Unser Kater hat mein Lasius n. Farmbecken von der Fensterbank geworfen!
Das Chaos könnt ich euch vorstellen! Scherben, Sand, Steine, Gewusel von Ameisen mit und ohne Brut!
Becken mit Packetklebeband notdürftig geflickt, mit Schaufel und Feger alles zusammengekehrt und zurückgeschüttet!
Als Notunterkunft erst mal wieder ein zubereitetes Reagenzglas angeboten; nun ist guter Rat teuer!
Werde u.a. ein Ytongnest anschließen, in der Hoffnung, dass sie da hineinziehen und dann an ein neues Becken anstöpseln.
LG Götz :cry:
Ist die Gyne wohl auf?
Ist die Gyne wohl auf?
Habe eine Traubenbildung im Chaos gesehen, denke, dass die Gyne da im Schutz ihres Hofstaates drin steckte. Jetzt sind sie beim Umziehen ins Reagenglas; die Masse ist schon drin und andere tragen die gerettete Brut hinein! Habe das Wasserreservoir recht klein gehalten, damit genug Platz für die etwa 200 Arbeiterinnen + Gyne ist; soll ja nur kurz sein.
Sitze gerade virtuell bei Antstore und stelle die Ersatzbestellung zusammen! Die Rechnung zahlt unser Kater! :twisted:
Grüße, Götz
Gib mal ein paar Bilder.
Grüße Wolfgang
Solange sie eine gute temporäre Nistmöglichkekeit haben, sollten sie das ganze gut überstehen ;)
Unser Kater hat mein Lasius n. Farmbecken von der Fensterbank geworfen!
Das Chaos könnt ich euch vorstellen!
Au weia - oh ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Hast aber sehr gut reagiert =D> und Deine Kolonie hat hoffentlich kaum Schaden genommen.
Die Rechnung zahlt unser Kater! :twisted:
Na klar, das ist ja wohl das Mindeste, dass er alles von seinem Taschengeld bezahlt. :grin:
Wünsche Dir, dass sich die Kolonie schnell berappelt.
Viele Grüße
Geflicktes Becken:
Becken2neu.jpg
Einblick von oben; man erkennt noch einzelne Arbeiterinnen auf der Suche nach Brut; das Betonnest habe ich schon entfernt, war sowieso schon fast leer:
Becken1neu.jpg
Der Übeltäter! Kann man ihm verzeihen??? Auf der Jagd nach Fliegen hat er schon einige Blumentöpfe "gekillt", dass er aber das Becken schafft, hätte ich nicht gedacht! Da müssen meine Ameisen ins Gästezimmer umziehen! :roll:
Geno.jpg
So langsam beruhigen sich meine Nerven! :evil:
LG Götz
Das ist ja ein strammer Bursche, der darf auch ruhig mal eine Fensterbank leerräumen. :roll:
Die Ameisen werden es überleben und den „Schreck“ schnell vergessen haben.
Grüße Wolfgang
Das ist ja ein strammer Bursche, der darf auch ruhig mal eine Fensterbank leerräumen. :roll:
Die Ameisen werden es überleben und den „Schreck“ schnell vergessen haben.
Grüße Wolfgang
Er hat auch anstatt "Taschengeld" einen bürgenfreien Kreditrahmen bei uns! Das, was er uns gibt, wenn man gestreßt von der Arbeit kommt und dann sein weiches Fell streichelt und er anfängt zu schnurren ....
Das ist Balsam für die Seele und unbezahlbar!
Auch ich habe meinen Schreck so langsam verdaut und nutze die Gelegenheit, den Ameisen ihr neues Heim schöner, größer und wohnlicher zu gestalten.
LG Götz
Ich musste sie leider noch mal unter Streß setzen, um Bilanz zu ziehen (ob sich ein weiteres Halten dieser Kolonie noch lohnt)! Wie man sieht, sieht es sehr gut aus! Jede Menge Brut in allen Stadien konnte ich ausmachen, und auch die Gyne krabbelt munter herum!
Lasius310314_1.jpg
Lasius310314_2.jpg
Lasius310314_3.jpg
Und Antstore hat meine Bestellung schon versandt!
Dann ist die kleine Ameisenwelt bald wieder in Ordnung! :P