ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
Click to view full story of "Ist das eine Milbe?"

scapegrace: Ist das eine Milbe? (8. Apr 2015 00:29)

Hallo Zusammen,

nach der Winterpause musste ich leider erleben, dass meine Myrmica rubra von ca 400 auf 20-30 Individuen gschrumpft ist. Nun habe ich folgende Tierchen in der Arena gefunden. Die Königin scheint noch am Leben zu sein, denn ich sehe Eier. Könnte jemand, der Ahnung hat, mir mal bitte sagen, was für ein Tier auf dem Bild zu erkennen ist. Ich hab alles aus meiner Canon 600D rausgeholt, wir sprechen von einer Größe um 1mm, aber es sieht für mich irgendwie nicht wie eine Milbe aus. Obwohl okay, es hat 8 Beine. :(

Danke
in Trauer
Stefan

p.s. es gab mal diese Flöhe von denen ich gelesen hab - kann man diese zur Bekämpfung nutzen?

scapegrace: Re: Ist das eine Milbe? (8. Apr 2015 00:42)

Ich habe wohl selbst eine Antwort gefunden, es ist eine Staublaus.

https://youtu.be/0LDPKyCHwSo?t=1m51s

Nun die Frage, wieso habe ich 400 tote Ameisen und dafür zig Hundert Staubläuse über den Winter gezüchtet?

Rottweiler: Re: Ist das eine Milbe? (8. Apr 2015 11:29)

Evtl. weil is bei dir zu staubig ist... :grin:

Ne, Spaß beiseite von 400 auf 25 ist heftig.

Hast du vergessen das Nest in der Winterruhe zu befeuchten ???
War es dort wo sie standen konstant kalt ???
Oder konnte der Frost in die Anlage ziehen ????
Hatten sie Zuckerwasser zum trinken zur Verfügung ???

Lg Rotti

Ps: Sind Futtermilben / Staubläuse auch gefährlich für Ameisen ???

Micha_81: Re: Ist das eine Milbe? (8. Apr 2015 23:01)

Staubläuse hatte ich auch schon. Da hatte ich noch keine Ameisen....krrrr. Echt ekelig. Hab 1 Woche nur geputzt. Die kann man aber überall her haben, denn die finden immer etwas zum fressen und Nahrung ist überall. Ich würde das einfach als persönliches Pech bezeichnen. Allerdings ist die Anlage nun gründlichst zu säubern, falls du da nicht nochmal Läuse drin züchten willst. Sehr hartnäckig. Waren im Schlafzimmer und ich musste mir dafür 1 Woche frei nehmen und mein bester Freund wurden Sauger und Waschmaschine (95Grad).....Entsorge die Tiere besser schnell. Sind nicht gesundheitsschädlich wenn man keine Allergien hat, aber im Haus willst du sie bestimmt nicht haben und erst recht nicht im Bett!!! Oft an der Tapete zu sehen....
http://www.hauptmann-gmbh.de/pdf/Staublaus.pdf