Atta-Kolonie in Köln außer Kontrolle

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon NuEM » 7. Aug 2006 18:17

Nachdem nun die Protagonisten ihre rhetorischen Fähigkeiten mehr oder weniger elegant zur Schau gestellt haben, zugegeben auf teilweise recht unterhaltsame Weise, würde ich mich freuen, von jetzt an etwas weniger Polemik, und etwas mehr Sachlichkeit vorfinden zu dürfen.

Das Thema ist natürlich provokant, grade hier. Dennoch sollte auch weiterhin darüber gesprochen werden, und wenn nötig auch gestritten so lange das Maß gewahrt wird. Ich finde es wichtig, dass bei allem "Halterstolz" hier auch kritische Stimmen gehört werden, und es würde mich freuen, wenn sie uns weiter erhalten bleiben.

Ich bin sicher, mit ein wenig gutem Willen lassen sich sowohl Exotenhaltung, als auch Naturschutz miteinander vereinbaren. Und dies sollte bald geschehen, denn weder der uneingeschränkte Exotenhandel, noch ein Moratorium sind in meinen Augen akzeptabel.
NuEM
member
member
 
Beiträge: 271
Alter: 45
Registriert: 31. Jul 2006 22:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElAurian » 7. Aug 2006 18:20

@earlant

Erbitte um Erlaubnis, die Antworten, die sie mir per PN zugestellt haben, hier nochmal zu posten. Die Nachricht kam wohl verspätet an, sodaß ich sie jetzt zweimal erhalten habe, da war ich wohl zu ungeduldig.

Ich hätte noch eine Frage, was ich jetzt im Streit mit Gorilla herausfand.

Sie sind eindeutig gegen den Handel von exotischen Ameisen, soviel hab ich schon rausgefunden. Wie sieht es da bei Atta aus? Wie ist ihre Meinung und die ihrer Kollegen (allen voran Prof. Hölldober) bezüglich der Haltung und wirklich nur der (artgerechten) Haltung nicht gefährdeter Ameisenarten wie Atta sp? Ich stelle mich keinesfalls auf irgendeine Seite. Ich selbst halte Atta und versuche nicht nur durch sorgfältiges Lesen, sondern auch durch Erfahrung mein Wissen über diese sehr faszinierende Ameisenart zu erweitern, daher interessiert mich ihre Meinung sehr.

Ansonsten kann ich nur wieder auf niveauvollere Diskussionskultur hoffen...das geht in alle Richtungen.
ElAurian
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 44
Registriert: 11. Jun 2006 18:30
Wohnort: Heidelberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ulrich_W » 7. Aug 2006 18:40

Hallo zusammen,

@Pruvex: Es geht mich nichts an, aber vielleicht solltest du dir mal Gedanken darüber machen ob du selbst wirklich geeignet dafür bist Tiere zu halten! Tierliebe hin, Tierliebe her, oft genug werden Tiere zu Tode geliebt, weil die Halter es zu gut meinen aber keine Ahnung von der artgerechten Haltung haben!
Offensichtlich geht es deinen Tieren ja gut, und ich finde auch toll, dass du dich für Tiere einsetzt und sie u.U. sogar vor einem qualvollen Tod rettest, weshalb du, wenn alles so stimmt wie du es geschrieben hast, denke ich, keine Angst vor irgendwelchen Behörden haben mußt!
Aber du hast zum Einen in deinem früheren Beitrag demonstriert, dass du dir der eventuellen Folgen deiner Handlungen nicht bewußt warst, zum Anderen mußt du auch von deiner Umwelt akzeptieren, dass sie befremdlich darauf reagiert, dass jemand "tonnenweise" Tiere in seiner Wohnung hält!

