ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Aphaenogaster senilis"

Tion: Re: Aphaenogaster senilis (12. Jun 2011 16:36)

Hallo, Bianca. Schöner Bericht, den du da angefertigt hast!
Im Internet Laden steht, dass die Aphanogaster Ameisen sehr schnell und aggressiv sind. Stimmt das?

9164: Re: Aphaenogaster senilis (6. Jul 2011 22:32)

Hallo Tion,

sorry für die verspätete Antwort.

Schnell sind sie, vorallem tagsüber wenn das Becken auf 28 grad aufgewärmt ist. Mit ihren langen, schlanken Beinen flitzen sie dann mit unglaublicher Geschwindigkeit über den Sand.

Auch ihre Angriffslust ist dann am größten, jede Störung in dem Becken wo sich ihr Hauptnest befindet, und sei es nur ein Wassertropfen, wird sofort von ca. 100 Arbeiterinnen wütend erkannt und sollten gar Insekten ( Das Becken ist fast immer ohne Deckel ) in diesem Bereich landen dann haben sie verloren, gnadenlos angegriffen und überrannt, werden sie in Sekunden zerlegt und verfüttert.

Sie scheinen auch keine Furcht zu haben und es kommt schon mal vor das eine Arbeiterin schneller ist wie gedacht und mich über die Pinzette angreift, sich dann regelrecht festbeißt.

Mfg
Bianca

06.07.2011

Nachtrag:
Meine Myrmica rubra Königinnen sind vor einigen Tagen gestorben. :cry:
Hab dafür keine Erklärung, die Larven würden umsorgt und gefüttert, haben sich aber nicht weiterentwickelt sondern sind nach und nach verendet und meine Kleinen Süßen jetzt auch, schade, das war´s dann leider.

:cry:
Bianca

[1]   [2]