Brauchen die Lasius niger eine Lampe?
Habe diesbezüglich nichts gefunden,nur für andere Ameisenarten.
Lg lulu
Ich halte seit nun knapp 3 Jahren Lasius niger, hatte in der Zeit mehrere Kolonien, und habe noch nie eine Lampe verwendet.
Ich habe noch nie eine Art mit Lampe gehalten. Gut, ich wohne im Dachgeschoss, es sind durchschnittlich 25 Grad.
Licht ist hier auch genug, also wofür sollte ich eine Lampe verwenden.
Aber naja, ich schweife ab, ich kann sagen aus meiner Erfahrung sagen, NEIN sie brauchen keine Lampe.
Ok ich danke dir.
Ich halte meine Lasius niger gerne mal zwischendurch mit einer Heizmatte am Nest. Ansonsten mal gelegentlich mit ner Lampe bestrahlen. Ich denke das sie das aber nicht brauchen :=)
Ist nicht notwendig, solange die Anlage nicht zu sehr im Dunkeln steht. Normale Helligkeitsgrade sollten schon drin sein, so dass echtes Licht ankommt. In der Terraristik ist es allerdings oft wichtig, dass es spezielle UV Lampen sind. Zum Heizen muss es auch nicht sein, aber wenn du die Temperaturen überwachst, spricht auch andersrum nix dagegen. Alternativ könntes du auch eine Heizmatte für paar Stunden einschalten. Wie wärs, wenn du einfach mal eine Schreibtischlampe nimmst und vorsichtig guckst wie das mit dem Abstand hinkommt?
Stellt sich die Frage, ob sie komplett mit nicht UV Licht für 12 Stunden pro Tag gut klarkommen? Gerade die Bildung diverser Vitmanine ist ja durch das Sonnelicht stimuliert. Das ist aber wieder ein anderes Thema^^
Hmm sie bekommen normales Licht.Stehen nicht irgendwo in der Ecke.
Werde es mal mit der Tischlampe ausprobieren.
Danke euch
Lg lulu
Ich möchte anmerken, dass man mit einer zu nah drangestellten Lampe ganz schnell Ameisen grillen kann;
eine Lampe ist nicht nötig - wieso das Risiko eingehen!?
Das stimmt. So nun ist es schwer - was tun?
Verschiedene Meinungen.
Dann denke ich - ich mache es wie bisher ohne Lampe.
Aber danke euch.
Extra Wärme brauchen Lasius niger nicht, also ist das Licht mehr für den Halter als für die Bewohner. Ich nutze gerne LED Lampen für solche fälle.
Jo, wenn sie hell stehen, dann lass es. Im Sommer darf nur nicht die Sonne paar Stunden direkt draufbrutzeln.
Hab jetzt nochmal nachgeschaut, aber du warst das gaar nicht mit der Ameiseninsel als Arena, da hab ich jemanden verwechselt. Bei geschlossenen Becken ist der Effekt von Schreibtischlampen zum Heizen eh gering bis gar nicht gegeben. Auf der anderen Seite kann es sein, dass es sich zu hoch aufheizt, wenn du Wärmelampen -matten benutzt. Deine Lasius niger brauchen sowas aber alles gar nicht. Die Lampe wäre dann wirklich nur um selber besser beobachten zu können.
LED Lampen wären dann wirklich ideal und zudem deutlich einfacher anzubringen, es gibt ja sogar günstige Spielereien mit Fernbedienung, die man dann direkt mit Batterie in die Arena legen kann.