ich habe eine kleine Frage, und zwar ob ihr vielleicht einene kleinen Tipp für mich habt, was ich machen kann, damit meine L asius niger nicht in ihrem Honigwasser "ertrinken" oder so :shock: ... weil ich hab halt schon so eine kleine Petrischale, wodrin ich Zuckerwasser anbieten will, und ich hab ehrlich gesagt 'nen riesigen Schiss, dass die dadrin ersaufen :cry:.
Edit Uta - Bitte Gattungsnamen (Lasius) großschreiben, nur der Artname wird kleingeschrieben. :)
Hallo Hurry,
Du kannst einen Wattebausch nehmen und dort einen kleinen Tropfen Honig draufgeben, auch mit einem Wattestäbchen geht es super.
Du wirst sehen, dann sind Deine Sorgen völlig unbegründet.
Wünsche Dir viel Spass mit Deinen Ameisen. Wobei, eigentlich sind Lasius niger noch in der Winterruhe. Hast Du sie schon früher aus der Winterruhe geholt?
Viele Grüße
hallo hurry
du könntest ja nur ein miniklecks von dem Honigwasser in die Petrischale hinzugeben.
Da gibt es einige Methoden:
- Honig großflächig verteilen, aber nur dünn auftragen.
- Honig in ein Aluplättchen geben
Ich habe gute Erfahrungen mit der ersten Methode gemacht.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum ihr beide noch antwortet nach dem was Uta geschrieben hat!? Sie hat es ihm doch schon erklärt! Außerdem halte ich weder das auftragen von dünnen Schichten noch von einem Miniklecks für gut.
Dünne Schichten sind trotzdem gefährlich für Ameisen, zumindest bei Honig, denn sie bleiben auch kleben ohne direkt zu ertrinken, und ein kleiner Klecks wird, wenn er überhaupt hilft, viel zu schnell verbraucht. Jedenfalls bei größeren Kolonien.
Also Wattebausch oder Schwamm benutzen und es funktioniert mit Sicherheit.