Atta ohne Arbeiterinnen gründen lassen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Atta ohne Arbeiterinnen gründen lassen

Beitragvon AntsInSL » 6. Okt 2011 17:19

Die Überschrift sagts ja fast schon. Ich weiß, die Gründung aus einer Gyne+Pilzstück soll sehr schwer sein.
Hat jemand Erfahrung, wie die Chancen am Besten sind? Wodrin soll ich sie überhaupt gründen lassen?
Genau wie bei einer kleinen Kolonie unter einer Plastikdose? Bin ich richtig informiert, dass die Gynen ein kleines Pilzstück zwischen den Mandibeln tragen?
Sprich ich kann ihr den Gründungsplatz also gar nicht "vorschreiben", sondern ihr nur etwas anbieten?
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
AIS
AntsInSL
 



Werbeanzeige: Atta sexdens



Re: Atta ohne Arbeiterinnen gründen lassen

Beitragvon baumarkthammer » 6. Okt 2011 17:52

Die Erfolgsquote bei der Gründung ist extrem gering. In der Haltung kenne ich kaum eine Ameise bei der die Gründung so oft schief geht.
Die Königinnen tragen ihren Pilz übrigens nicht zwischen den Mandibeln sondern tragen ihn in sich und würgen ihn bei der Gründung hervor, dieses winzige Stückchen Pilz ist extrem empfindlich und muss von der Königin gepflegt und umsorgt werden.

Die einzige Methode von der ich weiß, dass sie klappen kann und die mir auch schon von Haltern empfohlen würde ist die mit dem Teelicht als Nest.
Ein umgedrehtes Teelichtblech mit einem kleinen Eingang sollte der Gyne die beste Möglichkeit zu gründen geben.
Sind die ersten Arbetierinnen da, ist der Pilz übrigens noch lange nicht stabil! Von einem befreundeten Halter habe ich erfahren, dass die hohe Mortalität noch bis über 300 Arbeiterinnen anhalten kann. In dieser Zeit kann der Pilz schnell abgebaut werden und die Königin aus unerklärlichen Gründen sterben.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Atta ohne Arbeiterinnen gründen lassen

Beitragvon AntsInSL » 6. Okt 2011 17:56

Ok, danke für die Antwort.
Also wäre es wahrscheinlich sinnvoll, der Gyne für die Gründung bereits eins, zwei Blätter mit unters Teelicht zu legen, oder?
AntsInSL
 

Re: Atta ohne Arbeiterinnen gründen lassen

Beitragvon uta » 7. Okt 2011 14:16

Hallo AntsInSL,

sicherlich die Gründung von Atta Königinnen gestaltet sich nicht immer einfach.

Aber wir haben eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht ein Behältnis zur Verfügung zu stellen, was zur Schaffung eines geeigneten Mikroklimas geeignet ist. Das kann ein Teelichthalter mit einer kleinen Öffnung, wie bereits beschrieben, eine kleine umgestülpte Box ebenfalls natürlich mit einer kleinen Öffnung oder aber ein nicht zu kleines Reagenzglas, welches in eine Box o.ä. gelegt wird, sein. Wir haben auch immer kleine Seramissteinchen mit eingebracht, die sowohl von der Königin als auch später, wenn Arbeiterinnen vorhanden waren, zur Klimaregulierung verwendet wurden. Wasser und Blätter wurden ebenfalls angeboten und verwertet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Gründung!

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal




Werbeanzeige: Atta sexdens


Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast