Hallihallo :)
Ich habe mir letzte Woche Camponotus ligniperdus bestellt, welche wahrscheinlich Dienstag hier eintreffen sollten. Dazu auch ne Farm, Arena etc. (also ne "Grundausstattung")
Heute war ich dann mal im Wald um ein bisschen Einrichtung für die Arena zu besorgen. Bin "erfolgreich" mit ein paar Steinen und Tannenzweigen zurückgekehrt :D
Ich hab alles mit brodelndem Wasser übergossen und auch einige Minuten so stehen lassen. Reicht das, oder muss ich die nochmal abkochen oder so?
Nein, das sollte reichen. Einrichtungsgegenstände von draußen koche ich eigentlich nie ab. Sie werden so wie sie sind in die Arena gelegt. Habe ich bisher nie Probleme mit gehabt.
Okay super, vielen Dank :)
Noch ne andere Frage: Wenn ich die Kleinen später mit Mehlwürmern oder anderem füttern möchte, wie tötet ihr die, wenn ihr nix lebend reingebt, ohne, dass die total zermatschen?
Es gibt viele Methoden:
- überkochen
- schockfrosten
- teilweise ertränken
Am effektivsten ist da doch das Abkochen.
Also einfach mit kochendem Wasser übergießen?
Jo, oder sie kurz in kochendes Wasser geben, das tötet schnell und erspart unnötiges leiden des Tieres.
Er spricht von Deko nicht von Futterinsekten. Erst lesen dann antworten!
Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten :)
@Acid: Er hat schon ganz richtig gelesen, ich hab in der 2. Frage nach dem Futter gefragt ;) Also auch du, erst lesen, dann beschweren :P
Is ja nich bös gemeint :)
Er spricht von Deko nicht von Futterinsekten. Erst lesen dann antworten!
Du hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil,
gut, dass ich das einigermaßen hinkriege.
:grin:
Jaja einmal wird man wohl was übersehen dürfen! -.- Dankt meinem schrott PC. Keine ahnung wie er das hinbekommen hat...
Egal einmal kurz mit kochendem Wasser überbrühen reicht auf jeden Fall.