ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "2te Ameisenart"

Blablabla: 2te Ameisenart (25. Jul 2010 16:16)

Hallo,ich halte nun schon einige Zeit Lasius n iger und nun möchte ich eine zweite art anfange zu halten da ich die Lasius niger mit der Farm und dem becken an einen Freund verkauft habe jetzt habe ich nur noch das zubehör und ein bereits gebautes Gipsnest nun weiß ich nich welche art als zweites nach Lasius n iger angemessen wäre.

[Mod: Habe für Dich Rasse in Art geändert in der Überschrift]

Raimund: Re: 2te Ameisenrasse (25. Jul 2010 16:30)

Rasse wird mehr bei Zuchtformen angewandt, was du meinst ist eine Art.

Tja, und wenn wir dir bei der Entscheidung helfen sollen, müsstest du zumindest mal ein paar Anhaltspuntke angeben, was dir denn vorschwebt in Sachen wie Größe, Verhalten und vielleicht auch Aussehen. :)
Ich glaube das beste ist, wenn du einige Arten auswählst und dir dann von den übrigen Usern was dazu erzählen lässt oder mal ein paar Haltungsberichte durchliest.

Gruß Raimund

Blablabla: Re: 2te Ameisenrasse (25. Jul 2010 16:33)

ok danke aber sollte ich noch bei mitteleuropäischen bleiben oder kann ich schon südeuropäische Ameisen halten?

Markus: Re: 2te Ameisenrasse (25. Jul 2010 16:36)

Wielange hast du die Ameisen denn überhaupt gehalten?
Wie wäre es denn mit Lasius flavus?
Ist etwas anders, aber immer noch ähnlich, nicht zu ausgefallen, aber sicherlich auch interessant!

Blablabla: Re: 2te Ameisenrasse (25. Jul 2010 16:41)

ich glaube ich hatte sie so ca. 1jahr glaube ich

ich dachte da eher so an Messor b arbarus weil die Pheidole es mir angetaen hat und dann habe ich gedacht das Messor b arbarus für einen 12jährigen vielleicht besser wären

oder denkst du das ist schon zu schwer?

Moonman: Re: 2te Ameisenrasse (25. Jul 2010 16:46)

wie wäre es mit Messor barbarus? HK 1 - Körnersammler

ich habe auch mit Lasius niger begonnen und nun noch die Messor barbarus :D

Vorteile:
- Sie sind viel größer als Lasius niger
- fast genauso billig (1,90 die Königin)
- sehr interesant durch das Körnersammeln, fressen also Insekten und Körner anstatt Zucker/Honig
- Sie haben auch eine Art Soldaten, also Minor Arbeiterinnen mit großen Köpfen und gewaltigen Kiefern
- fast genauso leicht zu halten wie Lasius niger

Nachteile:
- machen viel Dreck und verkleben gerne damit die Sicht ins Nest
- größerer Platzbedarf als Lasius niger (sie sind ja auch größer)

diese Vor/ und Nachteile sind mir spontan eingefallen. :grin:

Raimund: Re: 2te Ameisenrasse (25. Jul 2010 16:50)

Also ich denke für Messor würde ich mir noch was Zeit lassen, da scheitern teils selbst erfahrene Halter mit der Gründung. Dazu kommen halt noch der das Problem der verschiedenen Feuchtigkeitszonen, sowie der rasch zunehmende Platzbedarf. Von Pheidole pallidula kann ich dir momentan nur abraten, ich denke das du da in der ersten Zeit nicht viel zu beobachten hast. Sind halt wirklich klein und bringen daher auch ein paar Probleme mit sich.

Ich würde dir eher Myrmica rubra empfehlen, solltest dich nur nicht stechen lassen. Vielleicht gibt es die ja auch in deiner Umgebung.
Oder halt wie Markus sagt halt Lasius flavus . Ich denke das Camponotus Arten dir zu langsam wachsen werden.

Blablabla: Re: 2te Ameisenrasse (25. Jul 2010 16:54)

ok danke moonman ich habe bereits ein 60x30 gipsnest und welche ausstattung empfielst du mir

Moonman: Re: 2te Ameisenart (26. Jul 2010 07:43)

Für barbarus brauch man mehr als ein Nest, sozu sagen.
ich habe auch ein kleines Gipsnest was immer schön feucht ist, dazu noch 2 Ytongmininester wo eins als Trockennest und eins als Körnerkammer dient.
Sie brauchen halt für ihre Puppen ein trockenen Bereich im Nest und Körner natürlich auch trocken.

lese dir paar Berichte hier im forum durch, das kann weiter helfen. Da wirst du auch sehen ob dir die Art zusagt.
Für Messor barbarus sollte man einfach ein Basteldrang mitbringen. Schnelelr Wachstum und das "Drei-Zonen-Nest" bringen den Halter immer zum bauen von neuen Nestern :grin:

MrIglo: Re: 2te Ameisenart (26. Jul 2010 08:53)

Ich halte Pheidole pallidula für eine gute Art.

Sehr viel Aktivität , Soldatenkaste, schnelles Wachstum, keine Winterruhe, bezahlbar.

Sie sind recht klein, was man mögen muss. Vorteil ist dass kein so riesiges Nest benötigt wird.

LG

[1]   [2]