ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
Click to view full story of "Lasius niger über Nacht komplett gestorben"

Shadowmasterrr: Lasius niger über Nacht komplett gestorben (8. Okt 2013 09:50)

Wie oben beschrieben ist meine zwei Jahre alte Kolonie (Lasius n iger) komplett gestorben ohne wirklichen Grund.

Habe meine Farm Anfang der letzten Woche befeuchtet und auf einmal haben sich Algen an den Farmwänden gebildet, das hatte ich noch nie. Luffeuchtigkeit beträgt ca 60 %. Bin echt überfragt, warum plötzlich so ein Massensterben stattgefunden hat.

Ist die Kolonie anfällig für Algenbildung?

Speedmaster19: Re: Lasius Niger über Nacht komplett gestorben (9. Okt 2013 13:18)

Hallo Shadowmasterrr
Ich habe gestern Abend ähnliches erkennen können. nur bei mir sah es mehr aus wie grüner Schimmel.
Eine meiner 3 Lasius flavus Gynen war befallen und hatte dieses "grüne etwas" am Gaster. Sie hat die Nacht nicht überlebt. Ich habe die anderen beiden gestern abend notdürftig umgesetzt mit dem Ergebnis, dass die gesamte Brut (welche auch befallen war) nun weg ist. Die beiden haben keine äusserlichen Schäden davongetragen. Ich hoffe, dass jemand genauere Infos hat.

Shadowmasterrr: Re: Lasius niger über Nacht komplett gestorben (9. Okt 2013 16:10)

Bei Grün dachte ich erst an Algen und nicht an Schimmel :?

Woran siehst du genau, dass es Schimmel ist?

Maarc: Re: Lasius niger über Nacht komplett gestorben (10. Okt 2013 06:37)

Algen haben eher eine schleimige Konsistenz und glänzen ein wenig. Pilze insbesondere Schimmelpilze weisen die typische flaumartige / pelzige Struktur auf.

Lasius-de-neger: Re: Lasius niger über Nacht komplett gestorben (23. Okt 2013 14:22)

Das Problem, das ihr beschreibt, kommt wahrscheinlich davon, dass es doch zu feucht war und sehr wahrscheinlich noch Futterreste im Nest gelagert waren, die anfingen zu schimmeln. Schimmel kann man sehr gut vermeiden indem man die Feuchtigkeit reguliert und die Luft zirkulieren lässt. Einfach den Deckel mal für ca. 5-10 minuten am Tag abnehmen. Aber nicht vergessern eine Ausbruchssicherung aufzutragen (Paraffinöl oder Talkum).

Bei einigen meiner Anfangskolonien hatte ich dieselben Probleme - bis ich schließlich fast komplett auf Deckel verzichtet habe. Ich verwende sie nur noch in der Schwarmflugzeit.

Gruß Lasius

Speedmaster19: Re: Lasius niger über Nacht komplett gestorben (24. Okt 2013 20:04)

Bei mir warens 3 zusammen gründende Lasius flavus gynen ohne Futter und ohne eine einzige Arbeiterin... im Reagenzglas verstorben - dank Schimmel.