Guten Abend Leute,
ich habe eine kleine Lasius niger Kolonie (30 worker+queen)
auf jedenfall hab ich das RG mit einem Schlauch direkt an eine Ytongkammer verbunden die ich regelmäßog befeuchte (alle 2 bis 3 Tage)... meine Ants sind aber noch nicht umgezogen.. als ich eine Lampe längere Zeut auf die rote Folie richtete lagerten sie ihre gesamt Brut dort.. doch die queen+1-3 Arbeiter sitzen noch im RG... sobald ich die Lampe wieder ausmach um die Kammer abkühlt, tragen sie ihre ganz Brut wieder zurück ins RG.. so ging das nun schon 2 mal... die queen macht aber keine Anstalten umzuziehen sie "chillt" im RG ohne ihre "Kinder" :D aber wenn die Brut in der Kammer liegt tragen auch ständig 2-3 Arbeiter kleine Steinchen hinein und legen sie neben die Puppen oder in die ganz kleine Spalte zwichen Ytong un dem Plexiglas... was meint ihr .. ist das eine Vorbereitung auf einen Umzug oder machen sie das nur, dass die Brut schneller wächst aber ihre eigentliches Nest noch das RG ist? was meint ihr??
lG noob
ps: ich freue mich über Tipps und Meinungen :)
Servus.
Lasius niger sind Umzugsmuffel, d.h. die werden nicht so schnell umziehen.
Zu den Steinchen:
Wenn sie neben Larven gelegt werden, dienst dies dazu, daß sie Halt haben um sich zu verspinnen.
Das Ablegen neben einen Kokon macht m.W. keinen Sinn.
Das Verschließen von Spalten ist normal.
Grüßle ~Shar~
ok gut :D wie ich gerade gesehen habe hat die queen sich auch dazu entschlossen im Ytong zu leben im Rg seh ich sie nämlich nciht mehr :) das RG lass ich trotzdem noch dran falls sie sich nochma umentscheiden ich will sie ja nicht zwingen :))
lG noob
Servus.
Glückwunsch, kommt nicht oft vor.
Grüßle ~Shar~
danke :) ich hoffe sie ziehen nicht wieder zurück ins RG, wenn ich das Licht asumache :)
lG noob
Servus.
Naja sieh es mal so, wenn sie zurück ziehen, dann ist es für die Brut und deren Entwicklung nur zuträglich, d.h. sie wird sich an der Stelle wo sie letztlich gelagert wird mit am schnellsten entwickeln.
Will sagen, so oder so, du kannst nur gewinnen. ;)
Grüßle ~Shar~
genau :) die Ameisen werden wohl am besten wissen was für ihre Zukunft am besten ist :)
lG noob
Hi, meine Kolonie hat ein komisches Verhalten... morgens mach ich das Licht an das der Ytong etwas aufheizt ... nach einer Zeit werden die Puppen in den Ytong gelegt und nach einer längeren Zeit dann auch noch meiste die Larven und Eier ... die Königin geht ebenfalls in den Ytong ... wenn ich Abends das Licht ausmache und schlafen geh ziehen sie über Nacht wieder ins RG so geht das schon eine Woche ... ob sie Langeweile haben? oder sich nicht entscheiden können? ich kann mir nicht vorstellen das das RG in der Nacht wärmer ist als der Ytong aber gut ... :)
lG noob
Es hängt damit zusammen das sie mehr wärme brauchen. Organisier doch dir mal ne billige kleine Heizmatte und legs unters ytong. Strom frisst die vl 10-15 Watt.
ich habe ja schon eine Lampe auf den Ytong gerichtet ;) aber so ne Wärmematte is mir zu teuer ;) da lass ich lieber die lampe :PP