Wie viele Eier legt eine Königen im Schnitt?
Kommt das auf die Art an?
Meine Königen (art Formica cunicularia) hat nur ein Ei gelegt. Woran kann das liegen, Stress?
Meine ants sind noch im Reagenzglas, ein Umzug wirds wohl vorerst nicht geben jetzt wo das Ei da ist, oder etwa doch?
LG muku
Servus.
Kann gut sein, daß andere Eier in der Watte und damit nur schlecht zu erkennen sind.
Ansonsten, wenn keine Eier da waren und sie legt das "erste", ist es völlig normal, daß nur eins da ist - wenn du verstehst was ich meine. Einfach mal abwarten, das wird schon. :)
Grüßle ~Shar~
Falls es nicht viel mehr werden, nicht wundern, ist denkbar das Sie sich schon auf die Winterruhe vorbereiten.
Ob sie umziehen, hängt nicht davon ab, ob Eier gelegt werden, geht nach Bedarf und Klimabedingungen.
Es ist auch nicht zwingend notwendig das Sie aus dem Reagensglas ausziehen
und ein Reagenzglas ist eine gute und einfache Überwinterungsmöglichkeit.
Die Anzahl der gelegten Eier hängt, wie von Dir angemerkt, mit von der Art ab.
Auch von der Anzahl der Arbeiterinnen, den Haltungsbedingungen und da besonders vom Futter (Proteine in Form von Insekten).
Weiter wie in diesen Fall, von der Jahreszeit.
Grüße
1 Ei ist doch super. Eine Gründende Königin die nur wenig eier legt dafür aber hohen ERfolg hat und diese alle Großzieht ist immer besser als eine Königin die wie wild produziert aber dann doch nur 1 Workerin bekommt. Kann gut sein das dieses Ei nur zur Larve wird und sie es mit in die Winterruhe nimmt. Dann würde sie im neuen Jahr schnell eine Workerin haben und dann gut starten.
Weiterhin viel Spass / Erfolg
Verbessert mich, wenn ich da falsch liege, bei Formica fusca, cinerea, cunicularia, sanguinea,
konnte ich nie beobachten, dass sie Larven überwintern.
Grüße