ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Erste Ameisenkolonie"

Balur: Erste Ameisenkolonie (24. Feb 2011 12:19)

Hallo an die Forengemeinde

verfolge ja nun schon seit einiger Zeit die Diskussionen hier im Forum, da ich vor habe mir eine Formica (Raptiformica) sanguinea Kolonie zu kaufen.
Hier im Forum hab ich zwar zwiespältige Meinungen dazu gelesen ob es nun für Anfänger möglich ist sie zu halten oder nicht, aber ich deke mal das ich das schon schaffen würde (hatte vorher schon verschiedene Vogelspinne in Terrarienhaltung).

Nun aber ein paar Fragen dazu, da ich nicht gleich am Anfang alle Fehler machen will die da so möglich sind :roll: :
Hatte eigentlich vor mir das Starter Set C zu kaufen (Ameisenfarm 30x20x1,8 cm; Glasbecken 30x20x20 cm)
Was meint ihr wäre das von der Größe her angemessen?
Da die ja laut Shopbeschreibung ja eine Lampe brauchen hätte ich mir eine diese LED Strip Leuchte dazu geholt (Soll ja hell sein aber net heiß werden.)
Belüftet hätte ich die Farm mit einer dieser el. Luftpumpen und einem flexiblen Ausströmer (45cm) den ich da U-förmig reinlegen wollte.

Was haltet ihr von dem bisher vorgestelltem Konzept?

Würde mich sehr über Ratschläge freuen...

Zeri: Re: Erste Ameisenkolonie (24. Feb 2011 12:52)

Hey!

Eine Lampe, sowie Belüftung sind eher überflüssig :)

Erne: Re: Erste Ameisenkolonie (24. Feb 2011 14:16)

Sind flinke, muntere Ameisen die sich mit ein wenig Sorgfalt und vorab Einlesen, gut halten lassen.
Es später allerdings auf sehr große Völker bringen, was zur Haltung doch etwas Platz benötigt.
Das Starterset passt um es mit dieser Art zu versuchen, sind ja Bohrungen vorhanden um später (2 Jahre) Erweiterungen anzuschließen.
Lese noch nach was es über Ausbruchsschutz gibt (Schmierkram), diese Art kann bestens an Glas klettern und schon bald ist es nicht mehr möglich einen Deckel für Futtergaben und so, von der Anlage zu nehmen.

Sind wärmeliebende Ameisen, dafür könnte die Lampe gedacht sein.
Eine LED – Lampe bringt keine richtige Wärmeleistung.
Extra Licht wird sonst nicht gebraucht, es sei den Du möchtest besonders gut beobachten können oder wohnst im dunkelsten Keller.
Eine Belüftungspumpe ist zu viel des Gutens, passive Belüftung oben und unten reicht.
Ameisen atmen wie wir CO2 aus, was aus der Anlage muss und Belüftung ist zudem gut gegen Moder und Schimmel.

Hallo und :sign_welcome: hier im Forum.

Grüße

antsfriend99: Re: Erste Ameisenkolonie (24. Feb 2011 17:37)

Erst mal ein "Halo" :sign_welcome:
Ich denke du solltest dir eine Formica fusca zusätzlich anzuschaffen.
Es geht auch ohne eine Serviformica.
Artgerechter ist es wenn du dir eine zulegst.

Balur: Re: Erste Ameisenkolonie (24. Feb 2011 20:47)

Danke euch schon mal für die Antworten.

@Erne: Hast mit deinen Aussagen fast den Punkt getroffen. Wohn zwar net imKeller oder in der Dunkelkammer aber im gammligen Dachgeschoß mit Minifester. Dachte bei dem Licht eigentlich mehr an Pflanzen im Becken, und wegen der Lüftung hab ich schon auch in die Richtung überlegt wie du und zwar das es da unten (in der Farm) nicht so schnell zu Schimmelbildung kommt wenn ich mal überwässern sollte -was ja evt passieren könnte-. Bezüglich des Ausbruchsschutzes habe ich mich auf deiner Seite =D> (die ich sehr gelungen finde) informiert und die Broschüre des Antsshops gelesen und mir überlegt das ich da wohl PTFE anwende und zusätzlich eben die Abdeckung, Ameisenandy hat ja in seinem Haltungsbericht geschildert das die auch recht gut sein soll wenn man zusätzlich Dichtband nutzt.

