ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Beckengrösse"

Patttrick: Beckengrösse (18. Feb 2013 16:37)

Hallo, mein erster Beitrag hier gleich mal mit der dümmsten aller Fragen,

folgendes Becken möcht ich mir bestellen...

1x Glasbecken 40x30x20 cm mit 2 x27mm Bohrungen
Ist das L/H/T oder L/T/H ??

ist in meinem Fall ganz wichtig, da ich nur max 29 H zur Verfügung habe :|

Monragon: Re: Becken grösse (18. Feb 2013 16:39)

Hallo Patttrick,

es ist L/T/H.
Also es ist 40 cm lang, 30 cm breit und 20 cm hoch.
Du musst halt nur bedenken, dass du auch zum Füttern etc. von oben ran musst. Ich weiß nicht, ob du da mit 9 cm langst ;)

Grüße
Christian

Patttrick: Re: Becken grösse (18. Feb 2013 16:54)

Danke dir

Das mit der Tiefe sollte kein Problem sein, die Vitrine an der Wand ist nur 40cm tief und der Kasten darunter 70 cm tief, somit ist noch 30 cm Platz, geht mir nur darum, dass es vorne nicht rausstehen soll, sondern leicht versetzt nach hinten :).

Patttrick: Re: Becken grösse (18. Feb 2013 17:03)

Bist du dir da 100 %ig sicher??

denn hab jetzt nach nem Nest gesucht
und dort habe ich die Angabe:

39/15/5
da es sicher nicht nur 5 Hoch ist, sondern wohl eher 15
ist die Angabe wohl doch eher L/H/T :shock:

Monragon: Re: Beckengrösse (18. Feb 2013 17:34)

Ja ich bin mir sicher, weil die zugehörigen Deckel 40x30 cm sind, also muss das Becken 20 cm hoch sein ;)

Aber mit den Nestern hast du recht, da ist das anders. Da beschreibt die letzte Zahl die Dicke des Nestes.

uta: Re: Beckengrösse (18. Feb 2013 17:37)

Hallo Patrick und :sign_welcome: hier im Forum.

folgendes Becken möcht ich mir bestellen...
1x Glasbecken 40x30x20 cm mit 2 x27mm Bohrungen
Ist das L/H/T oder L/T/H ??

Bei den obigen Maßangaben handelt es sich um LängexBreitexHöhe, also 40 cm lang, 30 cm breit und 20 cm hoch.

Plane in Ruhe - die einheimischen Ameisen sind eh' noch in Winterruhe. Du wirst schon für Dich und Deine Ameisen das Passende finden.

Viele Grüße

weenux: Re: Becken grösse (18. Feb 2013 17:42)

Bist du dir da 100 %ig sicher??

denn hab jetzt nach nem Nest gesucht
und dort habe ich die Angabe:

39/15/5
da es sicher nicht nur 5 Hoch ist, sondern wohl eher 15
ist die Angabe wohl doch eher L/H/T :shock:

Viele Nester kann man sowohl aufrecht stellen, als auch hinlegen. Die Formicarien haben eine Grundfläche von 40x30cm

Patttrick: Re: Beckengrösse (18. Feb 2013 18:22)

Mit den Ameisen selbst lasse ich mir eh noch länger Zeit, da werde ich dann nach der Winterpause zuschlagen, erst mach ich mir mal Gedanken um das Zuhause und dann such ich mir die passenden Ameisen dazu.

Werde 40L/30T/20H und als Nest Beton 29/15/5, so kann ich es in die Tiefe legen.

Der Zugang ist aber oben, jetzt bin ich gerade dabei eine 15cm Hohe Deko zu finden zum Hinaufkrabbeln und auch nicht breiter als 25cm ist.... Gar nicht mal so leicht dazu etwas Passendes zu finden =/

Gedacht hätte ich zb an so etwas :
http://www.antstore.net/shop/Deko---Einrichtung/Felsen-Steine-aus-Kunstharz/Deko-Felsen-BONSAI-165x165x180mm---210410.html

Stellt sich nur die Frage, ob ein Übergang bei "Höhe 15" zum Nest dadurch möglich ist.

So etwas wäre auch cool (aber das ist viel zu groß)
http://www.antstore.net/shop/Deko---Einrichtung/Holzteile-aus-Kunstharz/Weinranke-49cm.html

Tipps ?

Patttrick: Re: Beckengrösse (18. Feb 2013 18:31)

Zur verdeutlichung (meine Paint künste :P)
http://666kb.com/i/cbodfg1yafdvl8o9p.jpg

Dieb: Re: Beckengrösse (18. Feb 2013 18:56)

Hi,

wenn du bastlerisch eher begabt bist, könntest du auch locker deine Deko selber bauen und entsprechend anpassen.
Auch könntest du mit Gips, Sand/Lehm, Styropor oder Granulat eine Landschaft modellieren, welche sich an den Eingang anfügen würde.

Da ohnein noch Zeit bis zum Ameisenkauf vergehen wird, wäre eine Bastelaktion eine nette Abwechslung :P

Man kann den Aufgang zum Nest auch von den Ameisen abhängig machen. Einige Arten können ziemlich gut klettern andere nicht so, da könnte der Aufgang auch etwas steiler ausfallen.

[1]   [2]