ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Ameisen ignorieren Honiglösung. Schlimm?(Fressen Insekten)"

Garfield42: Ameisen ignorieren Honiglösung. Schlimm?(Fressen Insekten) (27. Jul 2010 23:27)

Ich habe nun seit einer Woche eine kleinen Lasius n iger Kolonie. Mir ist nun aufgefallen, dass die Honiglösung ignoriert wird. Ich füttere sie jetzt eigentlich nur mit Inseken. Nun grundsätzlich habe ich nichts dagegen, aber reicht das aus und wenn nein wie soll ich reagieren.

mfg

van Rake: Re: Ameisen Ignorieren Honiglösung. Schlimm?(Fressen insekten) (27. Jul 2010 23:34)

Kannst es ja mal ne weile sein lassen mit Honigtau, und ihnen später nochmal anbieten...Insekten reichen vollkommen.

Berichtigt mich fals daran etwas nicht stimmen sollte^^.

Markus: Re: Ameisen Ignorieren Honiglösung. Schlimm?(Fressen insekten) (27. Jul 2010 23:34)

Zwei Möglichkeiten:
-der Honig ist vergoren und die Ameisen wollen ihn deswegen nicht,
-oder sie sind einfach satt.
Ersteres merkst du, indem du einfach mal probierst,
letzteres, wenn du ihnen die Honiglösung mal für etwa drei Tage vorenthälst und siehst, wie sie dann reagieren - wobei kleinere Kolonien sehr lange mit sehr wenig auskommen können!

PS.: Es heißt Lasius niger!

Garfield42: Re: Ameisen ignorieren Honiglösung. Schlimm?(Fressen Insekten) (27. Jul 2010 23:41)

Vielen dank für die schnellen Antworten^^. Also vergoren wird die Lösung wohl nicht sein(ist aus den Antstore). Werde sie dann fürs Erste weiterhin mit Insekten füttern und später (evnt. wenn die Kolonie etwas größer ist) wieder Honigtau anbieten.

Markus: Re: Ameisen ignorieren Honiglösung. Schlimm?(Fressen Insekten) (27. Jul 2010 23:51)

Neinnein, Kohlenhydrahte brauchen sie auch, hin und wieder musst du Honigwasser anbieten (Honigtau ist was anderes)!

Kendoras: Re: Ameisen ignorieren Honiglösung. Schlimm?(Fressen Insekten) (28. Jul 2010 00:02)

Guten Abend,

meiner Meinung nach: Versuche eine andere Mischung: Verdickt oder verdünnt - egal, probier es aus!
Ansonsten nebenbei immer Wasser anbieten - Dann verdursten sie jedenfalls nicht!
Davon mal abgesehen könnte man es ja auch wagen Zuckerlösungen anzubieten - Meistens löst sich das Problem eh bei größeren Kolonien!

MfG
Kendoras

Stiko: Re: Ameisen ignorieren Honiglösung. Schlimm?(Fressen Insekten) (28. Jul 2010 05:41)

Mache einfach mal einzelne Tropfen Honig pur rein.
Selbst auf Youtube habe ich schon viele Lasius niger Videos mit purem Honig gesehen.
Purer Honig hat den Vorteil, das dieser nicht schlecht wird.
Übrigends bleiben die nicht im Honig kleben. Die laufen einfach drüber.
In der Anfangszeit wird der aber noch nicht so oft benötigt.
Meine Ameisen sehe ich sehr selten mal am Honig.
Eiweis ist wichtiger. Je höher das Eiweisangebot ist, je höher steigt die Warscheinlichkeit einer erhöhten iablage.

Kendoras: Re: Ameisen ignorieren Honiglösung. Schlimm?(Fressen Insekten) (28. Jul 2010 10:35)

Na ja,

es ist eigentlich alles gleich wichtig. Letztendlich ist es eine gesunde, gut genährte Kolonie mit passenden Haltungsparametern, wo die Königin gut am Eier legen ist.

MfG
Kendoras

Garfield42: Re: Ameisen ignorieren Honiglösung. Schlimm?(Fressen Insekten) (28. Jul 2010 10:39)

Guten Morgen,
Ich werde die nächsten paar Tage verschiedenen Mischungsverhältnisse/Honig pur ausprobieren.
Mal sehen ob sie dann mehr Interesse daran zeigen...
Vielen Dank für die Tipps

johho: Re: Ameisen ignorieren Honiglösung. Schlimm?(Fressen Insekten) (28. Jul 2010 12:14)

Mache einfach mal einzelne Tropfen Honig pur rein.
...
Übrigends bleiben die nicht im Honig kleben. Die laufen einfach drüber.
...

kann ich so DEFINITIV nicht bestätigen!
Mir sind bereits 2 Arbeiterinnen im Honig "ertrunken".
Honig scheint wie Wasser eine Oberflächenspannung zu haben, die die Tiere anziehen nd festhalten kann.
Drum wird ja in so vielen Anleitungen extra Aufwand für Honigdarreichung getrieben mit Netzen, Sieben usw.

[1]   [2]