzt nicht 5 monate oder so machen, weils eben der erste is!! Es sollen ja alle überleben!! Es sind ja nur wenige Ameisen von vielleicht 20 Stück!!

lg :D
Benutzeravatar
JohannesKlopf
member
member
 
Beiträge: 40
Alter: 37
Registriert: 23. Sep 2008 21:03
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml



Re: Aus mit dem Winter

Beitragvon uta » 21. Jan 2009 22:27

Hallo JohannesKlopf,

auch wenn's schwer fällt :) habe Geduld und gönne Deiner Lasius niger Kolonie die Winterruhe bis einschließlich März. Deine Kolonie wird es Dir danken! :D

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Aus mit dem Winter

Beitragvon Marco_K » 21. Jan 2009 22:32

Hallo Johannes ! :D

Ich selber halte meine Ameise noch drei bis vier Wochen in der Winterruhe, bevor ich sie " raushole " ^^.
Ich weiß nicht genau, wie kalt du sie hälst ,nur muss ich dir sagen, dass deine Ameisen dann gerade erst einmal vier statt den üblichen FÜNF - SECHS Monate in der Winterruhe waren. :(
Auch würde ich es im Moment noch nicht mit " Gutem Gewissen " empfehlen können, sie nun schon auszuwintern.

Ich weiß, es juckt einem jetzt schon richtig in den Fingern die Ameisen wieder beobachten zu können, aber wenn du es gerade noch so schaffen sollst, lass die kleinen zumindest noch drei kleine Wöchlein in der Winterruhe ( wenn du es schaffst :grin: !).

Auch musst du dir keine Sorgen wegen sterbefällen machen, wenn du die Kolonie vor der Winterruhe richtig ausgibieg gefüttert hast, sollte nichts weiter passieren.


Netten Gruß

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Benutzeravatar
Marco_K
member
member
 
Beiträge: 328
Alter: 39
Registriert: 29. Mai 2007 15:50
Wohnort: Krefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast