@Bel-o-Kan
Bloß nicht die Folie zurechtschneiden!!!
Und schon garnicht im eingeschalteten Zustand! Lebensgefahr!!!
220 Volt sind kein Pappenstiel!
Steht auch so in der Beilage!
Leistung durch Kauf der entsprechenden Größe bestimmen und dann evtl. durch Zeitschaltuhr, oder professioneller durch Regler mit Temperaturfühler!
Grüße, Götz
Ok, von der Heizfolie werd ich dann mal schön die Finger lassen #-o hab aber grad bei Ebay eine gesehen 3,8x12,5cm also für meine Bedürfnisse sehr gut und wenn die Temperatur einen so positiven Einfluss auf die Entwicklungs(-dauer) hat, ein muss für mich ;-) v. a. dadurch das sich die Camponotus ligniperdus vom Ei zur Ameise ein wenig mehr zeit gönnen
Regeln werd ich das ganze erstmal mittel zeitschaltuhr.
Aber Danke Götz und Kay für den Hinweis!
Grüße Simon
Das ist die Folie, die ich benutze!
Die Abbildung scheint von einer stärkeren/größeren zu sein, die 5 Watt-Version ist quadratisch!
http://www.antstore.net/shop/Klimatechnik/Heizung---Temperatur/Heizmatten---Folie/Heizmatte-ultraflach-5W---selbstklebend.html
Danke nochmal für den Hinweis. Ich denke die Matte von antstore ist wesentlich entspannter anzubringen, deswegen hab ich mich auch für eines aus dem Shop entschieden:
http://www.antstore.net/shop/Klimatechnik/Heizung---Temperatur/Heizmatten---Folie/Heat-Thermo-Mat-3-W-2625.html
Ist kleiner als deine Version.
wie hast du das Teil an dem Formicarium befestigt? an die Scheibe geklebt, oder mit Abstandshalter darunter gelegt, oder ganz anders? Denk mir nur auf der Scheibe nimmt es ja jeglichen Blick auf die Ameisen :?
Meine Version ist nicht zum kleben, auch wenn der Link das glauben macht. In der Beschreibung selber ist auch nichts von selbstklebend zu lesen, so wie bei deiner. Höchstens mithilfe von z.B. Klebepads. Meine habe ich unter der Glasarena im Bereich des Betonnestes platziert und die beiliegenden Abstandshalter (5 mm starke selbstklebende Gummipuffer) am Beckenboden angebracht. Gibt es bei Antstore auch extra zu kaufen. (Bump-on)
LG