Ich bin auf der Suche nach einer Ameisensorte :P
Gelesen habe ich das es auch Arten gibt, die keine Winterruhe brauchen (auch europäische!)
Folgendes ist mir aber auch wichtig:
ich möchte keine winzigen und keine riesen, bevorzugen würde ich es, wenn die Königin deutlich grösser ist als die Arbeiterinnen.
Gedacht hätte ich an Königin: 12-18mm Arbeiterinnen: 5-8mm (kann auch leicht abweichen).
Ausserdem möchte ich ein KLEINES Volk, sie sollen sich langsam vermehren und die maximale Staatengröße sollte sich auch in Grenzen halten.
HK1 - HK2 (HK3 Nein, da es meine ersten sind)
Edit: 40L/30T/10H, Nest 29L/5T/15H (6 Kammern) 8mm Gänge, 20mm Kammern
Formica fusca, mal so in den Raum geworfen ohne Erklärung..
Braucht jedoch eine Winterruhe!
Es gibt europäische Arten mit verkürzter Winterruhe, aber ganz ohne wäre mir neu. Eine Formica spec. z.b. Formica fusca wie DanielxD96 schon sagte wäre eine Möglichkeit.
Wie lange die Entwicklung und die Volksstärke am Ende aber aussieht, weiß ich nicht.
Zb Camponotus rufoglaucus feae* [Rufoclaucus feae] steht im Shop "Keine Winterruhe" - ich bilde mjr ein ich hab gestern noch andere gesehen.
*Edit Uta
Aphaenogaster senilis eventuell. Allerdings wuerde ich ihr Winterruhe gewaehren. http://www.ameisenwiki.de/index.php/Aphaenogaster_senilis
@Patttrick: Ich sehe grad, die kommen von den Kanarischen Inseln. Also gut, aber abgesehen von den Kanarischen Inseln wird man wohl keine ohne Winterruhe in Europa finden! ^^
Hat Formica fusca nicht auch eine Winterruhe von Oktober bis März ?
Hat Formica fusca nicht auch eine Winterruhe von Oktober bis März ?
Richtig. Ganz normal, genauso wie Lasius niger.
Richtig. Ganz normal, genauso wie Lasius niger.
..Und wie der Großteil der europäischen Ameisenarten.
Ich würde mal sagen, dass du keine europäische Art ohne
Winterruhe finden wirst.
@ameisenfreund, wie ich bereits oben erwähnte, gibt es sehrwohl eine europäische ohne Winterpause.