@antsfriend99: bringen die nicht die andere Könnigin um?!? und Arbeiterinnen gibt es im Shop doch garkeine einzelnen oder?

antsfriend99: Re: Erste Ameisenkolonie (25. Feb 2011 13:20)

Nein, sie betreiben Raubzüge.
Das kannst du im shop nachlesen.
Wenn du das nicht weißt muss ich leider sagen ,dass du dich nicht genug imfomirt hast.

Balur: Re: Erste Ameisenkolonie (25. Feb 2011 14:23)

Naja das die Raubzüge betreiben hab ich schon gelesen. Hab aber auch gelesen das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das eine oder beide Kolonien es nicht überleben:

Wenn es allerdings Serviformica Nester in der Nähe gibt, werden diese attackiert, und als Beifang nehmen sie die Brut mit. Die Raubzüge sind in den meisten Fällen eher Vernichtungsraubzüge, um die "Konkurrenz" zu vernichten.

Beide Kolonien zusammen vertragen sich nicht, auch nicht später.
Raptiformica sanguinea raubt die Puppen von Formica fusca, die daraus schlüpfenden Ameisen leben als Sklaven in der sanguinea Kolonie.
Formica fusca gibt Ihre Puppen nicht freiwillig her, gibt Kämpfe und auch Tote auf beiden Seiten.

hmm m [-X Also ein wenig hab ich mich also schon informiert. Weiß aber auch das sie natürlich Sklaven halten und diese auch rauben. Aber hab bisher nur gelesen das sie die Puppen rauben und nicht die fertigen Imago.

Erne: Re: Erste Ameisenkolonie (25. Feb 2011 14:48)

Formica sanguinea kommen auch ganz ohne fremde Ameisen (Sklaven) zurecht.
Sie brauchen keine anderen Arten wie Formica fusca.
Können sich selber versorgen und ihren Nachwuchs aufziehen.
In der Natur überfallen sie gerne Formica fusca und rauben deren Puppen, keine Arbeiterinnen.
Das geht nicht ohne Kämpfe ab mit Verlusten auf beiden Seiten.
Die Puppen schlüpfen im Nest der F. sanguinea und leben dort wie F. sanguinea Arbeiterinnen.

Hier noch ein paar Informationen zur Haltung dieser Art.
http://www.ameiseninfos.de/html/formica_sanguinea.html

Grüße

antsfriend99: Re: Erste Ameisenkolonie (26. Feb 2011 11:19)

Sorry, leider kenn ich einige in meiner Bekanntschaft die meinen das die Ameisenhaltung sehr einfach ist.
Dadurch haben sie einige Kolonien in Sand gesetzt.
Ich wollt nur sicher gehen ob du dich genug informiert hast.
Wenn du dir eine Serviformica zusetztlich zulegst würde ich warten bis die Serviformica Kolonie so groß ist, dass die Angriffe der F. sanguinea nicht ecsestens gefährdend sind.

Sklaven würde ich sie nicht nennen eher Adoptierte Schwestern.

(1te Teil des Post bezog sich auf Balur,der 2te auf Erne

Markus: Re: Erste Ameisenkolonie (26. Feb 2011 11:36)

Zwei Kolonien auf kleinem Raum wird kaum funktionieren, der Halter wird eine Räumliche Trennung erstellen müssen, damit nicht eine Kolonie ausgelöscht wird!
Ab und zu wird man vielleicht durchaus Puppen übergeben können, wenn man es den Ameisen überlässt, gibt das - ganz nach Ameisscher Art - Mord und Totschlag...

Übrigens, die geklauten Arbeiterinnen haben nichts von ihrer Dienstleistung, sie arbeiten ohne den Vorteil, die eigene Vermehrung voranzutreiben und Dienstleistungen, für die man nichts bekommt, nennt man Sklavenarbeit!

[1]   [2]