Hallo,
auf einer Seite des Ytongs befinden sich so kleine <rosa> Pusteln/Kügelchen.
Ist dies Schimmel? Soll ich es abscharben? Befeuchte ich den Stein vlt. zu oft?
Im Stein selbst habe ich noch keine rosa Kügelchen gesehen. Wenn man auf eins draufdrückt zermatscht es XD. Eine Kugel ist ca. so groß wie der Kopf einer Ameise.
PLZ Help... THX ;)
mfg
Footie
Es ist Schimmel!
An allen 4 Seiten hat sich weißer Flaum gebildet!!!
HILFE!!!!
Mmh ich bin mir nicht sicher aber ich meine ich hab mal gehört das man ihn in den Backofen stecken soll und ma gut erhitzen soll! Kann das sein?
Mfg Acid!
Das kann sein, aber wie bekomme ich die Ants daraus?
Eine andere Alternative wäre, wenn ich die rote Folie abmachen würde und den Ameisen ein provisorische Farm aus einem Plastikbecher anbiete :).
Was haltet ihr davon?
mfg Footie
Weißer Flaum ist in der Regel eine Masse kristallisierter Mineralien, die sich mit dem Wasser meist zu den Rändern des Ytongs bewegt.
Normalerweise kein Grund zur Beunruhigung!
Also sind sie nicht schädlich für die Ameisen und dem Mensch?
Wenn es so ist wie Markus sagt dann nicht! Sollte es doch schimmel sein dann ja mach das mit dem Plastikbecher Footie!
Mfg Acid!
@ Markus.
1. Ich habe den Ytong noch nicht so lange. Daher glaube ich nicht, dass dies Klakrückstände sind.
2. Ich rede von Flaum nicht von weißen Krümeln oder so. Außerdem habe ich auf der rückseite einen kleinen schwarzen Fleck und auf einer anderen Seite kleine rosa Pünktchen. Klingt Böse, aber bis jetzt ist es noch nicht so viel.
>Mit anderen Woren es ist zu 100% Schimmel<
Ich hatte vor den Stein erstmal abzuwaschen. Wenn der Schimmel neu kommt, muss ich wohl ein Alternativnest anbieten.
Was haltet ihr von Chemie?
Kalkrückstände bilden sich schon nach wenigen Tagen, wenn man den Stein am Anfang mit normalen Leitungswasser gewaschen hat.
Bei dir hört es sich wirklich wie Schimmel an. Da müsste man schon kochendes Wasser nehmen, damit der Pilz abstirbt. Du kannst ja deine Glasscheibe lösen, waschen und es auf ein neues Ytongnest kleben. Ytong Steine sind ja ziemlich günstig.
Zwar sind die Ameisen zur Zeit nicht vom Schimmel beeinträchtigt, aber deine Atemwege werdern auf Dauer durch den Schimmel ziemlich belastet. Also nichts wie raus damit.
Danke, für deinen Tipp!
Mit anderen Worten würdet ihr versuchen, die Ameisen zum Ausziehen zu zwingen (rote Folie abmachen + Ytong austrocknen lassen + Alternativnest anbieten).
Mit chemischen Pilzbekämpfungsmitteln bin ich jedoch skeptisch, da die Ameisen das bestimmt nicht durchstehen werden o.O.
Nochmals danke für eure Antworten :)
Footie