ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
Click to view full story of "Scheiben werden von den Ameisen mit Sand zu geklebt"

jade-falke: Scheiben werden von den Ameisen mit Sand zu geklebt (11. Sep 2016 19:29)

Hallo,
Meine Ameisen kleben die Scheibe mit Sand Körnchen zu, so daß ich keine Sicht mehr aufs Nest habe. Was habe ich da falsch gemacht? Wie kann ich es verhindern?

RoccoRepine: Re: Scheiben werden von den Ameisen mit Sand zu geklebt (11. Sep 2016 20:37)

Ich gehe schwer davon aus, dass es den Kleinen zu hell ist.
Hast du rote Folie um das Nest herum? Oder ums Reagenzglas?

Meine Lasius niger haben zb exakt an der Stelle wo am Reagenzglas die rote Folie aufhört zu gemacht, weil es ihnen scheinbar zu hell war. Durch die rote Folie sehen sie das Licht nicht mehr und alles ist in Ordnung.

Rottweiler: Re: Scheiben werden von den Ameisen mit Sand zu geklebt (12. Sep 2016 09:42)

Rofl, ich find es ja witzig das Antstore gleich die passende Werbung in den Thread gestellt hat hihi
Sollte es mit der roten folie nicht klappen hilft oft auch eine Scheibenheizung.

LG Rotti

jade-falke: Re: Scheiben werden von den Ameisen mit Sand zu geklebt (12. Sep 2016 17:36)

Danke für die Antworten. Wie gut das es Profis gibt die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen, vielen Dank dafür. =D>

trailandstreet: Re: Scheiben werden von den Ameisen mit Sand zu geklebt (13. Sep 2016 15:51)

manchmal ist ihnen das Glas selbst auch einfach zu glatt, bzw versuchen sie auch, damit das Klima darin zu regulieren, indem sie etwas konstruieren, das die Feuchte aus der Watte zieht.