Hallo ihr antsprofis,
Wozu ich auch nach einem Jahr bestimmt noch nicht zähle.
Meine Frage warscheinlich leicht zu beantworten,sie geht mir aber nicht aus dem Kopf.
Nach der Winterruhe hat das Volk Eier? A lso gleich danach?
Ich glaube gelesen zu haben, dass die Eier, Brut, nicht überwintert. Also sie sterben aber wenn sie die Winterruhe verlassen haben - sind dann Eier vorhanden?
Lese viele Berichte und lese immer wieder das Eier oder Puppen da sind,aber auch während der Winterruhe oder fangen sie dann erst wieder an Eier zu legen?
Vielen dank für die Antwort.
Lg lulu
Edit Uta
Einheimische überwintern nur mit Larven,
je nach Art/Gattung auch gänzlich ohne Brut!
Aha danke dir.
Dann fangen sie nach dem überwintern von vorne an also Eier legen usw.
Bin irritiert gewesen weil ich davon hier in einigen Haltungsberichten(die sehr interessant sind,allen Danke dafür) nichts von gelesen habe,nur das Eier und Puppen usw da sind.aber halt nichts darüber was nach dem überwintern ist.und wenn Brut oder Eier vorhanden irritierend.
Meine haben nämlich nichts an Brut.
So ist das, aus Sicht der Halter, leider.
Es sind die Ameisen, die selber entscheiden, wann sie wieder durchstarten.
Nicht wir die meinen ihre Winterruhe einfach so beenden zu können.
Ameisen einfach ins Warme zu stellen, und damit ihre Winterruhe beenden, das klappt meistens nur in den Köpfen ihrer Halter.
Habe ein wenig Geduld und dann wird es schon.
Grüße Wolfgang
Hallo erne, also ist alles richtig bei mir? Oder habe ich das falsch verstanden? S ehe es genauso wie du, sie sollen entscheiden wann sie ins neue R eich gehen und auch wann sie legen.
Winterruhe ist sehr langsam zu Ende gegangen, habe sie nun den dritten Tag oben.
Geduld habe ich und wenn es Monate dauert bis was passiert.
Hat mich aber sehr irritiertund dachte das ist falsch. A ber anscheinend nicht und dafür bin ich vor allem euch dankbar.
@ lulu: Da es bisher nicht in dem Thread zu finden ist: Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um Deine Lasius niger handelt?
Die Arten dieser Gattung überwintern mit Larven. Werden sie mit Puppen und/oder Eiern eingewintert, sterben diese während der Winterruhe.
Im Frühjahr, nach einer ordnungsgemäßen Winterruhe, werden die überwinterten Larven angefüttert, wachsen und verpuppen sich. Die Königin benötigt nach Ende der Winterruhe ein paar Tage um in ihren Eierstöcken (Ovarien) neue Eier heranwachsen und reifen zu lassen. Danach erst können sie abgelegt werden.
Allgemein gilt, dass sich die großen Verwandtschaftsgruppen unterschiedlich verhalten:
Formica s.str., Serviformica, Raptiformica überwintern ohne jegliche Brut.
Myrmicinae und die meisten Formicinae (ohne die gerade genannten) überwintern mit Larven.
lg, derameisige
Ich danke dir sehr. Ja ich habe die Lasius niger.
Hat mir echt weiter geholfen.War und bin ständig am schauen, ob ich darüber mehr erfahren kann.
Möchte gerne alles in mich aufsaugen was ich über diese und andere Ameisen [Amis] in Erfahrung bringen kann.
Lg lulu
Edit Uta
Hallo erne also ist alles richtig bei mir?
Geduld habe ich und wenn es Monate dauert bis was passiert.
Was den Nachwuchs angeht ja, aber von der Geduld von der du da sprichst. erkenne ich nichts. Die Winterruhe ist eigentlich noch garnicht vorbei, es ist sicher nicht so schlimm sie zwei Wochen früher zu beenden, aber Geduld sieht anders aus. Vor allem ein Blick aus dem Fenster müsste dir schon zeigen, dass die Winterruhe noch garnicht vorbei sein kann, ganz Deutschland ist noch fest im Griff des Winters und die Ameisen auch.
Hmm habe sie seit drei Tagen oben und Geduld habe ich schon, sonst würde ich sie nicht in Ruhe umziehen lassen. H abe gelesen im März, da nichts weiter stand habe ich Mitte März genommen.
War meine erste Winterruhe und werde es nächstes Mal später machen.
Lg lulu
Ameisen einfach ins Warme zu stellen, und damit ihre Winterruhe beenden, das klappt meistens nur in den Köpfen ihrer Halter.
Habe ein wenig Geduld und dann wird es schon.
Grüße Wolfgang
Habe sie nicht gleich ins Warme gestellt. Erst ins Schlafzimmer und nach dem dritten Tag in die Stube, wo wir nicht über 20 Grad haben.