Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich habe in diesem Jahr angefangen mich für die Ameisen sehr zu interessieren. Und je mehr ich las um so größer wurde meine Begeisterung für diese Tiere.
In der letzten Juli-Woche war es soweit und es begann der Schwarmflug der Lasius n iger vor meiner Haustür und ich hab mit Niströchen gekauft und hab zwei begattete Königinnen eingefangen. Erst ging es schnell und die beiden haben jeweils ein großes Ei-Paket gelegt. Danach hab ich sie für 3 Wochen nicht mehr angefasst. Nach den ersten drei Wochen die erste Ernüchterung: Ei-Pakete wie gehabt haben sich noch nicht zu Larven entwickelt und es wurden auch keine neuen Eier gelegt, der Wassertank ist noch voll und die Watte weder zu nass, noch zu trocken. Okay dachte ich die brauchen noch ein bisschen.
Nun sind 5 Wochen vergangen und es ist noch dieselbe Situation.
zu den Haltungsbedingungen: - Eine Königen pro RG mit einem großen Tank.
- Die RG wurden mit Alufolie umwickelt, sodass man es einfach beiseite schieben kann.
- Die RG liegen an einer geschützten Stelle im Garten unter einem Stein, wo kein Licht, Vibrationen oder Tiere sie
Stressen können.
So meine Frage: Wie sieht es bei euch aus mit den Lasius n iger? Wie weit sind sie in der Zimmerhaltung?
Der August war nun sehr kalt und verregnet. Kann es sein das die Temperatur nicht optimal sind und das ihre Entwicklung hemmt.
Ober bin ich einfach zu ungeduldig?
mit freundlichen Grüßen
Taldoran
[Mod: Habe für Dich Lasius N iger in Lasius n iger geändert. Hallo hier im Forum]
Fast alle haben bei mir schon Puppen, Zimmerhaltung ist scheinbar nicht so schlecht!
Vielleicht sind auch Larven bei zu hohen und zu niedrigen Temperaturen gestorben, weil das Nest nicht tief genug im Boden lag?
Spekulieren kann man viel...
Danke für die schnelle Antwort in Lichtgeschwindigkeit.
Gestorben? kann ich mir nicht richtig vorstellen da müssten ja Überreste zu finden sein. Und eine eventuelle Vernachlässigung der Königin kann ich mir auch nicht vorstellen da sie das Ei-Paket sehr vorsichtig aus dem Licht in den dunkleren hinteren Bereich des RG zieht, wenn ich die Alufolie beiseite schiebe.
ja Spekulieren kann man wirklich viel :)
Überreste könnten auch einfach wiederverwertet worden sein - zu deutsch: gefressen!
Wobei es aber auch immer ein paar Königinnen gibt, aus denen einfach nichts wird, ob sie krank sind, oder unbegattet, kann man da selten sagen - deshalb sollte man sich immer mehrere Gründerkolonien sammeln...
deshalb sollte man sich immer mehrere Gründerkolonien sammeln...
?? :roll:
Grüße
Gründerköniginnen!
Man wird sich ja wohl noch verschreiben können! :grin:
Nagut, wobei die gleichen Ergebnisse bei mehreren Königinnen natürlich auf negative Gesamtbedingungen hindeuten...
Man wird sich ja wohl noch verschreiben können!
Ne, wirklich das geht nicht. #-o
Nagut, wobei die gleichen Ergebnisse bei mehreren Königinnen natürlich auf negative Gesamtbedingungen hindeuten...
Ja sehe ich nicht anders, interessant für mich, was für Haltungsbedingungen liegen/lagen vor?
Grüße
So wie ich das jetzt verstanden habe dürften besonders starke Temperaturschwankungen vorgekommen sein...
Die RG liegen an einer geschützten Stelle im Garten unter einem Stein, wo kein Licht, Vibrationen oder Tiere sie Stressen können.
Das sind Haltungsbedingungen, die in alle Richtungen gehen können.
Liegt der Stein in der Sonne, wie groß und dick ist er? (Kein Licht durch den Stein?)
Wie Markus schreibt, in der Haltung mit warmen Temperaturen, gibt es bald Nachwuchs bei dieser Art.
In einigen Gegenden, wo diese Art früh geschwärmt hat, ist er in der Haltung schon da der Nachwuchs.
Im Garten unter einem Stein, ist es bei den jetzigen Wetterbedingungen vielleicht schon zu kalt für eine zügige Entwicklung?
Grüße
Meine Könginnen haben schon ca 10Arbeiterinnen, eine Pleometrose Gründung mit 4 Könginnen ca 30 Arbeiterinnen.
Hol sie mal in dein Haus, und leg sie in einen dunklen Schrank oder etwas ähnliches dunkles.