Hallo,
ich hab heute beobachtet, dass die Arbeiter innen Puppen auf den Müll bringen. Die Parameter stimmen aber so weit, deswegen frage ich mich was da los sein könnte. Hat da wer eine Idee? Milben hab ich schon ausgeschlossen.
Hey Nakunda,
ein paar mehr Informationen benötigen wir schon von Dir :-) Eine Ferndiagnose ist leider immer etwas schwierig.
Daher mal ein paar Fragen an dich:
- was hat sich in den letzten 6 Monaten geändert?(Nest, Arena?)
- wo steht dein Formicarium?
- welche Nestart bietest du deinen Messor barbarus an?
- wie hoch ist die Luftfeuchte?
- wie warm ist es in der Arena und im Nest?
- wie bietest du Wasser an?
Das wären erstmal die Fragen die mich interessieren um evtl. Rückschlüsse zu ziehen.
Ein paar Bilder von der gesamten Anlage und der Kolonie wären nicht schlecht.
Ps: sind die Puppen definitiv auf dem Müll entsorgt? oder etwa nur an der wärmsten Stelle im Nest?
Viele Grüße
b0unc3r
Es hat sich so jetzt nichts geändert.
Temperatur ist in der Arena 24-28°c und im Nest 25-26°c Grad. Luftfeuchtigkeit ist 75%, es ist ein y-tong nest mit einer 2ten Kornkammer. ich wollte diese Woche anfangen das neue Nest bereitzustellen, trau mich deswegen jetzt eher nicht. Wasser bekommen die über 2 grosse Tränken,die gut besucht sind. Die Koloniegröße ist zurzeit 500-800 gross, ist schwer zu schätzen und die Puppen liegen immer noch auf dem Müll.
ich hab angst um meiner kolonie in moment die haben heute schon wider 15 puppen auf dem mühl gebracht die werde da ab gelegt und ligen gelassen :( :(
Es hat sich heute geändert. Die Larven werden vom Müll gesucht und werden in ein Loch in den Sand gebracht.hmm keine Ahnung. was da los war