Atta-Kolonie in Köln außer Kontrolle

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon earlant » 5. Aug 2006 13:48

Zuerst habe ich heute morgen die neuen Fakten, hier oben den neue Zeitungsbericht vom 5.8.06., gepostet. (Fakten: Dieser Bericht ist erschienen. Für den Inhalt stehe ich auch nicht in allen Einzelheiten ein; die Medien müssen halt etwas übertreiben, die "wollen ja auch leben").

Jetzt zu „robert aka garou“:

Es hat gute Gründe, weshalb ich hier in diesem Forum als „earlant“ angemeldet bin. Andere Träger meines Namens gibt es auch, darunter sogar „Prof. Dr.“, und wie leicht Verwechslungen vorkommen, weiß man ja.

Höfliche Menschen benutzen daher in diesem Forum auch meinen nickname.
Feiglinge, die unter dem Deckmantel ihres(r) nickname(s) Dreck schleudern wollen, tun dies offenbar besonders gerne, wenn sie ihr Ziel mit dessen wahrem Namen anpissen möchten.
Pfui Teufel!!!

Und nun ein paar Richtigstellungen zu den Ausführungen jenes no-name robert aka garou, damit Neulinge nicht auf den Unsinn hereinfallen, den er hier verbreitet.

Zitat robert:
möchte euch nur eines raten: wenn ihr jemals ein solches problem habt: wendet euch NICHT an herrn buschinger!

Das ist ganz in meinem Sinne. Es gibt viel zu viele, die meine Hilfe in Anspruch nehmen. Über Entlastung durch „rat bei haltern eures vertrauens“ würde ich mich freuen. Allerdings: „Trau, schau wem!“

Zitat robert:
denn herr buschinger hatte ja auch schon vor dem zeitungsbericht regen mailkontakt mit der person.
und benutzt nun informationen aus diesen mails gegen ihn!

Woher will robert wissen, was mir „pruvex“ geschrieben hat? Und aus meinen eigenen mails darf ich die an "pruvex" geschriebenen Informationen und Tipps doch wohl zitieren und verwenden, ODER???

Zitat robert:
offensichtlich werden informationen, die man in ein forum postet auch bis zu einer realen person weiter verfolgt
Was soll daran falsch sein? Wenn ich als reale Person etwas öffentlich in einem öffentlichen Forum poste, will ich ja, dass andere es lesen. Ich will auch, dass man es ggf. zu mir zurückverfolgen kann. Meiner posts brauche ich mich nicht zu schämen! Niemand hatte „pruvex“ gezwungen Bilder seiner Flughunde zu posten und darüber zu berichten.

Zitat robert:
natürlich wäre es schön, wenn man für alle und jedes ein paper zitieren könnte und ich wünsche mir auch wirklich so viel freizeit, dass ich das machen kann, aber diesen luxus haben wohl nur rentner ...
Mal wieder das alte Klischee vom Rentner aufwärmen, der die von robert garou no-name gezahlten Steuern und Versicherungsbeiträge auffrisst? Das ist schäbigste Demagogie! So mancher leistet im Rentenalter noch mehr für die Allgemeinheit als andere je vor dem Rentenalter. Übrigens beziehe ich keine Rente.
Und selbstverständlich kostet es mehr Zeit und Mühe, korrekte Auskünfte zu erarbeiten, als Dreck zu schleudern oder haltlos-spekulativen Quatsch abzusondern.

Zitat robert:
herr buschinger, sie hatten doch erwähnt dass sie hobby gärtner sind ...
wie wäre es, wenn sie hier mal ihre bedenken gegenüber fuchsien kund tun? gegen diese furchtbaren neophyten muss etwas getan werden!
Die Fuchsien und den Hibiskus habe ich genannt, weil sie in dem 1.Zeitungsartikel erwähnt worden waren.
Vielleicht sollte robert im Wikipedia mal schauen, was Blattschneider sonst noch so an Pflanzen abweiden.

Wir alle essen Kartoffeln, Mais, Tomaten….. Noch niemand hat die wild wachsend und andere Pflanzen verdrängend in Wald und Flur gefunden, ebenso wenig wie Fuchsien oder Hibiskus.

Den von robert genannten gefährlichen Neophyten ist u.a. noch der Riesenbärenklau (Heracleum mantegazzianum) hinzu zu fügen, gegen den ich persönlich einen zehnjährigen Kampf geführt habe. Vielleicht kann robert mal versuchen, herauszufinden, was die Bekämpfung dieser invasiven Pflanzen die Öffentliche Hand jährlich so kostet. Über die freiwilligen, Kräfte zehrenden Einsätze von Privatleuten gegen diese Pflanzen gibt es wohl keine Statistiken.

Ist es wirklich so schwer, sich vorzustellen, dass unter eingeschleppten Ameisen einige sein dürften, von denen keine oder kaum Gefahren ausgehen, andere aber sich wie Linepithema humile oder Solenopsis invicta oder Pheidole megacephala und Anoplolepis gracilipes und ein paar weitere verheerend auf die einheimischen Faunen auswirken?
Und können uns robert und seine Gesinnungsgenossen oder die "halter eures vertrauens" vielleicht zuverlässig sagen, welche der inzwischen gut 120 in D eingeführten exotischen Arten garantiert keine Probleme machen werden? Und welche der voraussichtlich auch zukünftig noch eingeführt werdenden Arten? Welche garantiert keine exotischen Krankheitserreger mitbringen, die unsere Ameisen infizieren könnten? – Ich wage es ernsthaft zu bezweifeln!

Zitat robert:
springkraut, reynoutria, ...
was ist daran anders? alles pflanzen, die jm. hier angesiedelt hat und die sich dann selbstständig gemacht haben.
und weitaus schlimmer als diese blattschneider bisher sind und auch jemals sein werden!
Man beachte das Wort „bisher“. Auch die genannten Neophyten haben klein angefangen, oder sollte ich da falsch liegen?
Die Invasionsbiologie lehrt, dass viele Neozoen und Neophyten über etliche Jahre bis Jahrzehnte sich langsam anpassen, und dann erst unaufhaltsam „ausbrechen“. Oft zunächst unbemerkt oder heruntergeredet, so wie das ja nun reichlich mit der Acromyrmex versucht wird.

PS: @ Joachim:
Ich les’ die Worte, doch mir fehlt der Glaube.
Warum tilgt „pruvex“ seine Einträge im Antstore-Forum? Warum lässt er die Behördenvertreter nicht ein? War es bei Ihrem Besuch gestern wirklich warm, oder sind die Ameisen wegen niedriger Temperatur so zögerlich unterwegs gewesen? Wieviele der Ameisen wurden durch die vom Nachbarn erwähnten Bekämpfungsmaßnahmen bereits vernichtet? Hat „pruvex“ inzwischen nicht hinter verschlossenen Türen endlich selbst mal etwas gegen die Ameisen unternommen? – Viele Fragen, die Sie leider unbeantwortet lassen!

Edit heute, 18:15
Um noch eine falsche "Meinung" sachlich richtig zu stellen: Ein fehlender Nachweis für Nestbegattung ("Inzucht") ist längst noch kein Beweis für deren Fehlen! Joachim, als Bio-Student und damit Studierender einer Naturwissenschaft, sollten Sie diesen logischen Denkfehler nicht mehr machen!
Es wurden erst extrem wenige entflügelte Weibchen von Acromyrmex seziert. Sie alle stammten aus Formikarien, innerhalb derer wohl wirklich nichts läuft.
Bei "pruvex" hatten sie Auslauf immerhin in einer ganzen Wohnung und sogar ins Freie. Auch Sie müssten Hellseher sein um zu behaupten, dass unter diesen Umständen ebenfalls keine Paarung stattgefunden hat. Ich selbst habe mehrfach veröffentlicht, dass verschiedene Ameisenarten sehr wohl Inzucht betreiben. Manche sogar freiwillig über zahlreiche Generationen hinweg.

Earlant
Zuletzt geändert von earlant am 5. Aug 2006 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 5. Aug 2006 14:57

danke Joachim, das sich wenigstens mal einer die mühe gemacht hat die Sachlage von sich aus zu erkunden. Auch ist das befürchtete eingetreten.

Jetzt bin ich auch an einem Punkt an dem ich mir sag ich muss, von dem Telefongespräch mit Dr. Schrage erzählen, besonders nach dieser Aussage von Herr Buschinger. Der sich hier unschuldig darstellt.

Zuerst habe ich heute morgen die neuen Fakten, hier oben den neue Zeitungsbericht vom 5.8.06., gepostet. (Fakten: Dieser Bericht ist erschienen. Für den Inhalt stehe ich auch nicht in allen Einzelheiten ein; die Medien müssen halt etwas übertreiben, die "wollen ja auch leben").


Aber sicher doch:
Im Telefongespräch mir Dr. Schrage wurde mehrmals darauf hingewiesen das sie versuchen werden, das Thema, möglichst viel durch die Presse zu ziehen, so weit wie es nur geht . - Das waren seine Worte. Erst durch die Regionale und dann erst weiter Informationen an die Fernsehsender abgeben. Möglichst an jedes Blatt.

Nicht die Medien, nein sicher nicht, diese sind dafür am wenigsten Verantwortlich. Ich weiß nicht in wie weit Dr. Schrage beeinflußt worden ist, jedoch seine - Informationen bezog er von Herr Buschinger was er am telefon auch erwähnte. Er sprach immer wieder von einer invasiven Art.

jedenfalls:
- da Herr Buschinger mit Dr. Schrage telefoniert hatte, müsste er eigentlich über die Ausmaße weitestgehend Informiert gewesen sein?!


Es ist schlimm das diese Tiere Zugang zur Freiheit hatten, jedoch hat dies auch gezeigt welche Menschen hier welche Ziele verfolgen. Meinerseits hier mehr als deutlich.
Wenn jemand sich fragt "ja warum ruft der ihn an"? Ich habe selbst 2 Atta Sexdens Kolonien und ich lasse mich nicht als Halter besonders von Exoten in den Dreck ziehen. Jeder hat hier Spaß an seinem Hobby und versucht dieses auch sicher mit einer Gewissen Verantwortlichkeit zu vereinbaren.
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sanguinius » 5. Aug 2006 16:52

Möchte an dieser Stelle auch noch sagen, dass ich Herrn Buschingers Ansichten auch nicht immer zu 100 teile. Ansonnsten wird mir am Ende noch unterstellt ich würde nur zu meinem Idol halten oder ähnlicher Schwachsinn.

Warrum kann man den nicht einfach verstehen, dass es (meines Wissen sehr viele) Menschen gibt die aufgrund der Risiken durch Exoten dagegen sind? Egal ob jetzt jemand sagt das Risiko ist minimal und vertretbar oder eben nicht vertretbar sollte man doch zumindest die Meinung verstehen und anerkennen. Wie hier auf eine infantiele Art und Weise eine Reaktion gezeigt wird zeigt mir leider, dass es scheinbar (leider) keine Gründe für eine sichere Exotenhaltung gibt.

Felix Breitwieser
Benutzeravatar
Sanguinius
member
member
 
Beiträge: 118
Alter: 36
Registriert: 14. Dez 2005 13:20
Wohnort: Erbach
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

So

Beitragvon pruvex » 5. Aug 2006 18:00

So jetzt werd ich mich doch auch mal zu Wort melden, denn es reicht mir mittlerweile.....
Erst mal habe ich die Foreneinträge gelöscht, weil diese Sache so ausser Kontrolle gerät das ich einfach ANGST habe vor noch schlimmerem.Ich hatte den Thread so oft editiert, weil ich ihn immer weiter erweiterte und Stellung nahm.
Das mein Problem jetzt zum Aufhänger wird für den Ameisencommunity Streit zwischen Prof. Buschingers Anhängern und seiner Gegner find ich komisch, denn es scheint ja nur darum zu gehen wer jetzt da Recht hat.
Ich möchte ein paar Sachen klar stellen:
Erstens handelt es sich nicht um Tausende Tiere, höchstens um wenige hundert.
Das ich Earlants Ratschläge nicht befolgt habe stimmt so nicht, ich hatte mit Ihm korespondiert und ihn um Hilfe gebeten, in der Hoffnung, er könne mir helfen.Er half mir auch mit Fachwissen und als ich einsah das die Kolonie wohl nicht zu retten ist habe ich mit der Bekämpfung angefangen.
Ich habe längst den Durchgang in den Garten gefunden und versiegelt, ausserdem habe ich den Tieren die Nahrung entzogen und sie mit Paral behandelt.
Jedes Tier das ich finde wird getötet und es sind deutlich weniger geworden......Die Tiere sind keineswegs "Giftresistent" wie der KSTA behauptet sondern sterben innerhalb kürzester Zeit an Paral!!
Joachim war gestern hier und kann es euch bestätigen, das wir den Pilz unterm Laminat gefunden haben und um wie wenige Tiere es sich nur handelt.
Es sind nicht die Tausende von denen der Express berichtet!!!!
Auch das ich den Behörden den Zutritt verwähren würde stimmt NICHT!
Dr. Schrage war hier, doch ich nicht zu Hause. Ich habe seine Karte und werde Ihn Montag anrufen, natürlich werde ich Ihm und dem Ordnungsamt den Zutritt gewähren und Ihnen zeigen das es bei weitem nicht so schlimm ist wie in der Zeitung und von Earlant behauptet.
Das Ordnungsamt war noch nicht hier...
Die Dietzes hassen mich übrigens und die Tatsache das Sie mir in den letzten 2 Jahren 4 oder 5 mal Ordnungs- und Veterinärsamt wegen verschiedensten Blödsinn geschickt haben(von dem nichts wahr war) spricht hoffentlich für sich.
Erst vor ca. 3 Monaten waren Frau Behlert(Amtstierärztin NRW) und das Ordnungsamt hier weil ich angeblich Reptilien quäle....Frau Behlert war sehr zufrieden und nett und es gab keine Beanstandungen, ausser einer neuen Wasserflasche für die Mäusezucht.
Ich halte und hielt immer schon die verschiedensten Exotischen und nicht exotischen Tiere, viele Problemfälle bekamen bei mir ein neues Zuhause oder ich half bei Ihrer vermittlung.Alleine bei meinem Jetztigen Bestand handelt es sich bei ca. 50 % um Tiere die ohne mich jetzt nicht mehr leben würden. Ich liebe Tiere und bin für viele Leute Anlaufstelle für Fragen und Probleme rund um Ihre Tiere, insbesondere Reptilien.
Wenn ich die Beseitigung der Ameisen und eine Strafe Zahlen muss ist das vollkommen gerechtfertigt, denn ich habe einen Fehler gemacht und bin auch gern bereit dafür grade zu stehen, aber ein "Tierhaltungsverbot" macht mir wirklich Angst. Ich habe die ganze Wohung voll mit Tieren, die alle ordentlich untergebracht und gepflegt sind und weil mir im Leichtsinn ein Fehler passiert ist wird mir damit gedroht???
Übrigens war hier NIEMAND von irgendeinem Medium, sei es Zeitung oder TV und hat MICH mal nach einer Stellungnahme gebeten.
Zu Earlant muss ich sagen das es mich einfach enttäuscht, das er alle Infos die ich Ihm vertraulich per E-Mail zukommen liess nun gegen mich verwendet und nicht müde wird auf mich zu verweisen....Ist Ihnen der Ruhm oder die Sicherheit das Sie RECHT haben wirklich wert mich so unfair zu behandeln und kaputt zu machen?
Ich kann mittlerweile nicht mehr schlafen, weil ich angst habe das das Ordnungsamt kommt und mir meine geliebten Tiere wegnimmt, wegen ein paar Ameisen.....
Und um nochmal auf die Flughunde zurück zu kommen:
Ich habe die Tiere in sehr schlechtem Zustand bekommen, sie waren so eingepfercht, das sie kaum fliegen konnten. Ich habe Sie im Tierzimmer untergebracht und weil ich glaube das die angegebenen Käfigmasse viel zu klein sind, habe ich den Tiere freiflug im Haus gewährt.Jeden Morgen hingen die beiden dann im Badezimmer und ich musste Sie wieder zurück bringen. Nach ein Paar tagen habe ich sie halt da gelassen, weil es Ihnen einfach besser gefällt dort.Ich will die Tiere nicht behalten, sondern suche nach einem Platz für sie, wo sie nicht in einen Käfig kommen, sonder richtigen Platz haben. Das ist recht schwierig wie man sich denken kann.
Ich lasse die Tiere auch nicht regelmässig raus, wenn dieser Eindruck entstanden sein sollte, sondern das Weibchen hat es 3 mal geschafft sich raus zu mogeln und ist dann immer wieder gekommen.(Sie kommt durch winzige schlitze, kann mittlerweile wieder sehr gut fliegen.
Ich würde die Tiere schon nicht freiwillig raus lassen, weil wir sehr viele Katzen in der Nachbarschaft haben und ich Angst um die Tiere hätte.
Ist es nicht traurig, das man von Amtswegen scheinbar gegen mich vorgeht , ohne überhaupt mit mir gesprochen zu haben?
Dr. Schrage sagte zu meiner Mutter, die über mir wohnt: Wir wollen Ihrem Sohn nichts......und jetzt will er es in so viele Medien bringen wie möglich und mir ein Tierhaltungsverbot verpassen???? Oh Man!
Das er gar keine Ahnung hat und nur das nachredet was ihm Prof. Buschinger erzählt is klar, der mann ist halt beim Pflanzengesundheitsdienst NRW.
Naja hoffe das Montag klären zu können, erst mal bitte ich befor hier weiter rufgemordet wird, kurz nachzudenken...Ich bien ein Mensch, der einen Fehler gemacht hat, sich mit seinen Sorgen an Euch gewandt hat und es jetzt bitter bereut und Ihr tragt hier einen Kampf auf meinen Schultern aus, mit dem ich nix zu tun habe....
Ich war nur dumm und habe einen grossen fehler gemacht, nicht nur mit den Ameisen sondern auch damit mich an euch, bes. Earlant zu wenden...werd daraus lernen...
Vielen Dank, an alle......
Grüsse, Rolf aka Pruvex
pruvex
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 49
Registriert: 16. Jun 2006 14:10
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 5. Aug 2006 18:38

Hmm... Stimmt schon, alle haben nur über ihn/dich geredet, keiner mit ihm/dir, aber er/du hast sich/dich seit dem letzten Thread auch nichtmehr gemeldet, aber wohl weil er/du dort so runtergemacht wurde/st...
Ich denke nicht, dass es darauf hinauslaufen wird, dass du keine Tiere mehr halten darfst. Aber denke doch vorher bitte mehr darüber nach, ob du ihnen ein gutes Zuhause bieten kannst, bevor du sie dir anschaffst, denn nur weil man viel Erfahrung mit Tieren im allgemeinen hat kann man das nicht auch auf andere übertragen.
Was ich hierdran aber mehr als schade finde, dass auf Leuten rumgehackt wird, nur weil sie nicht die gleiche Ansicht teilen. Ich weiß ja, dass Ohrene etwas persönliches gegen Earlant hat, das ist schon immer klar gewesen. Was soll das? Denkt ihr, er will euch eure Ameisen weg nehmen? Denk ihr, er kommt in euer Haus und sprüht sie mit Insektenspray voll? - Das denke ich nicht.


MfG Jan
Gaster
 

Beitragvon ohrene » 5. Aug 2006 19:16

Gaster ich kann schlecht gegen eine Person etwas "persönlich haben" die ich nicht kenne. Ich schreibe aus Erfahrungen, das was ich bisher erlebt habe. Es geht hier nicht um eine persönliche Meinung, auch wenn es bei mir oft so rüber kam. Ja Sorry manches mal hatte ich vielleicht so gar Spaß dran ihn meine Meinung zu sagen - es vielleicht so gar übertrieben. Aber auch dies wiederum weil ich Ihn meine gut zu kennen, was seine Ziele und sonstiges Betrifft. Wenn er einfach nur ein Mensch wäre der gern helfen würde wäre es wirklich schön (was er auch ab und an tut aber ich frage mich mit welchem Ziel), da er sicher einiges an Sachwissen verfügt (wo bei er auch enorm viel davon einfach googelt). Aber dem ist nicht so, und so wie es bisher steht wie er bisher gehandelt hat wird sich daran leider auch nichts ändern.

pruvex ich kann mir ein wenig vorstellen und welchem enormen psychischen Druck du stehst. Versuch dich am besten ein wenig abzulenken wie auch immer.... hoffe mal die betreffenden Personen gehen auf dich zu und Entschuldigen sich bei dir für ihre Handlungsweise.
Ich denke das du die Ameisen nach diesem Vorfall sehr sicher Halten wirst....
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 5. Aug 2006 19:59

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt sehr in Eile! Nur soviel!

Es werden hier im Forum keine Beleidigungen geduldet. Auch wenn man einen kontroversen Standpunkt hat und anderer Meinung ist, so kann man Worte wählen, die einen nicht beleidigenden Charakter haben und kann inhaltlich ruhig und sachlich diskutieren.

Ich bitte Euch haltet Euch an unsere Hausordnung, die klar aussagt, dass wir verbale Angriffe und Beleidigungen gegenüber anderen Usern hier auf keinen Fall dulden.

Also, auch wenn es einigen schwer fallen sollte, bitte ich Euch sachlich zu bleiben und nicht wieder ins Unsachliche abzudriften. Ich danke Euch!

So, dies in Kürze - mehr ist jetzt zeitlich nicht drin!

Viele eilige Grüsse
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon robert » 5. Aug 2006 23:22

earlant
Höfliche Menschen benutzen daher in diesem Forum auch meinen nickname.
Feiglinge, die unter dem Deckmantel ihres(r) nickname(s) Dreck schleudern wollen, tun dies offenbar besonders gerne, wenn sie ihr Ziel mit dessen wahrem Namen anpissen möchten.
Pfui Teufel!!!


Ach lieber earlant, es ist ja wohl so dass SIE sich freiwillig aus der Anonymität des Internets gelöst haben. Und mit ihrem Titel verleihen sie ihren Beiträgen ein höheres Gewicht, als es andere Beiträge haben. Und SIE sind auch derjenige, der immer wieder den Herrn Professor heraushängen lässt und andere als unwissend darstellt!

Vorab ein Wort dazu, wie man haltlos spekulatives Gewäsch vermeiden und präzise Informationen liefern kann: Fachliteratur lesen!


Nur als eines von unzähligen Beispielen für den hochtrabenden Tonfall, den SIE in Foren anschlagen.
Also ist es nur fair, wenn man sie dann auch mit ihrem Namen anspricht!
Und ja, ich möchte im Moment nicht, dass mein Name mit meinem nickname in Verbindung kommt. Ich benutze aber in den Ameisenforen den selben oder mache mich kenntlich, dass ich einen anderen nick besitze, damit man mich erkennt und man sich eine Meinung zu meiner Person machen kann.
Irgendwann werde ich wohl auch mal meinen wirklichen Namen nennen, wenn ich Lust dazu habe!
Möglicherweise gibt es Mietglieder in diesem Forum, die mir auf Grund von einer gegenläufigen Meinung Schaden zufügen könnten und dies möchte ich eigentlich vermeiden! (Und bitte: ihr braucht mich jetzt auch nicht zu googlen ... ist echt nicht das Niveau auf das wir uns begeben müssen!)

earlant:
Woher will robert wissen, was mir „pruvex“ geschrieben hat? Und aus meinen eigenen mails darf ich die an "pruvex" geschriebenen Informationen und Tipps doch wohl zitieren und verwenden, ODER???


Weil mir sowohl ihre, als auch seine Mails und ihre antworten vorliegen ... (sonst wäre ich wohl kaum so dumm das hier zu verbreiten)

earlant:
Was soll daran falsch sein? Wenn ich als reale Person etwas öffentlich in einem öffentlichen Forum poste, will ich ja, dass andere es lesen. Ich will auch, dass man es ggf. zu mir zurückverfolgen kann. Meiner posts brauche ich mich nicht zu schämen! Niemand hatte „pruvex“ gezwungen Bilder seiner Flughunde zu posten und darüber zu berichten.


Das ist meiner Meinung nach ein Rechtsverständnis, dass ich etwas zweifelhaft finde! Schliesslich kann sich im Internet in Foren JEDER als ein anderer ausgeben.
Und dann wird das zitiert in einer Zeitung? Habt ihr in etwa eine Ahnung, wie das in einem Dorf oder Stadtteil die runde macht? Das ist schon ein wenig wie Hexenverbrennung!
Klar, in diesem Fall, war es ZUFÄLLIG mal die echte Person! Aber bedenklich finde ich das auf jeden Fall!
Gut, tut aber eigentlich auch nix wirklich zur Sache.

Earlant:
Mal wieder das alte Klischee vom Rentner aufwärmen, der die von robert garou no-name gezahlten Steuern und Versicherungsbeiträge auffrisst? Das ist schäbigste Demagogie! So mancher leistet im Rentenalter noch mehr für die Allgemeinheit als andere je vor dem Rentenalter. Übrigens beziehe ich keine Rente.
Und selbstverständlich kostet es mehr Zeit und Mühe, korrekte Auskünfte zu erarbeiten, als Dreck zu schleudern oder haltlos-spekulativen Quatsch abzusondern.


Also ich wollte ironisch sein und ein wenig darauf hinweisen, dass vielleicht nicht jeder sofort ein paper für jede aussage aus dem Hut zaubern kann. Aber mal ehrlich: das können sie auch nicht! Daher hatte ich auch ein ;) hinter meinen Beitrag gemacht. Und nein, angst um meine Steuergelder habe ich nicht, denn wenn sie von dem bissl leben könnten, was ich an steuern zahle ... das wäre schön.

earlant
Ist es wirklich so schwer, sich vorzustellen, dass unter eingeschleppten Ameisen einige sein dürften, von denen keine oder kaum Gefahren ausgehen, andere aber sich wie Linepithema humile oder Solenopsis invicta oder Pheidole megacephala und Anoplolepis gracilipes und ein paar weitere verheerend auf die einheimischen Faunen auswirken?
Und können uns robert und seine Gesinnungsgenossen oder die "halter eures vertrauens" vielleicht zuverlässig sagen, welche der inzwischen gut 120 in D eingeführten exotischen Arten garantiert keine Probleme machen werden? Und welche der voraussichtlich auch zukünftig noch eingeführt werdenden Arten? Welche garantiert keine exotischen Krankheitserreger mitbringen, die unsere Ameisen infizieren könnten? – Ich wage es ernsthaft zu bezweifeln!


Klar kann ich mir vorstellen, dass es Arten gibt, die besonders wenn sie in großen Mengen in ein Ökosystem gelangen, dort Fuss fassen und zu einer plage werden könnten.
Aber wir unterscheiden uns in der Einschätzung des Risikos. Ich sehe das Risiko, dass ein halter eine solche art erwirbt als gering an, dass sie ihm entkommt als noch geringer und dass sie tatsächlich Fuss fasst als nahezu komplett unmöglich an.
Hingegen sehe ich einige andere Verbreitungswege (holz, Güterverkehr, schiffe, ...) die ein bei weitem höheres schadpotential besitzen. Doch hier eine Einschränkung zu treffen wird nie gelingen! Und daher werden sich die arten, die sich bei uns ansiedeln können über kurz oder lang hier ansiedeln! Und das bestimmt nicht weil eine Kolonie einem Halter ausgebrochen ist.

Und ich kann es gar nicht leiden, wenn mich jm. In meiner Freiheit einschränken möchte exotische tiere zu halten! Und genau das wollen SIE lieber earlant mit allen ihnen politisch möglichen wegen erreichen. Und sie sind sich dabei nicht einmal zu schade ihren Titel als Professor einzusetzen. Das finde ich sehr schade.

Manche dinge tragen ein Risiko das ist klar. Aber der nutzen, den viele Ameisenhalter für Wissenschaft und Forschung haben ist wohl nicht von der hand zu weisen! wo kommt sonst der nachwuchs her? Wo kommen Gelder für Ameisenforschung her? Bestimmt nicht von der öffentlichen hand oder von firmen.
Es sei denn dass sie irgendwo eingeschleppt wurden und werden zur plage ... aber dann ist es zu spät.

Also ich möchte ihnen lieber earlant auch nicht verbieten mit ihrem Auto zu fahren! Obwohl sie in ihrem alter mit Sicherheit statistisch ein größeres Unfallrisiko darstellen als jüngere Fahrer (man könnte das auch beliebig umdrehen, dass soll nur ein Beispiel sein)! Auch hier ist das Risiko geringer als der nutzen, daher halte ich es für sinnvoll, dass es erlaubt bleibt!

Sanginus
Warum kann man den nicht einfach verstehen, dass es (meines Wissen sehr viele) Menschen gibt die aufgrund der Risiken durch Exoten dagegen sind? Egal ob jetzt jemand sagt das Risiko ist minimal und vertretbar oder eben nicht vertretbar sollte man doch zumindest die Meinung verstehen und anerkennen. Wie hier auf eine infantiele Art und Weise eine Reaktion gezeigt wird zeigt mir leider, dass es scheinbar (leider) keine Gründe für eine sichere Exotenhaltung gibt.


Ich kann das sehr gut verstehen, wenn jm. Für sich das Risiko einer Exotenhaltung für zu gross hält und daher darauf verzichtet! Das muss jeder für sich entscheiden!
Aber bitte versuch nicht es MIR zu verbieten!
Und earlant mit der Ameisenschutzwarte, seinem Titel und den Medien als Werkzeug versucht dies jetzt schon seit langem!

@Gaster:
nein, es geht nicht darum, wie viel Fachwissen man hat! Denn earlant hat mit Sicherheit ein grosses Fachwissen. Aber dieses Wissen wird von ihm natürlich nur in eine Richtung INTERPRETIERT! Wenn earlant ein paper fünde, in dem Hinweise darauf wären, dass exotische Ameisen nie Fuss in Deutschland fassen könnten, würde er sofort versuchen den fehler in dem paper zu finden! Und wenn man nach einem fehler sucht findet man ihn immer!

Objektiv ist ein earlant (eigentlich kann ich hier ja auch Prof. Buschinger schreiben, denn sein Name war ja im Stadtanzeiger ...) auf keinen fall! Daher ist er mit Sicherheit der ungeignetste Experte für die Beratung der Behörden!
Und das müssen sie eigentlich auch völlig eingestehen! Leider gibt es aber wohl sehr wenige bis keine Experten, die überhaupt Lust haben zu so was trivialem Stellung zu nehmen.

Und abschließend zu pruvex:
Also ich find den post ziemlich grossartig! Und vor allem ehrlich! Und das ist etwas was ich bei den Zeitungsartikeln sehr schmerzlich vermisse (ehrliche wahrheitsgetreue Darstellung)! Und leider bei earlant auch! Vielleicht sollten sie überlegen, ob der Kampf gegen Exoten es wirklich wert ist andere Menschen zu hintergehen und zu benutzen ...

@gorilla:
Nett ... ;)! Aber ich denke nicht, dass wir uns das Forum kaputt machen. Irgendwann merkt earlant wie im anderen Forum, dass es nichts bringt.
Und dann ist Ihm das "Niveau zu niedrig" und er sucht sich ein anderes Forum. Ist auch schade, denn eigentlich sind alle anderen Beiträge von ihm sehr lesenswert ...
Und was genau er politisch erreichen kann, dass ist mir noch nicht ganz klar. Ich glaube schon, dass er, wenn er sich weiter so wehement für ein Verbot von exotische Ameisen einsetzt, viel erreichen kann, wenn Ihm nicht an allen Stellen der Wind entgegen bläst!
Dehalb auch noch mal:
Die ASW ist ein Verein! In einem Verein bestimmen die Mitglieder, was der Verein tut! Und jeder kann Mitglied werden! Also geht in die ASW werdet aktiv und nehmt Herrn Buschinger die Möglichkeit zumindest über diesen Kanal weiter an seinem Projekt zu arbeiten!

Und wer sich nun gefreut hat, dass ich einigermaßen die Gross- und Kleinschreibung beachtet habe, den muss ich enttäuschen: Das war word und ich konnte es nicht aufhalten ;)))
robert
member
member
 
Beiträge: 94
Alter: 45
Registriert: 8. Nov 2003 14:28
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ElAurian » 6. Aug 2006 13:06

Da sind ein paar offene Fragen an earlant, die ich gerne geklärt hätte:

1.) Wer ist eigentlich jetzt verantwortlich für die Pressemeldung?

2.) Wie kommt die Presse eigentlich dazu zu behaupten, es sei Atta sp. gewesen ohne vorher einen Sachkundigen befragt zu haben?

3.) Hier ist laufend die Rede von Informationen, die unwissentlich weitergegeben wurden und ohne Einverständnis von pruvex, was hat es damit auf sich?

4.) Sie sagen, gewisse Ameisenarten könnten zwittrig leben, das heißt sie brauchen keine andere Kolonie für den Hochzeitsflug. Gehören dazu auch alle Atta-Arten?

@pruvex

Ich kanns einerseits sehr gut nachempfinden was du grad durchmachst. Auch ich hatte viel Ärger mit den Ämtern, allen voran dem Amt für öffentliche Ordnung sprich Ordnungsamt, zwar wegen anderer Geschichten, aber ich weiß aus Erfahrung, da das Ordnungsamt eine polizeiliche Behörde ist, sind die, wenn denen was nicht in kram paßt, nicht gerade zimperlich. Ich hatte zwar Fehler gemacht, die ich auch eingeräumt hatte, dennoch bekam ich die gesamte Staatsgewalt zu spüren, deine Angst kann ich also sehr gut nachempfinden.

Was ich aber nicht verstehen kann, aller Tierliebe zum Trotz: Wie kann man sich bitte Flughunde im Zimmer halten? Irgendwo fehlt mir da das Verständnis. Ich hab nix gegen Ameisen, Schlagen, Spinnen etc im Haus, aber es gibt Tierarten, denen fehlt einfach der Platz. Halte mir hier ja auch kein Elefant in meiner 20 qm Wohnung. Bei aller Tierliebe aber das mein ich mit Verantwortung....

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, das ich manche Beiträge hier sehr daneben finde. Von der ständigen Klugscheißerei "ich weiß eh mehr als der Herr Professor" mal ganz abgesehen....da kann ich nur den Kopf schütteln.

:cry:
Zuletzt geändert von ElAurian am 6. Aug 2006 18:11, insgesamt 3-mal geändert.
ElAurian
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 44
Registriert: 11. Jun 2006 18:30
Wohnort: Heidelberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 6. Aug 2006 14:16

@pruvex

Das Du fatale Fehler gemacht hast - ich denke, mit dieser Tatsache bist Du mehr als zur genüge konfrontiert worden und bist Dir dessen auch mehr als bewusst. Da muss ich mich nicht auch noch entsprechend zu äussern.

Aber ich muss es Dir hoch anrechnen, dass Du Dich hier nochmal zu der aktuellen Situation um die ausgebrochenen Ameisen geäussert, und die Dinge auch nochmal aus Deinem Erleben, Deiner Sicht, beschrieben hast.

Was die Pressearbeit angeht, so können wir von Antstore "ein Lied davon singen" - auch wir haben nicht unbedingt nur positive Erfahrungen mit den Medien gemacht. Wie oft waren wir erstaunt mit wieviel Fantasie die Artikel mit nicht korrekten Angaben ausgeschmückt worden sind.

pruvex hat geschrieben:Ist es nicht traurig, das man von Amtswegen scheinbar gegen mich vorgeht , ohne überhaupt mit mir gesprochen zu haben?


Ja, das kann ich auch nicht verstehen. Sicherlich, Du hast fahrlässig gehandelt - dies hast Du ja glücklicherweise zwischenzeitlich nun auch eingesehen - aber ich denke ein direktes Gespräch mit Dir von Amtsseite wäre angemessen und fair gewesen.

@ all

Sicherlich dieses Thema, diese Situation bietet nun mal eine Grundlage für eine kontroverse Diskussion. Dagegen ist auch absolut nichts einzuwenden. Jeder soll hier auch die Möglichkeit haben, sich mit seiner Meinung äussern und vertreten zu dürfen. Aber wenn ich mir einige Beiträge hier durchlese, dann betrübt es mich schon, dass es offensichtlich nicht möglich ist, diese aggressions- und provokationsfrei zu verfassen. Ich bin der Meinung, man kann sehr wohl seine Meinung punktgenau und deutlich rüberbringen. Die deutsche Sprache verfügt über ausreichend Vokabular, was man einsetzen kann, um die Dinge verständlich und sachlich anzusprechen, ohne dabei dem jeweils anderen "auf die Füße zu treten".

In diesem Sinne
viele Grüsse und noch einen schönen Restsonntag
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon ElAurian » 6. Aug 2006 15:14

Wieso hackt jeder auf pruvex rum? Er hat nen Fehler gemacht den er selbst eingestanden hat. Hoffe beim nächsten Mal isser schlauer.

Die ganzen Ameisenkolonien, die schon aus Unkenntnis drauf gegangen sind, vom Geld mal ganz abgesehen, war das etwa Meisterarbeit? Wohl kaum. Liest man ja immer wieder.

Aber jemand findet sich immer schnell, an dem man seinen Frust entleeren darf!
ElAurian
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 44
Registriert: 11. Jun 2006 18:30
Wohnort: Heidelberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 7. Aug 2006 10:49

Hallo earlant,

keine Ahnung, warum dies Problem aufgetaucht ist. Von Teamseite gab es weder eine Sperrung noch sonst irgendeine Einschränkung. Warum sollte es auch - lag ja kein Grund vor!

Viele Grüsse
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

PN-Problem

Beitragvon earlant » 7. Aug 2006 13:29

Hallo Uta,

Vielen Dank für die Information. Von Martin S. erhielt ich eine entsprechende Auskunft.
Anscheinend brauchen die PNs eine Weile, um angezeigt zu werden? Meine beiden von heute morgen sind jetzt jedenfalls bei mir am rechten Platz.

Martin S. fragte, ob das nur die PNs von ElAurian betreffe. Habe jetzt zum Test mal eine PN (von Pruvex) beantwortet und eine an Gorilla gesandt.

Jetzt öffentlich @ Gorilla:
Sie sind doch Amerikaner, wie Sie uns immer wieder versichern.
Also wissen Sie, dass in den USA der Import von und der Handel mit exotischen Ameisen (Tieren) strengstens verboten ist, ebenso wie die Verbringung von Königinnen (bzw. Kolonien) über die Staatsgrenzen innerhalb der USA hinweg.

Darf ich mal ganz indiskret fragen, weshalb ausgerechnet Sie als Amerikaner so vehement uns Deutschen die Beibehaltung des freien Exoten-Handels aufdrücken wollen?

Ist so eine Haltung vielleicht doch "typisch" für eine gewisse Nation?

Nix für ungut, aber wundern tut's mich schon!

Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 7. Aug 2006 15:19

also wenn ich in der USA wohnen würde wär's mir egal, da bräuchte ich nur vor die Tür zu gehen :happy01: oder ein Stückchen zu fahren.... :horseman:
ich finde es schade/nachdenklich bis mysteriös - das sie sich hier zu den gestellten Fragen vieler Forenmitglieder nicht äußern, dass gibt mir stark zu denken :director:
Bitte ziehen sich sich nicht aus Ihrer Verantwortung. :prisoner:
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 7. Aug 2006 16:55

@ Gorilla (zuIhrem post vom Mo Aug 07, 2006 3:06 pm)

Karikaturist müsste man sein! Ich stelle mir vor, wie ein... ***edit: Antstore

Wollen Sie Ihre Landsleute wirklich als so einfältig darstellen? Dass noch keiner der User im amerikanischen Forum die nach Ihren Angaben vorhandenen Gesetzeslücken im einen oder anderen US-Staat entdeckt hat? Dass Uncle Milton’s, die seit über 50 Jahren ihre Farmen verkaufen und dazu Ameisen, aber NUR Arbeiterinnen, nicht längst jede Möglichkeit entdeckt hätte, in den USA legal Kolonien mit Königinnen zu verkaufen? Gar exotische, nach denen immer wieder user im Forum lechzen?
Da müssen Sie sich schon andere Opfer suchen wenn Sie uns verar…. wollen!

Eines möchte ich aber doch noch korrigieren, damit es sich nicht bei Usern einprägt, die weniger „belesen“ sind als Sie:

Am 5.8.06 um 11:01 pm schrieben Sie, auf mich gezielt:
Was Ihre Inzinierung bedenklicher und nicht ungefährlicher Gregarinenstämme anging, welche Sie der Einschleppung erwähnten, die es schon seit Anno Knips bei uns in Deutschland in Regenwürmern gibt!

Vielleicht haben Sie bei Ihren Literaturstudien auch mal ein zoologisches textbook zu Rate gezogen und das einfach nur vergessen? Die Gregarinen sind eine Gruppe von Einzellern, von denen es mit 38.000 Arten (ARTEN! Nicht „Stämme“) dreimal so viele wie von den Ameisen gibt. Gewiss sind in Deutschland Gregarinen, sogar viele Arten, nicht nur die in Regenwürmern, seit urdenklichen Zeiten vorhanden. Nicht aber die todbringenden Arten in Ameisen, die mit exotischen Ameisenarten eingeschleppt werden können (ich erinnere: Australische Myrmecia; amerikanische Leptothorax; zur Auffrischung Ihres Wissens können Sie ins Ameisenwiki sehen).
Ihr Argument ist also genau so überzeugend falsch wie wenn Sie sagen würden: Was soll’s, Ameisen gibt es in den USA (oder in D) schon seit urdenklichen Zeiten. Kommt es da auf ein paar mehr Arten an? -
Als Informationsquelle für wissensdurstige Ameisenhalter sind Sie ganz bestimmt die falsche Adresse! Oder ist die Falschinformation nur beabsichtigt um weiter Dreck auf mich zu schmeißen???

***edit Antstore

Trotzdem muss ich nochmals darauf zurückkommen: Nicht nur, dass Sie als amerikanischer Staatsbürger einen deutschen Wissenschaftler (mich) öffentlich mit Ihrem Unflat überziehen, Sie treffen damit auch Ihren Landsmann Prof. Dr. E.O. Wilson von der Harvard-Universität. Dessen eindeutige Stellungnahme gegen den internationalen Exotenhandel ebenso wie die von dem deutschen Forscher Prof. Dr. Bert Hölldobler (jetzt ja auch in den USA, in Tucson, Arizona, forschend und lehrend tätig) wurde von Banausen im ehemaligen Ameisenforum gelöscht. Hier im Antstore-Forum wären diese Stellungnahmen gewiss nicht sehr gerne gesehen, weshalb ich sie auch nicht hier gepostet habe. In Ihrem blinden Hass provozieren Sie immer wieder, dass ich auch hier daran erinnern muss.

Amazing! (Was im Amerikanischen eine durchaus andere Bedeutung hat als „amüsant“)

Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste