Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit nun bestimmt schon fast 2 Monaten eine kleine Kolonie Lasius n iger. Hab hier im Store eine Königin mit ein paar Arbeiterinnen und einem Haufen Eiern bestellt. Was mich aber langsam etwas nervös macht ist, das bis heute noch keine neue Arbeiterin geschlüpft ist. Neue Eier bzw. das der Haufen an Eiern mehr wird konnte ich auch nicht wirklich feststellen. Mache ich was falsch? Die Ameisen befinden sich noch im RG, deswegen konnte ich das Treiben recht gut verfolgen. Zu Futtern bekommen die kleinen Heimchen, Wasser und Honig, falls das eine Rolle spielen sollte....
Hat jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank schonmal =)
Gruß Flo
hat denn niemand einen Tipp für mich? :?
Eigentlich schlüpfen nach 2 Monaten die Arbeiterinnen.
Sind es noch Eier oder schon Lavren, Puppen etc.
Die Ameisen werden sich wahrscheinlich auf die Winterruhe vorbereiten.
Teilweise Eier und teilweise Larven, denke ich.
Brauchen die dann besonders viel Nahrung wenn sie sich auf die Winterruhe vorbereiten? Oder kann ich ganz normal in meinem Rhythmus weiterfütter?
Gruß Flo
Die Nahrung etwas erhöhen, damit sie sich Vorräte anfressen können.
Ok, vielen Dank schonmal!
Hab vor ner Stund nochmal ein bisschen gelinst und festgestellt, das die Arbeiterinnen die Eier gerade am umsiedeln sind. Allerdings nicht in das Formicarium, sondern in die Wassertränke, die langsam etwas trockener ist :mrgreen: ... immerhin mal ein wenig action =)
Ist denn noch Wasser im Reagenzglas?
Bei Lasius niger spielt die Temperatur eine große Rolle bei der Entwicklung der Brut. Stehen sie in einem ungeheiztem Kellerraum, so halte ich es für potentiell möglich, dass nicht die minimal Temperatur erreicht wird, in der die Brut sich entwickelt.
Guten Morgen,
also der Tank im RG ist mittlerweile leer. Ich hatte zwischendurch mal in einer Zoohandlung so ein Getränketurm gekauft. Also wo unten ein kleines Becken ist. Ich denke Ihr wisst schon was ich meine =) das ist nurnoch leicht feucht im Innenbereich. Jetzt hab ich gestern festgestellt das die sich anscheinend da drin recht wohl fühlen. Die Ameisen stehen bei mir im Wohnzimmer...
Lasius niger fühlen sich überall wohl, wo es feucht ist.
Das stimmt so nicht. In feuchteren Gebieten, wie etwa Waldrändern oder feuchteren Wiesen mit hohem Gras, werden Lasius niger von anderen Arten abgelöst, wie etwa Lasius platythorax.
Lasius niger brauchen allerdings eine gewisse Feuchtigkeit zum überleben. Es wird denke ich helfen, wenn du ein RG mit frisch befülltem Wassertank anbietest als Nest. Geringe Feuchtigkeit beeinträchtigt bei einigen Ameisen die Brut.