Also ich habe mir eine begattete Ameisenkönigin, eine plexiglasbox ,Talkum und Kokoshumus gekauft. Ich habe auch stundenlang gegoogelt und dachte ich hätte mich ausreichend informiert
Ich habe jetzt aber noch eine Frage : ist es möglich, dass ich den Kokoshumus einfach in die Box gebe und die Ameisen dort dann sonst ihr Nest bauen; der Müll kann ja an der Oberfläche abgeladen werden und füttern kann ich dort auch.
Edit Uta
Prinzipiell ja, wobei man bei Ameisen eher eine Lehm-Sand-Mischung bevorzugt. In einem Erdnest wirst Du aber gerade in der Anfangszeit kaum bis garnichts sehen davon. Wenn sie claustral gründet, wirst Du kaum die ersten Arbeiterinnen sehen können, da die dann meist nur nachtaktiv sind.
Für die Gründung reicht in der Regel das Reagenzglas.
den Kokoshumus benutzt man meist in Tropenbecken.
Welche Art hast Du eigentlich?
:sign_welcome:
Ok gut
Ich finde das Nest eigentlich auch nicht so interessant ... eher wie sie das Futter alles zerlegen und wie viel sie tragen können ....
Ich habe Messor barbarus.
Also zuerst werde ich sie auch in dem Reagenzglas lassen, aber wenn dann auch ein paar Arbeiterinnen da sind, werde ich sie vermutlich verfrachten.
Messor barbarus braucht einen Ort den sie als Kornspeicher nutzen können, dieser sollte nicht zu feucht sein, da du sonst Probleme mit Schimmel bekommen kannst! (ich spreche aus eigener Erfahrung).
Kokoshumus wird es dir, denke ich, erschweren einen Teil feucht (Nest) und einen anderen Bereich trockener (Kornspeicher) zu halten!
Die Tipps von trailandstreet würde ich an deiner Stelle beherzigen! Stichwort Sand-Lehm und Reagenzglas für Gründung!
Eine Konstruktion aus zwei Reagenzgläsern, eins mit Wassertank und eins ohne, soll sich auch bewährt haben.
Lg Kakerlakee
Das mit dem Kornspeicher habe ich schon gelesen
Wo bekomme ich so ein Sand Lehm Gemisch her
Kannst du beim Antstore in verschiedenen Formen bestellen! (Wiese, Regenwald usw)
Kann man das auch selber mischen??
Wenn ja welches Verhältnis
natürlich kannst Du das selber auch mischen. Ich würd es 3:1 mischen, das dürfte locker reichen. mehr Sand als Lehm natürlich, Wenn Du aber lehmigen Boden bei Dir in der Nähe hast, kannst Du den auch so nehmen. Da graben sie aber dann auch drin. :shock:
Ok danke
Wir wollen eh bald platten verlegen und da bleibt eh was über
Muss ich das dann noch irgendwie abkochen oder so
Wenn ja wie