@all: Zum Thema Behauptungen in jeglicher From (ich bin übrigends in keinster Weise an irgendeiner Fehde beteiligt und will es auch nicht sein!):

Es kann hier keiner mit Sicherheit sagen, dass Acromyrmex octospinosus einen Winter in unserem Klima nicht überleben kann!
Es kann auch keiner mit Sicherheit sagen, dass Acromyrmex octospinosus keine Inzucht betreibt!
Und es kann ebenfalls niemand mit Sicherheit sagen, dass diese Kolonie eventuell Geschlechtstiere hervorgebracht hat!
Folglich kann hier auch keiner ernsthaft bezweifeln wollen, dass eine potentielle Gefahr besteht oder bestand diese Art einzuschleppen!
Es steht lediglich zur Debatte, welche Schäden entstehen können, und wie gut diese "Plage" bekämpfbar ist. Auch wenn dadurch mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Menschen direkt gefährdet werden, sollte man das Ganze auf keinen Fall Unterschätzen, aber es auch nicht wie die Medien es getan haben und eigentlich immer tun, überbewerten!

Zum Thema exotische Tierhaltung gibt es ja ziemlich viele verschiedene Meinungen, aber es gibt ein paar Fakten, die keiner leugnen kann!

Wenn eine "Plage" eingeschleppt werden kann, dann wird dies auch passieren, das ist alles nur eine Frage der Zeit.
Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die Varroa-Milbe aus Indien, eingeschleppt von Wissenschaftlern in Frankfurt um Bienengattungen zu kreuzen. Es wurde zu spät erkannt, dass eine Gefahr für die einheimischen Bienenvölker davon ausgeht.
Bekämpfungschancen gleich Null!
Aber glaubt hier ernsthaft jemand, dass wir, wenn das nicht passiert wäre bis in alle Ewigkeit davon verschont geblieben wären?

Zweites Beispiel, Feuerameisen in Australien, wer schon mal nach Down Under gereist ist, weiß wie strikt und streng die Einfuhrkontrollen sind.
Die Feuerameise wurde trotzdem (in diesem Fall bin ich mir nicht ganz sicher) aus Amerika eingeschleppt! Wahrscheinlich mit Frachtgut über Umwege aus Südostasien.
Bekämpfungschancen, eigentlich recht gut aber bei den bisher befallenen 46 Hektar sehr aufwendig und vor allem teuer!

Um das mal ironisch auszudrücken, was machen da ein paar Ameisenhalter aus?

Gruß

Ulrich
Benutzeravatar
Ulrich_W
member
member
 
Beiträge: 172
Alter: 52
Registriert: 5. Mai 2006 17:25
Wohnort: Ditzingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Zauberkeke » 7. Aug 2006 20:13

@ Ulrich_W

*schmunzel*
Vielleicht sollten wir anfangen ganz konsequent unsere einheimische Tierwelt schützen, also gar keine Personen und Güter aus anderen Regionen mehr reinlassen. Alles mögliche Parasiteneinschlepper!

\:D/
Zauberkeke
member
member
 
Beiträge: 49
Alter: 38
Registriert: 4. Jul 2006 23:33
Wohnort: Herne
Land: Norway (no)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 7. Aug 2006 20:16

@ ElAurian und

@ Ulrich_W:

Es sind PNs unterwegs.
Für Neugierige: Es handelt sich um sachliche Informationen, die sich nicht dafür eignen, hier zerpflückt zu werden.

mfG,

Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElAurian » 7. Aug 2006 21:24

Also ich habe jetzt das offizielle ok von earlant bekommen die Antworten meiner Fragen hier zu posten möchte aber vorher nochmal an alle die dringende Bitte richten, das rein objektiv zu sehen. Ich ergreife für niemand persönlich Partei bzw Gegenpartei sondern betrachte den Thread ganz neutral. Will also nicht in irgendeine Ecke gedrängt werden.

Ganz allgemein möcht ich zum Thema Gesprächskultur an das alte physikalische Gesetz erinnern:

Actio gleich Reactio oder übersetzt, wie es in Wald schallt, so rülpst es zurück.
ElAurian
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 44
Registriert: 11. Jun 2006 18:30
Wohnort: Heidelberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 7. Aug 2006 22:20

ich würde es objektiver sehen, wenn er sie selber Postet, glaub er ist alt genug :krank02:
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 8. Aug 2006 10:30

@ all, verehrtes Publikum: Die Vorstellung ist zu Ende!

Da es mir nicht mehr gelingt, sachdienliche Informationen hier zu posten, ohne dass diese von einigen wenigen Usern auf unerträgliche Weise zerfleddert werden, verzichte ich auf eine Fortsetzung. Vielleicht hatten Sie Spaß an meiner erneuten Torero-Nummer :D

Übergangsweise habe ich einige Informationen diesen Zu- und Übergriffen entzogen und per PN gegeben.
ElAurian habe ich gewarnt:
„Ich möchte Sie aber ausdrücklich warnen, diese PN zu posten und die Herkunft anzugeben: In diesem Forum sind Sie dann schnell als mein „Taschenträger“ abgestempelt. Ist anderen schon passiert.“

Ansonsten sind ja mehrere Kanäle bekannt, über die normal formulierte Anfragen an mich gelangen und auch beantwortet werden.

@ Team: Es ist mir klar, dass Sie mit dem Verlauf dieser „Diskussion“ Schwierigkeiten haben. Immerhin wurden die widerlichsten posts von MediaMix zensiert.
Ich möchte nur noch darauf hinweisen, dass auch jetzt noch zahlreiche Passagen in diesem thread stehen, die dem Forum und dem Antstore absolut keine Ehre machen. Eine kleine Auswahl:

Und ich stell mir ne Karikatur vor, wo ein veralteter, grießgrämiger
Myrmekologe mit Sand in den Taschen und Zettel am großem Zeh versuchtne fixe Idee durchzudrücken

Wie wäre es, wenn Sie sich eine andere Plattform zum stänkern suchen und den Antstore damit nicht mehr mit Ihern wiedersprüchlichen Anti Ameisenhalter und Händlerkampagnen behelligen!?

Was Buschi angeht, sollte jedem bis jetzt klar geworden sein…

Vielleicht lohnt es sich für das Team, den thread doch mal durchzuforsten.
Zum Abschluss:
Ich habe jetzt auch mal Lust bekommen zu schauen, was Sie in Amerikanischen Foren so von sich geben. Mal gucken, was da so bei rum kommt!?
Gruß Gorilla

Hier ist der link:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ich hoffe, es wird verstanden, dass nicht ich die Diskussion ins amerikanische Forum gezogen habe.

Earlant

Edit: Ich bitte alle, die meine meine Antwort zu Gorillas "erstem post" noch immer vermissen, diesen doch mal selbst zu lesen!
Verfasst am: 5.8.06 um 11:01 pm
Glaubt wirklich jemand im Ernst, dass ich auf Fragen antworte von jemand, der mich in genau diesem seinem ersten post zum Thema als "Buschi" anspricht?

mfG, Earlant
Zuletzt geändert von earlant am 8. Aug 2006 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ulrich_W » 8. Aug 2006 17:47

Hallo zusammen,

nun mal wirklich ganz sachlich, was kritisiert ihr eigentlich? (edit: Diese Frage ist rein rhetorisch zu verstehen! Bitte keine Antwort darauf! :wink: )
Für mich hört sich vieles so an wie:"MIMIMIMIMIMIMIMI, mein Ego MIMIMIMIMIMI"!

Mir fallen zum Thema Exoteneinfuhr viele gute Gründe ein, warum man darauf verzichten sollte, aber kein einziger, der dies rechtfertig!
Wenn man sich immer auf das Verantwortungsbewußtsein und die Vernunft der Menschen verlassen könnte wäre dies alles kein Problem. Es gibt aber genügend Negativ-Beispiele!

Es gibt für mich keinen vernünftigen Grund jemanden zu kritisieren der auf dieses Problem aufmerksam macht und Maßnahmen fordert!

Gruß

Ulrich



Edit Antstore

Bedauerlicherweise wurde in diesem thread mit viel Unsachlichkeit und persönlichen Beleidigungen diskutiert. Um wieder etwas Ruhe in die Community reinzubringen, wurde dieser thread auch eine gewisse Zeit ins Interne verschoben. Der thread wurde jetzt überarbeitet und aufgrund der doch nicht wenigen unsachlichen Beiträge, die wir wegen Unzumutbarkeit und fehlender Sachlichkeit entfernt haben, ist der thread um einiges kürzer, und die verbliebenen Beiträge in weitgehend sachlicher Essenz wieder öffentlich zu lesen.
Benutzeravatar
Ulrich_W
member
member
 
Beiträge: 172
Alter: 52
Registriert: 5. Mai 2006 17:25
Wohnort: Ditzingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste