Atta Gründung

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Atta Gründung

Beitragvon Harry08 » 18. Aug 2009 11:05

Sooo...

Einige Zeit ist schon vergangen und meine Atta Wachsen und es geht immer und immer schneller ( logisch). Aber ich habe das Gefühl, das es etwas länger Dauert als bei den Acromyrmex , als bei Atta sexdens. Vielleicht liegt das einfach daran das die Geburt einer Puppe einfach länger dauert ( sind ja auch größer als Acromyrmex ;)). Naja wie dem auch sei der Pilz ist schon etwas gewachsen und ich habe auch eine Rosen Art gefunden, die auch beide Arten mögen und viele Blätter hat. Nach Rosa America Pillar habe ich noch eine Rosa Mozart gefunden, die sie Sehr mögen, die auch viele Blätter hat. Von Brombeeren wollen die Atta so gut wie noch nichts wissen aber meine Acros dafür um so mehr. Man merkt schon, dass meine Acros nicht mehr so wählerisch sind aber meien Attas schon noch :D. Naja, genug der Worte hier die Bilder :).

1.JPG


2.JPG


3.jpg


4.jpg


Ausser Blätter, biete ich ihnen noch Früchte an. Auch wenn da viele durch die Atta Kotrolle geflogen sind hat es eine geschafft, Dattel, nichts geht über Dattel bei Attas. Ich habe es bei mir ausprobiert. Sämtliche Blätter reinegtan, die sie sonst mögen aber als die Datteln dazu kamen waren die Blätter nur noch Nebensache ;).Nur ein heißer Tipp von mir am Rande :). Andere Atta sexdens HALTER, WIE OHRENE und ELUNE bestätig seine Aussage mit meiner, dass Dattel sehr gut ankommen, des Weiteren bietet er ihnen auch Mandel an, die scheinbar auch sehr gut bei Attas ankommen ;) ( Bitte nie vergssen, es sollte im Bioladen gekauft werden oder wenn ihr es im Discounter kauft, wenigstens Bio auf der Packung stehen haben.
Harry08
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 36
Registriert: 7. Dez 2008 20:40
Wohnort: Neuhausen ob Eck
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Atta sexdens



Re: Atta Gründung

Beitragvon Harry08 » 31. Aug 2009 00:42

So....Da bin ich mal wieder :)

Ich muss sagen, dass die Kolonie immer und immer schneller wächst, sowie der Pilz auch. Wenn es weiter so schnell geht mit dem Aufbau, glaube ich das sie noch meine Acromyrmex überholen :D. Naja hier ein paar Bilder von heute. Auf einem Bild seht ihr auch mal die Blätter die ich ihnen gebe von der dazu gehörigen Rosa Mozart, die die Attas und die Acromyrmex sehr lieben und von denen ich mir zwei Exemplare gekauft habe :), da sie viele Blätter und Blüten tragen lohnt es sich :).

1.JPG


2.JPG


3.JPG
Man sieht auf diesen drei Bildern, NOCH sehr schön die Königin :)


4.JPG
Und hier, die fleißigen Attas bei den Rosa Mozart Blättern :)
Harry08
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 36
Registriert: 7. Dez 2008 20:40
Wohnort: Neuhausen ob Eck
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Atta Gründung

Beitragvon Harry08 » 13. Okt 2009 23:01

So jetzt ...:)

Lang ist es her als ich das letzte Mal einen Bericht schrieb :). Es ist einiges Passiert, der Pilz wächst sehr gut und schnell. Deswegen habe ich ihn heute aus der 500g Fleichbox befreit. Jetzt können sie weiter bauen. Mir ist leider nicht gelungen den Pilz in einen Stück raus zu nehmen :( Aber die beiden Stücke sind beide unter der Größeren Box. Ich denke sie werden es schaffen in wieder zusammen zu Puzzeln. Ich muss sagen ich hätte den Pilz Stabiler eingeschätzt, da sehr viel Pilz auf den Tortenheber war brach er auseinander. Ich hoffe außerdem das die Königin nicht gestorben ist, denn ich habe schon oft gehört, das sie durch stress usw. sterben Können also einen Herzkasper kriegen, Na ja wir werden sehen aber nun einige Bilder.

Ach ja, zurzeit bekommen meine Attas überwiegend Liguster, Mandeln, Datteln und Haferflocken. ( Alles Bio aus dem Kaufhaus oder aus einem Bioladen Direkt ;)).

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


Jetzt die Bilder vom Umzug, da ich etwas in Parnik war, was ich nun machen soll ahbe ich von der zwei kaputt Stücken kein Bild gemacht. Ich war mehr damit beschäftigt eine größere Tuppebox zu finden.

DSCI0028.JPG
So groß war der Pilz schon. Er füllt so gut wie die ganze Box aus


DSCI0029.JPG


DSCI0030.JPG


DSCI0031.JPG
Unter der Gelben Tupperbox sind ist jetzt der Pilz ich hoffe es wird alles gut. wenn ich nach 3 Tagen nichts Negatives sehe, dann ist alles gut gegangen :)
Harry08
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 36
Registriert: 7. Dez 2008 20:40
Wohnort: Neuhausen ob Eck
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Atta Gründung

Beitragvon Harry08 » 14. Okt 2009 11:44

Gestern war der große Umzug in die neue Behausung. Sie haben jetzt angefangen jeden kleinen schlitz zu schließen und machen kleine Eingänge. Schneiden tun sie gerade nicht, denn sie sind viel zu sehr damit beschäftigt alles zu Regulieren was für die Kolonie wichtig ist. Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht. Bei Acromyrmex z.B hatte ich totale Angst, warum sie nicht mehr schneiden aber nach 2 oder 3 tagen fängt es langsam wieder an, also keine Panik. Die Bedingungen für eine gute Kultivierung des Pilzes habe ich geschaffen sie sind´, wie ihr sicher schon gesehen habt, nun unter einer Kuppel ( Tupperbox. In dieser Tupperbox kann sich jetzt wieder schon Luftfeuchtigkeit sammeln. Aber nun einige Bilder :)

DSCI0037.JPG
So sieht es jetzt aus. Wie man auch sieht, ist im gegensatz zum anderen Bild, jetzt viel mehr Seramis drum herum damit nicht zuviel luft entweichen kann.


Ich biete jetzt auch verschiedene Blätter an die ich so finde,mal gucken was sie davon nehmen. Ich möchte das sie jetzt viel zu verfügung haben, um den Pilz viele verschiedene Blätter anzubieten, denn wie schon erwähnt ist er ja auseinander gegangen in zwei große Hälften und ich denke mal das sie die jetzt wieder zusammen Puzzel und dann ist es gut wenn sie verschiedenes Material ahben mit dem sie arbeiten können.

DSCI0038.JPG
Hier eins von den Lüftungslöchern. Es exentieren ungefähr 4 von dieser Art, die jeweils parallel auf der anderen Seite liegen um eine Luftzirkulatun zu erzeugen.


Ich habe ihnen heute auch noch frischen feuchtes Seramis geben. Ich denke sie können es brauchen, um in der Kuppel schneller eine höhere Luftfeuchtigkeit zu erzeugen, mal sehen, ob sie es brauchen können :).

Damit ihr euch auch ein Bild machen könnt wo genau der Pilz zerbrochen ist, habe ich eine Schwarze Linie in das Bild gemacht.

DSCI0029.JPG
Harry08
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 36
Registriert: 7. Dez 2008 20:40
Wohnort: Neuhausen ob Eck
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Atta Gründung

Beitragvon Harry08 » 16. Okt 2009 22:58

Ja bei meinen Attas geht es langsam wieder Berg auf, so scheint es zumindest :). Sie schneiden wieder und bringen regelmäßig Blattstücke unter die Kuppel. Ich habe aber im Gegensatz zwei Müllhaufen entdeckt, sie sind nicht sehr groß, aber es lässt mich doch vermuten, dass der Umzug nicht so Prickelnd für die Ameisen war. Na ja, ich hoffe meine Acros erholen sich auch wieder relativ schnell, denn so ein Umzug ist doch eine sehr, sehr große Belastung für eine Kolonie, das sollte man immer im Hinterkopf behalten und geht auch häufig schief :(. Na ja nicht Trübsal blasen, hier einige Bilder :).

1.JPG
Es gibt neue Löcheranordnungen.


2.JPG
Schnittaktivitäten sind wieder vorhanden :).


3.JPG
Von diesem Müllhäufchen exiestiert noch eins.
Harry08
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 36
Registriert: 7. Dez 2008 20:40
Wohnort: Neuhausen ob Eck
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Atta Gründung

Beitragvon joshi » 18. Okt 2009 19:51

HI!

Bin zwar noch sehr neu und erwarte noch meine erste kleine Lasius niger Kolonie aber was ich sagen kann ist RESPEKT!


Ich find deine Atta kolonie hat sich schnell und gut entwickelt und das muss schon heißen das du dich auch gut um sie kümmerst also Respekt.
Benutzeravatar
joshi
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 26
Registriert: 18. Okt 2009 19:33
Wohnort: Stade
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Atta Gründung

Beitragvon Harry08 » 19. Okt 2009 11:41

Also bei meinen Attas geht es wieder gut Berg auf muss ich sagen. Mich hat immer eine Sache gewundert und zwar, woher kommen die ganzen Seramissteinchen, und jetzt weis ich es :). Anscheinend mag es der Pilz nicht so wenn er direkt auf dem feuchten Seramis liegt, die Ameisen haben also, folge dessen, das ganze Seramis aus der Kuppel raus getragen. Hier ein paar Bilder dazu :). Was ich noch sagen wollte ist, das meine Attas irgendwie nicht mehr so scharf auf meine Ligusterblätter sind, komisch! Na ja ich habe ja noch Blattsalat oder Haferflocken. Ich geben ihnen jetzt auch die Blätter von meinen Hibicusbaum, die mögen sie genauso wie die Blüten :).

0,5.JPG
Das ganze Seramis aufgetürmt


Die ganze Kuppel von innen ausgeholt, aber für mich ist das gut, so sehe ich wie der Pilz sich entwickelt und ich habe vorhin gesehen, das sie Blätter verarbeiten, das ist ein gutes Zeichen:)

1.JPG


2.JPG


3.JPG
Harry08
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 36
Registriert: 7. Dez 2008 20:40
Wohnort: Neuhausen ob Eck
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Atta Gründung

Beitragvon Harry08 » 19. Okt 2009 16:21

Ich wurde mal gefragt, wie die Packung aussieht, in der ich die Datteln und Haferflocken kaufe. Hier sind einige Bilder davon :).

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


Ausserdem probiere ich auch mal Chinakohl und Petersilie aus. Mal gucken, ob die das auch annehmen.


20.10.09
He Leutz

Ich gebe mal mein Statemant ab. Der Chinakolh, sage ich jetzt mal, wurde genommen aber war jetzt nicht der Renner.
Harry08
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 36
Registriert: 7. Dez 2008 20:40
Wohnort: Neuhausen ob Eck
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Atta Gründung

Beitragvon Harry08 » 27. Okt 2009 14:22

Huhu Leute

Ja, was soll ich sagen. Meinen Attas geht es sehr gut und sie Bauen fleißig auf, es scheint ihnen unter der Kuppel gut zu gefallen. Ich habe noch zwei stellen gefunden, wo die Rosen noch schöne Blätter haben. Ich möchte so lange wie möglich noch Blätter benutten, die ich finde, mit den Salaten und können die nicht ganz soviel anfangen, das konnte ich gut beobachten. Sie haben zwar vom Chinakohl und von den Datteln und den Mandel geschnitten, keine Frage, aber der Pilz ist davon nicht großartig gewachsen. Jetzt habe ich ihnen wieder Blätter geben und ich sehe nur noch Baustellen an dem Pilz und neue graue stellen, die sie aufgebaut haben.

Was zur Zeit auch noch gut ankommt sind Haselnussblätter und Rosenblätter die noch rötlich sind, also noch ausgetrieben sind ;).

Ich muss mich für die verdammt geilen Bilder entschuldigen. Sie sind so miserabel, aber ich hoffe man kann sich trotzdem ein Bild machen. In Zukunft werden sie wieder schöner ;). Es ist gerade etwas schlecht, das Becken zu halten und gleichzeitig ein gelungenes Foto zu schießen.

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG
Hier sieht man schön, wie sie den Pilz nach oben Kultivieren,anhand vom Grauton.


Mir ist beim durchlesen aufgefallen, dass ich nicht nur Rechtschreibfehler hier drin habe, sondern ....das ich vergessen habe zu schreiben. Beim Umzug aus der Fleischbox fiel mir auf, dass der Pilz riecht und der Geruch war nicht eklig oder so. Der Pilz roch sehr angenehm. Er hatte einen leicht süßlichen Zitronengeruch an sich :). Das wollte ich nur noch mitteilen, denn ich glaube deswegen finden die Ameisen ihren Bau immer wieder, egal wie weit sie weg sind. Also nicht nur durch die Geruchsstoffe, die sie selber legen, sonder auch durch den Geruch der Kolonie bzw. Pilz.
Harry08
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 36
Registriert: 7. Dez 2008 20:40
Wohnort: Neuhausen ob Eck
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Atta Gründung

Beitragvon Harry08 » 4. Nov 2009 13:46

He Leute

Einige Zeit ist nun wieder vergangen und meinen Attas geht es gut, sie Bauen fleißig und viele Eier sind unter der Kuppel unterwegs. Der Pilz geht jetzt schon bis an die Decke und die Kuppel wird ist jetzt schon fast zu hälfte voll. Es laufen auch Mittlerweile viel mehr Ameisen draußen rum und erkunden die Umgebung, sie werden bald mehr zu erkunden haben, da sie in zwei Tag ein neuen Becken bekommen,welche dann ihre Futter Arena wird und wenn sie wollen können sie dann auch endlich mal ihren Müll aus der Pilzarena schaffen :).

4.JPG
Hier schon zu sehen der Haupteingang, um der Kuppel herum sind aber noch kleine löcher, ich schätze mal sie dienen zur Luftzirkulation.


5.JPG
Hier besser zu sehen, einige Soladten , die den Eingang bewachen und noch recht klein sind :).


1.JPG
Hier sieht man schön, wie der Pilz schon oben angekommen ist.


2.JPG
Und hier unter der Kuppel, wie man auch sieht werden dort auch Blätter gelagert.


3.JPG


4.JPG


5.JPG
Harry08
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 36
Registriert: 7. Dez 2008 20:40
Wohnort: Neuhausen ob Eck
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Atta Gründung

Beitragvon Harry08 » 6. Nov 2009 20:12

He Leutz

Meine Atta,s haben heute ihr neues Becken bekommen, sie haben jetzt auch ein eigens Futterbecken. Bei der Frage, wie ich wohl am besten eine Rampe machen könnte zum Schlauch, kam mir die Erleuchtung beim Blättersammeln. Man nehme einfach Ligusterzweige und stutz sie auf die richte Länge, wie man sie haben will, dann bindet man zwei Zweige nebeneinander fest und man hat eine stabile und breite Rampe, und dazu noch 100% Natura ;).

DSCI0194.JPG
Das neue Futterbecken, mit frischen Rosenblättern


DSCI0193.JPG
Hier die Rampe, aus zwei Liguster Zweigen zusammengebunden und auf die beliebige Länge gestuz.



Diskussions - Thread
viewtopic.php?f=149&t=12887
Harry08
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 36
Registriert: 7. Dez 2008 20:40
Wohnort: Neuhausen ob Eck
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Atta Gründung

Beitragvon Harry08 » 18. Nov 2009 16:19

Halli Hallo Leute

Also so langsam aber sicher glaube ich, dass meine Attas nicht aus den Südtropen kommen, sondern aus der Ecke Italien, da ihr Pilz schon total schief war und jetzt eingestürzt ist. Allgemein errichten sie immer so heiße Konstruktionen :D, aber egal… ich mag sie trotzdem :). Ich habe es heute nach der Schule gesehen, dass der Pilz zusammengeklappt ist, es hat mich nicht unbedingt überrascht. Ich habe es nämlich schon geahnt, das er irgendwann zusammen klappt, da sie ihn oben breit gebaut haben und in der Mitte war er Dünn. NA ja, der Königin geht es gut und ich habe die Kuppe jetzt weg gemacht, damit sie jetzt wieder mehr platz haben. Ich habe das stück, was umgeklappt ist, so gut wie möglich wieder drauf getan. Aber die Ameisen wissen es besser und von daher lass ich sie einfach mal machen :).

So sieht es jetzt aus. Ich habe auch wieder eine Trennwand rein gemacht, damit sie die Luftfeuchtigkeit besser Komprimieren können in dem kleinen Raum :).

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG
Die Königin hat sich hinter das Blatt verkrümmelt
Harry08
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 36
Registriert: 7. Dez 2008 20:40
Wohnort: Neuhausen ob Eck
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Atta Gründung

Beitragvon Harry08 » 30. Nov 2009 18:52

Huhu Leute

Ja ! was soll ich sagen. Alles läuft cool und meine Attas Bauen fleißig. Schade nur das jetzt die Blätter langsam aber sicher zur neige gehen. Aber schon O.K ich bin ja vorbereitet :D. Ja sonst gibt es eigentlich nicht viel mehr zu sagen. Ausser das ich schöne Bilder ahbe von meiner Atta Kolonie, wo sich die Königin in ihren Bau versteckt, aber zur Zeit hält sie sich draußen auf, was auch gut so ist :D. Na ja, hier ein paar Bildchen ;).

1.JPG


2.JPG
Hier sieht man die Königin schön wie sie sich in ihrem Bau versteckt. Ich hoffe ihr seht es :).


3.JPG
Und das ist jetzt die aktuelle große vom Pilz.


4.JPG
Hier sieht man die Königin schön, in ihrer ganzen Köperstatur. Wenn man bedenkt, das die Soldaten auch so ein großen Kopf haben werden und auch solche Mandibeln haben, krass.


5.JPG


6.JPG


7.JPG


HIer mal ein Bild, das ihr mal die Größen vergleichen könnt. Achtet vorallem mal auf das letzte Stadium, der Ameisen Kaste, und vergleicht mal den Kopf von dem letzten Entwicklungsstadium der Kaste mit dem Kopf der Königin. Anhand von diesem Bild, und mit dem Bildern die man hier bei mir und im Forum allgemein findet, kann man sich nun besser ein Bild machen, wie groß die Arbeitstiere werden bzw. die Soldaten :). Ich hoffe es wird mit so mit dem Bild deutchlicher :).

GREN%2~1.JPG
Harry08
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 36
Registriert: 7. Dez 2008 20:40
Wohnort: Neuhausen ob Eck
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Atta Gründung

Beitragvon Harry08 » 9. Dez 2009 14:41

He Leute

Ja! was soll ich sagen alles wächst und geteiht und die Ameisen werden größer und größer. Dumm nur das es jetzt nichts mehr grünes gibt bei mir. Haferflocken und Datteln, sowie auch Mandeln werden gerne genommen, genauso wie Petersilie. Ich werde den Winter schon überstehen :). Jo sonst gibt es nicht viel zu sagen:).

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG


7.JPG


8.JPG


9.JPG
Harry08
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 36
Registriert: 7. Dez 2008 20:40
Wohnort: Neuhausen ob Eck
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Atta Gründung

Beitragvon Harry08 » 15. Dez 2009 15:56

He Leutz

Bei meinen Attas läuft alles gut soweit. Das einzige was mich ein bisschen zum grübeln bringt ist, das sie nicht so richtig schneiden wollen, Petersilie, Chinakohl kommt bei ihnen gar nicht an genauso wenig wie Feldsalat. Das einzige was sie nehmen sind Haferflocken, Datteln und Mandeln. Wenn jemand ne gute Idee hat was man ihnen geben kann im Winter wäre es cool wenn es er mir schreibt :).

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG
Harry08
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 36
Registriert: 7. Dez 2008 20:40
Wohnort: Neuhausen ob Eck
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste



Werbeanzeige: Atta sexdens


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Atta - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste