Hallo zusammen
Ich möchte mir gerne eine eine Ameisenkolonie zulegen. Angedacht wäre die Sache wie folgt:
Starter Set ANTSTORE Starter Set M oder L kaufen und, nach dem Studium div. Literatur; entweder mit Lasius niger oder Fromica fusca (wohl eher die ersteren) bevölkern.
Soweit so gut. Nur: Wie bringe ich das meiner Frau bei, bzw. wie kann ich sie davon überzeugen, dass es kein Problem mit ausbrechenden Ameisen gibt, die sich dann überall im Haus einnisten und uns dann der Kammerjäger für teures Geld vor all diesen Ameisen retten muss? Denn bevor ich von ihrer Seite kein grünes Licht kriege, geht da gar nix.
Im Starter Set ist ja ein Deckel dabei. Reicht der um Ausbrecher abzuhalten oder muss man da noch noch sonstwie (z.b. PTFE --> Ameisenwicki) nachhelfen um sicherzugehen?
Sag' ihr, dass du sonst eine Vogelspinne halten willst! ^^
Gegen das Einnisten im Haus sprechen folgende Dinge:
Lasius niger sind monogyn, es gibt im Nest nur eine Königin, nur mit einer begatteten Königin ist eine Kolonie wirklich reproduktionsfähig (wir reden ja nicht von bspw. Pharaoameisen), sie können sich so nicht im Haus einnisten und bis der Superorganismus Kolonie selbst reproduktionsfähig ist, vergehen rund zwei-drei Jahre, am Anfang wird es vielleicht sogar länger dauern - eine Einnistung ist so ziemlich unmöglich, wenn die Königin nicht mit abhaut - zumal es in unseren Räumlichkeiten oft einfach zu trocken ist und zu wenig Nahrungsquellen dauerhaft zur Verfügung stehen!
Wenn Ameisen von draußen kommen, dann sind das viele Individuen, die auch von irgendetwas angelockt werden müssen, lässt sich also mitnichten vergleichen!
Also im Normalfall reicht der Deckel voll aus. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Megakolonien^^ Ich halte selbst Lasius n iger und hatte nie Probleme, sind nie ausgebrochen. Wenn die Kolonie noch klein ist sind die Ameisen sowieso eher zurückhaltend. So könnte sich deine Frau ganz langsam damit anfreunden vielleicht findet sie ja auch gefallen daran. Den Ameisen beim bauen zuschauen ist eine tolle beschäftigung.
Falls sie es garnicht in der Wohnung/Haus will, kannst du dir ja auch eine Art Hobbyzimmer einrichten. Falls die Möglichkeit besteht (Dachboden, Garage, Keller). Dort kannst du dann an den Ameisen werkeln und zwischen deinem Hobby und deiner Frau ist eine Tür :D
Meine Freundin mag "Krabbelviehcher" auch nicht. Sie hat gestern fast einen Anfall bekommen, als ich Mehlwürmer abgekocht und verfüttert hab. Trotzdem schaut sie den Ameisen gern zu. Vielleicht besucht ihr mal eine Veranstaltung zusammen oder einen Laden, wo sie sich das ganze mal anschauen kann.
Wünsche dir viel Glück beim Überzeugen.
Hehe ... das mit der Vogelspinne werde ich mir merken ... aber was mach ich, wenn sie dazu ok sagt? So eine (also eine Vogelspinne) will ich nämlich sicher nicht ;)
Noch was: was ist der Unterschied zwischen den Alpha Ants Starter Sets und den anderen?
Wenn sie zu der Vogelspinne ja sagt, sagst du einen Tag später einfach "Ach ich habs mir doch anders überlegt, ich will doch lieber Ameisen" :D
Hi bipo
Ich hab damals einfach bestellt. Als das Paket kam hab ich es meiner Frau gebeichtet. Nach 2 - 3 kritischen Blicken war das Thema dann auch gegessen. Getraut hat sie den Ameisen lange nicht. Sie wollte auch zuerst sicher gehen, dass die Kleinen nicht ausbrechen. Wenn Du den oberen Rand der Arena noch zusäzlich mit Paraffinöl absicherst und Deiner Frau zeigst, dass die Ameisen da abrutschen, wird auch die Angst vor dem Ausbruch vergehen.
Bei meiner 2. Kolonie hab ich erst das Formi gebaut. Und weil es so schnuckelig aussah, sind da plötzlich auch Ameisen eingezogen. ^^
Wo in der Schweiz wohnst Du denn?
Hi Antroxego
Ich wohne in der Region Solothurn
>Hehe ... das mit der Vogelspinne werde ich mir merken ... aber was mach ich, wenn sie dazu ok sagt? So eine (also eine Vogelspinne) will ich nämlich sicher nicht.<
Dann sag' du willst Vogelspinnen halten, wenn sie zu denen ja sagt, kannst du lässig sagen: "Dann wirst du Ameisen ja erst recht verkraften können!" :grin:
Geht doch einfach mal zusammen das Hobby Ameisenhaltung durch, wenn ihr Reproduktion und Ausbruchssicherung durchgegangen seit, hat sie keine Gegenargumente mehr, wenn ihr euch dann noch weiter informiert, dann könnte sie entweder aus Langeweile nachgeben oder vielleicht interessiert sie sich dann auch dafür!?
Hallo bipo,
zunächst einmal ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum.
Noch was: was ist der Unterschied zwischen den Alpha Ants Starter Sets und den anderen?
Ich denke, hier wird Deine Frage ausreichend beantwortet! :)
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=18&t=11545&p=102335#p102335
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg und Zustimmung Deiner Frau zu dem schönen und interessanten Hobby Ameisenhaltung.
Aus Rückmeldungen von Ameisenhaltern weiss ich, dass das Problem Ablehnung zur Ameisenhaltung bei Partner/innen öfters vorkommt, aber wenn dann die Ameisen im Haus sind, finden diejenigen, die anfangs sehr skeptisch und ablehnend der Ameisenhaltung gegenüber stehen, die ganze Sache doch sehr spannend und interessant und verbringen viel Zeit vor dem Becken, um die Ameisen zu beobachten. Das wünsche ich Dir natürlich auch.
Vielleicht liest Du mit Deiner Frau gemeinsam auch Haltungsberichte hier im Forum durch. Das kann doch auch dazu beitragen, dass sie sieht, dass ihre Ängste und Sorgen unbegründet sind. :)
Wie gesagt - viel Glück und
viele Grüße
Heyho! Also ich hab mir die Broschur aus dem Store gekauft, da steht viel über Ameisenhaltung drin. Dadurch durfte ich mir dann die Ameisen zulegen. :D
Zuerst waren alle .. nicht so wirklich begeistert und dachten ich bin jetzt komplett verrückt.
Aber inzwischen schaut jeder der vorbei kommt nach den Ameisen. Vorallem die Frauen! Die die immer rummeckern! Das wird dir sicher auch so gehen. Meine Freundin freut sich auch immer wenn sie welche sieht. Genau wie meine Schwestern, Mutter, Cousinen.. alle kommen immer zuerst zu den Ameisen und fragen was es neues gibt! :D
Also drück deiner Frau einfach mal die Broschüre in die Hand und schau was sie dazu sagt.