Wie kann man das Korknest feuchthalten?
(vieleicht mit einer extra geschlossenen Kammer mit Wasser?)
Kann man lasius niger im Korknest halten?
Schon mal Danke im vorraus!
Ich würde es ein paar Zentimeter ins Wasser stellen.
Das Wasser würde sich dann selber hochziehen oder vollsaugen.
Die Ameisen können sich dann den besten Platz aussuchen.
Tschö
Karsten
Ich halte seit einigen Wochen Lasius niger im Korknest, um selber mal auszutesten wie das funktioniert. Als erstes musste ich feststellen, dass L. niger ganz entgegen meiner Annahme sich durch Kork beissen kann,d.h. das Nest sollte dementsprechend in einem Glasbecken oder anderem Behältnis stehen, welches ausbruchssicher ist.
Was die Befeuchtung betrifft habe ich noch nicht die idealste Lösung gefunden. Zuerst hatte ich eine seperate Bewässerungskammer oben, nur leider halten die Plastikschienen die PVC-Scheiben nicht dicht genug zusammen und es kann passieren, dass seitlich Wasser runterfliesst. Derzeit steht es in einem Wassergraben und wird wie Karsten riet von unten befeuchtet. Etwa 3-4 cm Korkschicht haben Feuchtigkeit aufgenommen und die Ameisen suchen sich tatsächlich die gewünschte Stelle je nach Bedarf aus. Teilweise befindet sich die Brut mal an der, mal an der Stelle, je nach dem wo die optimalen Bedingungen herrschen. Optisch (ästhetisch gesehen) bin ich aber mit der Bewässerung von unten noch nicht so zufrieden.
Wer andere Tips und Tricks beim Korknest anwendet, bitte raus damit, lasst uns nicht dumm sterben :O)
Hi
wie wärs denn mit ner spritze von der seite? Einfach durchstechen und dann wasser ins Kork spritzen!
Mfg
Ja das ist auch eine Möglichkeit. Jedoch würde ich ein Korknest nicht direkt befeuchten da die Schimmelgefahr relativ hoch ist. Außerdem ist die Saugfähigkeit begrenzt. Am besten ist der Einbau eines Rg welches mit einem Wassertank ausgestattet ist.
Sorry das ich das Thema nochma ausgrabe aber ich hab gedacht wenn dann können wir das hier weiterführen! Falls nochjemand ideen hat zum befeuchten eines Korknestes dann meldet euch! Habe nämlich das problem das ich in meinem Becken einfach nur in 10 mm abstand zur Wand ne Acrylglasplatte befestigt habe dann ein stück mit seramis aufgefüllt habe und die Korkplatte einfach reingeschoben! Hat bei meinem glück natürlich angefangen zu schimmeln..... war das vielleicht wegen dem Seramis? Hätte ich das nicht machen sollen? Oder war das wegen der Belüftung? Das war nämlich komplett luftdicht bis auf den oberen teil des Korks! Zum besseren verständnis habe ich mal nen Bild mit angehängt! Achja @sobek wie meintest du das eig. mit dem RG?
Mfg Acid!
PS: Wo wir grad beim Korknest sind...@Antstore wie bekommt ihr die Gänge in eurem Korknest so gut hin? http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1201_C-Kork-Formicarium-20x13x6-cm.html
Grüss Dich Acid,
Wo wir grad beim Korknest sind...@Antstore wie bekommt ihr die Gänge in eurem Korknest so gut hin?
Die sind mit einer Fräsmaschine rausgearbeitet worden.
Viele Grüsse
Ok dumme frage das hätt ich mir eig. denken können!
Aber trotzdem danke!
Mfg Acid!
Ok wenn keiner antwortet dann nochmal! Weiß denn niemand etwas über Korknester?? Es gibt doch bestimmt viele die eins haben!? Und nochmal zu Antstore wie soll denn eure befeuchtung bei dem oben genannten Korknest funktionieren? Einfach ins Kork stechen und Wasser rein? Oder Wie muss ich mir das vorstellen? Weil bei mir ging das nicht! Wenn ich Wasser reinspritzen wollte konnte ich die spritze einfach nicht "ausdrücken"!
Mfg Acid!
Hallo Acid,
unsere Korknester befeuchten wir über eine Kanüle, die zwischen Abdeckscheibe und Korkplatte geschoben wird (siehe Abbildung).
Viele Grüsse
Martin