Hi
Ich hab die Art Camponotus ligniperdus gestern gefault und bin dann mit ihnen zwei Stunden mit dem Zug gefahren. Als ich sie zu Hause ausgepackt habe bewegten sich alle ausehr die Königin (Sie lag einfach nur da). Dann hab ich das Reagens Glas aufgemacht und es ins Terrarium getan. Heute morgen bin ich schauen gegangen und irgendwie sind alle Ameisen bewegungslos...
Mach dir noch keine so großen sorgen. Bei meinen Camponotus ligniperdus* [C.l]. war es genau das gleiche die ersten Wochen lang. Sie haben sich kaum bewegt. Du musst sie aufmerksam beobachten. Aber auf keinen Fall stressen, das ist komplett falsch. Wen n sie tot sind, erkennst du das. Das sie leben erkennst du auch irgendwo.
Wen n es geh,t mach ein Foto.
Edit Uta - *bitte Gattungs- und Artnamen immer ausschreiben. Danke!
Bewegung bedeutet Verlust von Energie,
wenn die Tiere satt sind und insbesondere kaum Larven zu versorgen sind,
gibt es keinen Grund für sie, wild herumzulaufen,
ergo verharren sie bewegungslos.
Man erkennt so noch sehr langsame Bewegungen,
aber solange sie nicht zusammengekrampft da liegen,
sollten sie am Leben sein!
Richtig. Der Erfahrung nach liegen sie mit zusammengefalteten Beinen auf der Seite sollten sie tot sein. Stehen sie noch auf allen sechsen sollte alles in Ordnung sein.
Mfg
An für sich ist diese Art bei Störungen, (Licht, Erschütterungen) gleich in Bewegung zu sehen.
Selbst ihre Königin macht da keine Ausnahme.
Mir ist zwar so ein Fall bei dieser Art nicht bekannt, die Gattung Formica regagiert da schneller und eher,
Camponotus ligniperdus könnten beim Transport derart gestresst gewesen sein, dass sie Ameisensäure abgegeben haben.
In einem kleinen Behältnis (Reagenzglas) schädigen sie sich damit selber.
Grüße Wolfgang
25.Mai 2012, ist jetzt schon ein paar Tage her!
@Chitter99 was ist geworden aus dem Volk?
Grüße Wolfgang
Ich habe meine Camponotus micans auch heute bekommen und sie sind in ihren Reagenzglas und bewegen sich kaum bis garnicht.
Ich habe meine Camponotus micans auch heute bekommen und sie sind in ihren Reagenzglas und bewegen sich kaum bis gar nicht.
So ist halt die Ameisenhaltung, am Anfang, kleines Volk, nichts los.
Wie hältst Du sie, wo leben sie jetzt? (wo liegt das Reagenzglas?)
Was gibst Du ihnen an Futter?
Und ???
Arbeiterinnenanzahl, Eier, Larven, Puppen?
Hallo und :sign_welcome: hier im Forum.
Grüße Wolfgang
Hallo Erne
meine Ameisen sind seit meinen letzten Eintrag aktiv geworden (im Reagenzglas)
Einmal kam eine Arbeiterin hinaus und ging sofort wieder zurück ins Reagenzglas.
Jetzt zu den Fragen:
Ich habe eine Arena + Farm. Das Reagenzglas liegt geöffnet in der Arena.
Ich gebe ihnen Zucker-Honiglösung, Mehlwürmer, Fliegen, Jelly und getrocknete Heimchen.
Bisher konnte ich aber nur bei der Fliege, die Kolonie beim Fressen zusehen. Sonst habe ich
sie noch nie fressen gesehen.
Ich habe 1 Königin, 3 Arbeiterinnen, ca. 2-4 Eier, ca. 2 Larven und 1 Puppe.
Falls sie es nicht schon selber gemacht haben, verkleinere die Reagenzglasöffnung, bis auf 4 - 5 mm, ein Holzstück eignet sich dafür gut.
Ist gut für Feuchtigkeit (Mikroklima) im Rg.
Getrocknete Heimchen ist nicht, trockne Insekten nehmen sie nicht.
Ab und an eine Fliege, das passt.
Grüße Wolfgang