Hallo zusammen
Ich lese immer wider,dass man Geduld haben muss mit den Ameisen. Ich habe meine seit ein paar Wochen und habe sie gleich anfangs aus dem RG geschüttelt
( kann das auch relativ sanft machen ) klar sie hatten kurz Panik und rannten herum. Aber was denkt ihr passiert zb in der Natur wen ein Vogel das Nest endeckt?
Die Ameisen werden herumgescheucht und haben Panik und sterben auch nicht gleich an dem Stress. In der Natur gäbe es x andere Beispiele. Meine haben jetzt ein wenig gegraben und die Königin bereitet sich auf den Winter ruhe vor.
Ich habe mich nur gefragt,da manche die Ameisen über Monate im RG halten.
Ist nicht die feinste Art sie umzusiedeln, aber ist machbar mit gefühl
Hmm, ich finde die Frage hier nicht. Habs 5mal durch gelesen. :shock:
Ist keine Frage eher ein Tipp für solche die nicht warten können
Blöder Tipp,
ich müsste zwar lügen, wenn ich behaupten würde, so etwas noch nie gemacht zu haben, aber man verliert dabei immer wieder Arbeiterinnen und Brut, die entweder nicht aus dem RG kommen, beim Schütteln im Wasser des Tankes ersaufen oder zerquetscht werden!
Und nebenbei: in der Natur kommen
a nicht viele Gründerkolonien durch und
b siedeln da Ameisen nicht in RGs!
wie gesagt man kann das auch sanft machen und muss das RG nicht direkt auf den Kopfstellen. Ein gewisses Risiko besteht immer aber ist machbar.
Ja sie sind in der Natur nicht in einem RG aber auch dort können sie gestresst werden und gestört und sterben nicht gleich.
Ich lese immer wider,dass man Geduld haben muss mit den Ameisen. Ich habe meine seit ein paar Wochen und habe sie gleich anfangs aus dem RG geschüttelt
Die kleinen tun mir jetzt schon leid...
Naja das is sicha ein streitthema...
Zu 100 % ist es Stress für die Tiere und wenn man Ameisen halten will dann sollte man auch genug Geduld mitbringen.
Ich habs auch schon mal gemacht (Watte undicht) und kann nur sagen das die kleinen oft Brut verlieren oder Ameisen verloren gehen.... auch das manchmal Eier gefressen werden.
Ich werde meine Ameisen auch niemals rausschütteln, außer es muss unbedingt sein.
Trotzdem habe ich auch schon überlegt, dass die Ameisen in freier Natur eigentlich sogar schlimmerem ausgesetzt sein können, als dieses einmalige schütteln. Man denke da nur an Kolonien die direkt an Straßen, Autobahnen oder Gleisen liegen. Die Vibrationen die da ständig durchkommen müssten bei weitem schlimmer sein. Trotzdem überleben sie es.
Aber was denkt ihr passiert zb in der Natur wen ein Vogel das Nest endeckt?
Die Ameisen werden herumgescheucht und haben Panik und sterben auch nicht gleich an dem Stress Wenn in der Natur das Nest eines jungen Volkes geöffnet wird, bedeutet das oft den Tod. Durch andere Ameisen oder Fressfeinde. Natürlich gehen sie nicht an dem Stress sofort ein.
Trotzdem finde ich diese Argumentationsart höchst fragwürdig. Ich könnte genauso sagen: Wenn ein Mädchen nicht will, und Du kein Bock hast ihr Herz zu erobern, einfach vergewaltigen. Sie leidet zwar an Stress, aber sterben tut sie dadurch nicht.
Warum es brutal machen, wenn es auch sanfter geht?
Grüße, Phil
Warum es brutal machen, wenn es auch sanfter geht?
Grüße, Phil
Es gibt Menschen, die machen das, weil sie das können und es nicht anders gelernt haben.
Sowas zeugt von einem guten Charakter, von daher soll er doch schütteln, rütteln und klopfen.
Mal sehen ob er als nächstes als Topic schreibt: * Eier aus dem Leib gequetscht, wollte nicht warten*