ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Anfänger braucht Ratschläge"

terra: Anfänger braucht Ratschläge (8. Feb 2013 18:45)

Erst mal ein hallo an alle von meiner Seite.
Ich bin Christian, 48 Jahre und komme aus der Nähe von Bielefeld, bin Aquarianer und Terrarianer.
Nun suche ich schon länger nach etwas schönem für unser Wohnzimmer und bin dabei auf Ameisen gestoßen. Damit ich nicht gleich jeden Anfängerfehler mitnehme möchte ich euch ein wenig mit Fragen Löchern.
Zuerst einmal meine Vorstellung.
Es sollen 2 Becken, je Ca. 30 x 30 x 15 cm, oben offen, werden die mit einem Stück Naturholz Verbunden werden. Zuerst dachte ich dabei an Inseln aber wenn sich das auch mit Paraffinöl machen Lässt, umso besser. Weiterhin sollte es eine Tropische Art werden wobei die 20° C in der Wohnung ausreichen sollten. Ach ja und für den Fall das doch welche ausbrechen dürfen die nicht in Deutschland überleben können, man will ja nicht für Neozoene verantwortlich sein.

Ist das was ich mir denke überhaupt so möglich?
Zu welcher Art würdet ihr mir Raten?
Was ist zu tun wenn das Regal mal Geputzt werden muss? ( Erschütterung)
Was wenn das Volk mal zu groß wird?

Reicht erst mal. Schon mal danke in voraus.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :P

Anonymous: Re: Anfänger braucht Ratschläge (8. Feb 2013 19:01)

Ist das was ich mir denke überhaupt so möglich?

ja ist es,wenn du dir genug Erfahrung aneignest ;)

Was ist zu tun wenn das Regal mal Geputzt werden muss? ( Erschütterung)

Das Becken musst du nicht putzen ;) Am Anfang nur darfst du das Becken einrichten und das Sauberhalten machen die Ameisen. Erschütterungen machen nicht viel aus, sofern sie nicht zu heftig sind ;)
Der Bass einer Musikanlage würde zum Beispiel keine Schäden verursachen.

Was wenn das Volk mal zu groß wird?

...darüber solltest du dir vorher Gedanken machen :P
Am besten, du wählst eine Art,die nicht zu groß wird.
Eigentlich würde ich auch nicht unbedingt eine exotische Art wählen, wobei es auch Arten gibt, die "klein" bleiben ;)
Ich würde dir zu einer Messor Art raten. Diese wachsen nicht so schnell, sind aber sehr interessant, da diese Körner sammeln und zu "Ameisenbrot" verarbeiten!
Am besten du liest noch ein paar Haltungsberichte :)
LG

terra: Re: Anfänger braucht Ratschläge (8. Feb 2013 19:08)

Ich meinte auch nicht das Putzen vom Becken selbst, sondern das Regal (kennst meine Frau nicht :grin: )
Es sollte eine tropische Art sein wegen der Winterruhe.
Tja, das mit der Erfahrung, irgendwann fängt jeder an.

Anonymous: Re: Anfänger braucht Ratschläge (8. Feb 2013 19:44)

Ich meinte auch nicht das Putzen vom Becken selbst sondern das Regal (kennst meine Frau nicht :grin: )

achsooo :mrgreen: :idea: Das macht aber trotzdem nichts ;) Außer das Regal steht so kippelig, dass die Gefahr besteht, dass etwas im Formicarium umkippt ...
Aber wenn man normal putzt,sollte nichts passieren ^^

Tja das mit der Erfahrung, irgendwann fängt jeder an.

Da hast du Recht :) Die meisten Anfänger fangen allerdings an mit einheimischen Arten an, um Grunderfahrung zu sammeln ,wobei es auch einfach zu haltende Exoten gibt,die nicht unbedingt größer werden als unsere Einheimischen ;)
Naja,dennoch rate ich dir zu einer Messor Art. Sind halt sehr pflegeleicht... Als Futter brauchst du nur Grassamen und zwischendurch mal ein Heimchen :)
Die Art besitzt kräftige Majore und ist ab einer bestimmten Koloniegröße recht aktiv :)
Hier siehst du Haltungsberichte der Art Messor :
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=235&t=15431
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=164&t=16596
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=164&t=16748

Markus: Re: Anfänger braucht Ratschläge (8. Feb 2013 20:34)

Zunächst etwas ganz Wichtiges:
Erfahrung kann man sich nicht anlesen,
es liegt in der Natur der Sache, dass man sie nur durch Erleben erlangt!

Zweiter wichtiger Punkt:
>Es sollte eine Tropische Art sein wegen der Winterruhe.<
Gerade bei unseren Einheimischen ist die Winterruhe meiner Meinung nach nicht so schwer zu gestalten,
ein Kellerfenster wo es dauerhaft unter 5°C ist, sollte eigentlich vorhanden sein, oder ein Verschlag draußen oder eine unbeheizte Garage etc..
Tatsächlich ist die Winterruhe auch für den Halter eine Ruhepause,
Fütterung entfällt, Aktivität (solange es nicht zu warm ist) liegt bei null, man muss sich eigentlich nur um die Bewässerung kümmern,
kann ansonsten anderen Hobbys nachgehen und die Anlagen reinigen.

Problematisch an Messor (wie auch in meinem Haltungsbericht zu sehen) ist nicht nur die Befeuchtung,
die Futterversorgung (Körner können keimen und schimmeln - im Gegensatz zum vollen Gaster einer lebenden Arbeiterin)
und die Fähigkeit der Tiere, sich durch Ytong zu kauen machen sie nicht unbedingt leicht;
zumal ich mit normaler Zimmertemperatur keine so guten Erfahrungen gemacht habe -
wobei ich da auch nicht 20°C, sondern etwa 18°C als asäquat ansehe.
Ach und Winterruhe brauchen die je nach Region auch,
ist meiner Meinung nach auch komplizierter als bei Einheimischen!

Zuguterletzt: Messor ist keine Art, sondern eine Gattung!

terra: Re: Anfänger braucht Ratschläge (8. Feb 2013 22:50)

Hab jetzt mal Haltungsberichte gestöbert und komm eigentlich wieder auf die Erkenntnis, dass ganzjährig Aktive für mich besser geeignet sind. 1stens hab ich nicht 3 Monate ein unbesetztes Becken im Wohnzimmer und 2tens kommt mir die wichtige Winterruhe nicht so ganz einfach vor.

Paddyy: Re: Anfänger braucht Ratschläge (9. Feb 2013 13:14)

Hallo Christian,
ich würde dir auch raten eine einheimische Kolonie zu nehmen, man kann so sehr viele Fehler besser verkraften.
Wie wäre es mit einer Kolonie aus Europa, die sich über den Winter auch warm durchpflegen lässt wie:
Messor cf. capitatus
Pheidole pallidula?

Mfg. Paddyy

Markus: Re: Anfänger braucht Ratschläge (9. Feb 2013 13:46)

Pheidole pallidula ohne Erfahrungen im Ausbruchsschutz sind wohl kaum ratsam!
Und einheimisch sind sie nicht wirklich...

terra: Re: Anfänger braucht Ratschläge (9. Feb 2013 22:50)

Lustig ..... nicht mal ihr seid euch einig was so am besten für mich geeignet ist :mrgreen: :mrgreen:

Rbatmann: Re: Anfänger braucht Ratschläge (10. Feb 2013 00:24)

Hm, Lustig!!!! Wer weiss schon was für dich am besten ist außer du selber.
Hier und in anderen Foren gibt es jede Menge an Haltungsberichten zu
vielen Ameisen Gattungen mit ihren ganz speziellen Eigenschaften.

Diese zu durchstöbern hat zwei Vorteile, man lernt etwas über die Ameisenhaltung
und man bekommt mögl. einen ersten Eindruck welche Gattung, Arte...für einen
interessant und geeignet ist.

Als Bsp. gibt es schon zu vernünftigen Preisen Asiatische Camponotus Arten,
welche recht unproblematisch in der Haltung sind, und auch für Anfänger geeignet.

Also kann ich dir nur viel Spaß beim Durchstöbern wünschen.

Gruß Fabian

[1]   [2]   [3]