Hi,
ich hab da mal eine Frage und zwar wie anfällig Ameisen im allgemeinen und die: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p902_formica--serviformica--cinerea.html/XTCsid/157aac11d354e77d9c48826d06195a37 im speziellen für Lärm und Geräusche sind wie z.B.: Fernseher und ob das auch mit der Tageszeit zusammenhängt. Also ob die Ameisen Nachts anfälliger sind.
Gruß
Meine Erfahrung: Geräusche stellen kein Problem dar. Wohl aber sind Erschütterungen sehr kritisch, bei kleineren Kolonien noch mehr als bei großen. Da ist, bei Tag und auch bei Nacht, anschließend die Hölle los.
In der Regel muss man sagen, dass Ameisen mehr aushalten als man denkt.
Sie leben oft unter Bahngleisen, an Straßen etc. Also viele Arten sind da sehr resistent.
Vibrationen wie z.B. vom Fernseher oder auch von einer etwas weiter entfernten Stereoanlage sind meiner Meinung nach kein Problem.
Man sollte allerdings natürlich vermeiden, sie Ameisen direkt auf eine Box zu stellen, das dürfte allerdings jedes Tier stören.
Ein Abstand von einem oder zwei Metern dürfte da aber schon reichen.
Ich halte Ameisen auf meinem Schreibtisch Tiere und habe Boxen drauf, meiner Meinung beeinflusst die Tiere das kaum.
Okay, vielen dank für die Info.
Bei kleinen Kolonien bricht die Hölle aus, aber nach einigen Minuten interessiert es sie garnicht mehr. Bei größeren Kolonien kann man sogar nebenbei im Becken sachen umbauen, sofern man die Krabler über sich laufen lässt...
was Störender ist als Lärm und Vibrationen sind Elektrischmagnetische Felder wie zb unter einer Starkstromleitung.
Auch Temperatur und Feuchtigkeitschwankungen Mögen sie nicht, einige Arten sind überaus empfindlich.
>was Störender ist als Lärm und Vibrationen sind Elektrischmagnetische Felder wie zb unter einer Starkstromleitung.<
??
Dazu musst du jetzt aber was sagen!
Auch wenn ich keine Kolonie in der Nähe einer Starkstromquelle habe, wohl aber in der Nähe von Stromquellen und elektrischen Geräten - keine Reaktion auf Strom"kappen", oder auf Einschalten, worauf sie aber reagieren können, ist Licht bzw. Wärme von Lampen oder Vibration verschiedener Geräte - gerade Vibration ist je nach Ameisen und Gewöhnung unterschiedlich stark... meist aber stark zumindest bei heftigeren Erschütterungen wie dem festen Schließen eines Schrankes darunter.
Starke Elekrtische Felder verursachen zb beim Menschen Übelkeit, Kopfschmerzen, und eine Erhöhte Agression . Dies hat man natürlich auch schon mit Mäusen und Insekten getestet und man konnte ein erhöhtest Agressionsverhalten festellen, Menschen reagieren ab 1kV, ab wann Tiere insbesondere Insektetn reagieren ist mir nicht bekannt.
Hast du dafür Quellen?
schon wieder? Das ist Allgemeinwissen. Mensch und Tier bewegen sich durch elektrische Impulse - externe elektrischmagnetische Felder beinflussen diese.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Umweltvertr%C3%A4glichkeit
Also neben meiner Farm steht mein Netbook welches permanent im WLAN ist. Als ich mein Netzteil versehentlich an die Scheibe gelegt habe ist der ganze Nestbereich am Tag darauf an die Stelle wo das Netzteil die Scheibe berührt verlegt worden...Vermutlich wegen der Wärme.
Bisher konnte ich wegen der WLAN Strahlung oder dem Netzteil noch keine negativen Auswirkungen erkennen. Brut wächst und gedeiht, Rest ist putzmunter.