ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Ist das eine Nacktpuppe?"

johho: Ist das eine Nacktpuppe? (29. Jun 2010 19:07)

nun, der Titel verrät die Frage schon:

http://img713.imageshack.us/img713/6638/img00743993594.jpg

hat man irgendwas falsch gemacht, wenn das passiert?

kann die genauso Überleben, wie normale?

Fiiiume: Re: Ist das eine Nacktpuppe? (29. Jun 2010 19:08)

Also eine Nackpuppe ist es eindeutig.
Aber sagen würde ich nicht unbedingt, dass du etwas falsch gemacht hast.

Antroxego: Re: Ist das eine Nacktpuppe? (29. Jun 2010 19:09)

Sieht zumindest so Aus wie eine. Nein Falsch haste nix gemacht. Passiert hald ab und zu. Ich freu mich immer riesig, wenn ich solche Puppen finde.

fuzzyhead12: Re: Ist das eine Nacktpuppe? (29. Jun 2010 19:15)

kommt auf die art an z. b. M essor arten haben nur nacktpuppen, frage welche art hälst du?

johho: Re: Ist das eine Nacktpuppe? (29. Jun 2010 19:28)

Lasius niger..

baumarkthammer: Re: Ist das eine Nacktpuppe? (29. Jun 2010 19:32)

Auch bei Lasius niger kommen Nacktpuppen schonmal vor, bei ausreichender Ruhe wird auch diese Puppe überleben. Sie ist allergings wohl empfindlicher als normale Puppen.
Warum genau einige Larven die Verpuppung nicht schaffen ist nicht sicher geklärt.
Manche behaupten, weil die Larve keinen Halt beim Verpuppen finden konnte, andere sagen, dass diese Puppe vernachlässigt wurde.
Ich persönlich habe da keine Meinung, da es meist bei einem einmaligen Ereignis bleibt und auch nicht weiter stört!

MrIglo: Re: Ist das eine Nacktpuppe? (29. Jun 2010 19:45)

Hatte das auch mal. Habe meine Lasius niger anfangs im RG gehalten hier gab es keinen Sand. Larven werden zur Verpuppung mit Sand bedeckt, fehlt dierser kann das schonmal sein nehme ich an. Hatte das anfangs einige Male. Haben deine Ameisen genügend Sand in Reuichweite? Würde mich inrteressieren!

Die Nacktpuppen werden immer dunkler bis sie irendwann fertig sind. Dass sie empfindlicher sind als Puppen mit Kokon klingt plausibel.

LG

johho: Re: Ist das eine Nacktpuppe? (29. Jun 2010 20:07)

ja sand haben sike durchs ganze nest bis ins RG geschleppt. daran sollte es nicht liegen..

Naja egal, ichw erde jetzt mal beobachten, was passiert, vielleicht bekomm ich ja nochmal die chance für ein paar schöne Fotos

Dieb: Re: Ist das eine Nacktpuppe? (29. Jun 2010 23:49)

Hatte nachweisbar auch eine Nacktpuppe (Siehe Bild in meimem [url=viewtopic.php?f=137&t=12638&p=121760#p121760]Haltungsbericht[/url] ) - ist garnicht so lange her.
Was aus dieser geworden ist, weiß ich nicht.
Ich nehme an, dass Sie mittlerweile ausgewachsen ist.

Die Larven hatten definitiv Sand zum Verpuppen. Das die Nacktpuppe Pfleglicher behandelt wurde als andere Konnte ich nicht beobachten.
Vielleicht ist es vollkommen egal welche Form der Puppe die Larve annimmt? Sicherlich wäre Sand ein Faktor. Aber vielleicht müssen hier gewonnene Erkenntnisse umgeworfen werden? Ameisen sind ein tolles Rätsel :roll:

baumarkthammer: Re: Ist das eine Nacktpuppe? (30. Jun 2010 00:19)

Ich plane es auszutesten diesen Sommer, weiß noch nicht genau ob ich es realisiert bekomme.
Aber wird ein ganz schöner Versuch, wenn es klappt. Wird auch ein größerer Versuch auch ist die Aufgabenstellung recht kompliziert, wir werden sehen, was daraus wird.

[1]   [2]