Wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen in welchem Verhältnis ihr euer Zuckerwasser mischt!!
Was ich auch noch gerne wissen würde wäre, wie reicht ihr es?
In einer Tränke mit Watte an der unterseite, tunkt ihr die Watte vielleicht auch in das Zuckerwasser und legt es
auf den Napf oder macht ihr einfach einen kleinen Tropfen auf den Napf?
Würde ich gern wissen, weil eine meiner Pheidole Arbeiterinnen schon fast in einem Zuckerwassertropfen ertrunken wäre..
Eine frage nebenbei:
Könnte mir jemand noch Tipps geben was ich bei Pheidole pallidula aufjedenfall beachten muss bzw ab wann die aussen aktivität steigt?
MfG
ca. 1/1 (etwas mehr Wasser, es muss süß schmecken)
Ich nehme ne Tränke (unten Watte drinn) und dann nachträglich ab und zu einen
Tropfen Wasser auf die Watte um die Flüssigkeit besser aus der Tränke zu ziehen.
MfG,
Yope
Ich handhabe das immer so dass ich bei meiner tränke nen löffel zucker und wasser bis oben rein tue (schütteln)
dann unten ein stück watte reinstopfe
LG
Hi,
eine direkte Formel zum mischen habe ich nicht. Ich biete Honig mit Wasser, Zucker mit Wasser oder beides mit Wasser an.
Eine ganze Tränke nutze ich nicht, da vor allem bei Honig es zu Schimmel kommen kann wenn es mit Wasser verdünnt ist.
Nehme nur ein Bierdeckel in dem ich Watte von einen Ohrenstäbchen packe, die Watte ist schön weich und saugt gut alles auf.
Einfach 1-3 Tropfen Wasser drauf, dann 1-2 dicke Tropfen Honig und Zucker drauf.
Wie Stark es verdünnt ist, ist fast egal, Hauptsache der Zucker ist aufgelöst, da Ameisen auch Zuckerwasser nehmen wo sehr viel Wasser drin ist. Hauptsache bissel Zucker.
Ich hatte am Anfang auch ein Paar fast Leichen durch den Zucker, doch das Gemisch nur in der Watte ist und keine "Pfütze" bildet kann es gar nicht dazu kommen das sie sterben. Lieber 2 mal nachfüllen als das Ameisen sterben. Wenn der Bedarf sehr hoch ist, kann man es ja gut sehen. Es muss nicht immer ein voller Deckel da sein, Ameisen Sammeln und speichern so viel sie können, was auch mal eine schlecht Wetterphase überstehen lässt.
Okay habe jetzt mal die "Version" von Padde genommen ^^.
Hoffe das es so weniger "Fast Leichen" gibt :D.
Wenn es trotzdem schief gehen sollte werde ich die andern Möglichkeiten ausprobieren.
Und ein großes Dankeschön an euch ;)
würd die watte mit der pinzette da reinstopfen und gucken das dennoch luft in das wasser kommt also nich zu doll rein drücken xD
Bei mir is bis jetzt nichts schief gegangen ^^
Ja hab die Watte recht vorsichtig reingedrückt und
habe auch extra nicht so viel Watte genommen,
dass noch etwas durchkommt :D
Wäre nicht das erste mal wo es zu dicht ist ^^
Macht es Euch nicht so schwer!
Wie schon gepostet, es gibt viele Möglichkeiten, Ameisen Kohlenhydrate anzubieten.
Und wie auch gepostet, es gibt kein einheitliches Rezept.
Ameisen haben ihre Vorlieben und die können reichlich abweichen.
Seht es als Herausforderung Euere Ameisenhaltung, herauszufinden, welches Verdünnungsverhältnis Eure Ameisen mögen.
Kann Euch sagen, das wird richtig interessant.
Und denkt daran, wir sind neugierig, berichtet was Ihr beobachtet und wie Ihr Euren Ameisen Flüssigkeiten anbietet,.
Für eine kleine Kolonie Pheidole ist dies eine brauchbare und sichere Möhlichkeit.
http://www.ameiseninfos.de/html/pheidole0233.html
Grüße
Hi
Ich hab auch kein Rezept jedenfalls wenn sich nichts mehr löst is zu viel drinnen ^^
Am Anfang hatte ich auch das Problem, dass die kleinen ertrunken sind ...naja fast ich hab se immer gerettet dann hab ich den Napf mit Tempo ausgestopft bzw mit ein paar Lagen und tröpfel dann immer mit der Pipette etwas rein ... gerade hab ich einen Versuch am laufen ^^ : Ich hab eine Vogeltränke für die Antis früher war dort Wasser drinnen jetzt will ich es mal mit Zuckerwasser probieren ...faule Lösung ich weiss xD (Auch dort ist Watte drinnen als kleiner Schutz)
Und meine Ameisen mögen am liebsten 1/ 1/2 in Worten 1 Wasser einhalb Zucker ... ob das auch mit Honig geht ...
Und wenn man schon die Watte von Ohrenstäbchen nimmt dann kann man auch den Mittelteil nehmen erstmal Honig wie mit nem Strohhalm schlürfen dann das Ende zubeissen und reinlegen (Ich nehme lieber die durchsichtigen Stäbchen)
lg
Ich habe meinen Attas auch mal Zuckerwasser angeboten. Ich habe die 35ml Tränke und habe doch eine Teelöffel Zucker hinein gegeben und den rest mit wasser aufgefüllt. Sie mochten es aber leider nicht :( Komischer weise nehmen sie lieber wasser von den Blättern als aus der Tränke. Ich werde es die Tage nochmal mit 1 1/2 Teelöffeln Zucker probieren und gucken was passiert. Watte hatte ich nicht benötigt. Am anfang sind sie ein bisschen "tauchen" gegangen aber jetzt haben sie es drauf aus der Tränke zu trinken ;)