ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperdus Sorge"

Saremos: Camponotus ligniperdus Sorge (3. Mär 2015 21:12)

Hallo liebe Gemeinde

Ich hatte mich vor gut eineinhalb bis 2 Monaten dazu entschieden mich der Ameisenhaltung zu widmen.

Nach einigen Stunden Leserei und Recherche habe ich mich für Camponotus l igniperdus entschieden.

Nun habe ich diese vor gut einem Monat in ihr neues Zuhause gesetzt.
Gyne + 1 Arbeiterin
Leider kamen die Tiere ohne Brut

Sie sind auch schon umgezogen in ihr neues Nest.
Haben den Eingang dazu mit Fichtennadeln verschlossen.

Nun habe ich Sorgen.

Seit gut einer Woche passiert nichts.
Die Tiere sitzen nur noch an einem Ort herum und bewegen sich kaum noch.
Ich befürchte, dass sie durch die ein oder andere Störung vielleicht verunsichert sein könnten oder dass das recht frühe Ende der Winterruhe damit zutun hat
Ich habe schon länger nicht mehr mitbekommen, dass Futter angenommen wurde. (Bei so wenigen Tieren ist das ja schwer zu sehen)
Ist es normal, dass sie mit dem Legen der Eier warten?

Nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe.

1Fourmie: Re: Campnotus Ligniperdus Sorge (3. Mär 2015 22:38)

Hi.

Mach dir mal keinen Kopf....Canponotus hat allgemein eine langsame Gründung.
Jedoch wäre interessant wann du sie aus der Winterruhe geholt hast bzw bei welchen Temperaturen du sie hälst?
Stresse sie so wenig wie möglich.
Habe viele Camponotus gehalten.Frag ruhig....
Lg

Moonman: Re: Campnotus Ligniperdus Sorge (3. Mär 2015 22:57)

:sign_welcome: unter den Ameisen-Verrückten :mrgreen:

Es ist sehr früh, gerade mal der 03. März. Selbst wenn es wärmer ist, sagt ihre innere Uhr das noch Winterruhe ist.
Noch dazu kommt, dass es gerade am Anfang lange dauert, gerade bei einer großen Art wie Camponotus ligniperdus (auf Groß- und Kleinschreibung achten bei dem Namen!)
Sie wohnen ja sicher noch im Reagenzglas welches in einer Arne liegt?! Schön abdunkeln, z. B. mit einer halben Klopapierrolle, und "Tee trinken" :wink:

Das sie nicht die ganze Zeit rumlaufen und fressen, ist vollkommen normal :!: Die kleine Kolonie braucht so gut wie nichts, sie gehen einmal ans Zuckerwasser und das reicht für Tage. Anderes Futter wird auch noch nicht benötigt, da nur die Brut (minimal die Königin etwas) Proteine benötigen.

Geduld und nochmals Geduld ist jetzt gefragt. Halte uns doch auf dem Laufenden wie es weiter geht!

Saremos: Re: Campnotus Ligniperdus Sorge (4. Mär 2015 05:26)

Camponotus ligniperdus
Man vergisst hier im Internet gerne mal die Groß und Kleinschreibung.

Ich halte die Tiere bei 21 Grad
Und überprüfe alle 2 bis 3 Tage die Luftfeuchtigkeit im Formicarium
Diese halte ich möglichst bei 60-65%

Aus dem RG sind sie (was mich auch überrascht hat) schon nach 3 tagen ausgezogen
Zuerst waren sie im Verbindungsstück im Schlauch.
Inzwischen sind sie am Eingang der Farm.
Ich halte sie im kleinsten L Starterset
Sprich 10 x 20 cm

Dies zu erweitern würde aber kein Problem darstellen, wenn es nötig ist

Ich bin dann richtig der Annahme, dass sie selbst ihre Ruhe noch etwas fortführen wollen?
Dann weiß ich wenigstens was los ist und dass es noch gut nen Monat dauern kann.

Und danke für die schnellen Antworten.
Ich bin von Foren sonst immer anderes gewohnt.

Ach
Und aus der Winterruhe geholt habe ich sie schon Anfang Februar.

Rottweiler: Re: Campnotus ligniperdus Sorge (4. Mär 2015 16:44)

Moin Saremos,
Hier Kannst du dir meinen Bericht über die C.micans durchlesen.
Da die meisten Ameisen Arten "CLAUSTRAL" gründen, also ohne dabei Nahrung aufzunehmen, musst du dir keine sorgen machen, dass sie sich zur Zeit kaum sehen lassen. Sollten sie trotzdem raus kommen, was durchaus möglich ist, dann würd ich mal versuchen, ob Insekten angenommen werden.

Das "Wichtigste" ist jetzt: Nest abdunkeln, Selbstbeherschung (also nicht jeden Tag oder jede Woche gucken ob was passiert ist.....), Temperatur und Feuchtigkeit im Auge behalten.
Zuckerwasser anzubieten kann auch nicht falsch sein. Und einen Tropfen Honig. Da fahren meine micans total drauf ab. (Die Arbeiterin wird sich freuen)

Meinen Erfahrungen nach kannste dich drauf einrichten, dass die nächsten 2-3 Monate nichts passieren wird.

Die Königin ist normalerweise bis Ende März noch in der Winterruhe und ab da braucht ein Ei, das die Königin legt, 8-10 wochen bis zur erwachenen Ameise.

Mitte April würd ich mal gucken was im Nest abgeht.

Wenn du sonst noch Fragen hast, dann meld dich einfach.

Lg Rotti

Saremos: Re: Campnotus ligniperdus Sorge (4. Mär 2015 17:45)

Also alles wie bisher.

Habe ja eine 2,4 cm Ameisenfarm die auf beiden seiten mit roter Folie beklebt ist.
Also kann man auch so was sehen.

Honig und Zuckerlösung gebe ich durchgehend und zwischendurch tue ich immer noch ein paar Krümel aus der Futtermischung von Antstore dazu.

Sehr gut
Dann bin ich mal unbesorgt.

Ich werde mich melden wenn was passiert.

Rottweiler: Re: Campnotus ligniperdus Sorge (5. Mär 2015 17:53)

OK, mach das - ich freu mich von dir zu hören !

Lg Rotti

Saremos: Re: Campnotus ligniperdus Sorge (10. Mär 2015 18:37)

Also,

aktuell hat es sich etwas gebessert.

Beide Tiere wirken um einiges entspannter und die Arbeiterin treibt sich innerhalb des Nestes wieder etwas herum.

Mal sehen was die nächsten Wochen so bringen.

Ich werde einfach die Störungen auf einem Minimum belassen.

Wahrscheinlich war die Angespanntheit wirklich nur, weil ich sie wohl etwas gestresst hatte.

Rottweiler: Re: Campnotus ligniperdus Sorge (11. Mär 2015 13:04)

Ich drück dir die Daumen, dass die Kolonie groß und stark wird !!! :wink:

Saremos: Re: Campnotus ligniperdus Sorge (7. Apr 2015 19:25)

Sooooo...

Ich aktualisiere hier mal:

Die beiden kkleinen sitzen noch immer an derselben Stelle.

Vor gut 2 -3 Wochen hat die Arbeiterin etwas im Sand gewühlt und an einer Stelle ein paar Krümel aufgetürmt.

Ansonsten gibt es jedoch noch keine Aktivität.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]