Hey,
habe mir eben folgendes Setup bei A. bestellt. Bitte um Feedback, Kritik etc...
https://www.amazon.de/AntHouse-Ameisenfarm-Mini-Ameisen-K%C3%B6nigin/dp/B071LM5QM4/ref=mp_s_a_1_8?crid=3IC88H29DLJY&keywords=anthouse-nat%C3%BCrliche&qid=1643059479&sprefix=anthouse-nat%C3%BCrliche%2Caps%2C89&sr=8-8
Gruß,
Hanson
Hallo
Also ich finde es etwas fraglich welche Ameisenart man da mitgeliefert bekommt.
Je nach dem brauchen die Ameisen andere Bedingungen, Futter etc.
Ja, da habe ich den Händler schon gefragt. Angeblich Messor Barbarus. Habe also vorsorglich schon mal Körner besorgt.
Den Bildern bei dem Produkt nach scheint es auch eine Messor zu sein. Ist bei diesen Sets irgendwie auch meist der Fall, dass es Messor barbarus ist. Was man bedenken muss ist, dass bei so kleinen Sets recht bald erweitert werden muss. Ich weiß nicht, wie gut Messor barbarus klettern kann, aber da die Arena oben offen zu sein scheint, müsste noch an einen Ausbruchschutz gedacht werden. Spätestens, wenn man mal reinigen muss oder Dinge in der Arena austauscht, wuseln sonst zig Ameisen raus :D
Danke für die Hinweise. :-) Zum Glück habe ich noch Ausbruchschutz in Form von Öl zuhause. Ich finde auch dass es recht klein wirkt.
Heute ist es gekommen. Wie vorhergesagt, viel zu klein für die mitgelieferten M. Barbarus. Denen geht es zumindest sehr gut. 2-3 Leichen, 15-25 Arbeiterinnen. Evtl. lasse ich meine Leptothorax in das Mini-Set einziehen. Vorausgesetzt sie würden auch graben.