Ich hab mal eine Frage an euch! Ich möchte mir Ende diesen Jahr eine 2te Kolonie kaufen. Die sollte aber eine kleine Kolonie werden. Ich habe mir ein Becken vorgestellt so 60X50X50 und es sollte schon ein wenig Richtung Exoten gehen - muss nicht, kann aber. Kann mir da jemand sagen welche da in Frage kommen. Ich hab mir erst gedacht eine Pheidole Art, aber ich würde da schon ganz gern eine ohne Winterruhe haben wollen.
Soweit ich weiß werden Pheidole Arten sehr volksstark. Ob es da Ausnahmen gibt, weiß ich nicht, aber eine einheimische Art deren Kolonie kleiner bleibt wäre z.b. Temnothorax nylanderi.
Ich hab nur an die gedacht, weil die klein sind und evtl daher nicht so viel Platz brauchen. Ich würde ja mein altes Aquarium umbauen dafür.
ich hab nur an die gedacht weil die klein sind und evtl daher nicht so viel platz brauchen ich würde ja mein altes Aquarium umbauen dafür
Pheidole Kolonien haben auch ein sehr schnelles Wachstum.
Zu dem sind sie klein, da muss eine gute Ausbruchssicherung her. Ich spreche aus Erfahrung.
Wenn dein Aquarium dicke Silikonstreifen hat, wird der früher oder später durchgekaut.
das hate eher kleine schmale silikom schreifen hab grade mit ein messschieber nal nach gezogen es sind 0,3mm hab das aquarium lehr laufen lassen weil es ein riss im boden hat
explosion,
wie kommst du darauf, dass Pheidole durch Aquariensilikon kommen?
Das kenne ich aber anders.
Wieso sind Pheidole klein, es gibt tausende Arten, darunter viele die nicht gerade klein sind.
LG
ich hab in stor hir geschaut und es kommen da nur kleine in frage wenn dann
0,3 mm? Also wenn die < 1 mm sind, dann sollte das kein Problem darstellen bis halt auf den Riss, den musst schließen.
Es geht um folgende Aussage:
Wenn dein Aquarium dicke Silikonstreifen hat, wird der früher oder später durchgekaut.
Hast du beobachtet oder gelesen dass es so ist? Also dass sie das Silikon durchkauen?
Ich kenne andere Aussagen von Haltern, mit vielen 10.000 Tieren, (Pheidole pallidula) das Aquariensilikon wird dort nicht angekaut geschweige denn durchgekaut.
LG
denn hab ich schon geschlossen mit hartz bloß man kann kein Wasser mehr rein machen wegen denn druck des wegen und ich würde innen rum y-ton platen machen und oben die arena bloss dann haut das mit der winterruh nicht mehr hin weil man das schlecht tragen kann wegen denn Gewicht des wegen hab ich mir eine art ohne winterruh vorgestellt