Hallo liebes Forum,
hab soeben meine ersten Lasius n iger bekommen und Sie samt Arena und Farm ausgepackt. Leider musste ich im Reagenzglas eine auf dem Rücken liegende Königen feststellen. Sie zuckt nur ganz wenig und ganz selten mit den Füßen.
Hier mal ein Bild:
100_1759_e.jpg
Besteht eine Chance, dass sie sich erholt? Hab direkt neben dem Röhrchen, wie man auf dem Bild sieht, ein kleines Gefäß mit Zuckerwasser und normalem Wasser.
Die Arbeiterinnen sind teilweise schon kräftig am trinken :) Das freut mich...
Falls es die Königin nicht schafft oder sogar schon tot ist, schaffen es die Arbeiterinnen ein paar Tage ohne Königin? Da man hier ja 3 Tage Garantie hat, lass ich mir auf jedenfall eine neue Königin schicken...
Betet für sie :(
MfG
Hallo erstmal,
ja das Problem kenn ich mit der Königin. Als ich meine zwei Kolonien bestellt hatte und sie ankamen sahen meine Königinnen auch mehr tot als lebendig aus. Hab einfach was gewartet und siehe da die Königinen bewegten sich ein wenig und waren somit nicht tot. Die sind aber vielleicht auch einfach nur ein wenig schlapp.
Ich würd an deiner stelle ein wenig warten.
Hallo MyXoToD,
als für mich sieht das nicht normal aus! Es könnte gut möglich sein das es beim transport für die Queen zu stressig wurde und das sie dadurch vllt langsam das Ende einleitet.
Du meintest das du sie erst vor kurzen bekommen hast, somit hast du das Recht der Reklamatiom, ruf doch einfach mal bei Antstore und informiere dich über die Möglichkeiten.
Hab sie erst heute morgen bekommen, kam allerdings erst heute abend heim deswegen hab ich es halt erst eben gesehen.
Kann ich jetzt noch unter irgendeiner nummer dort anrufen?
Also falls sie noch auf dem Rücken liegt versuche sie mal wieder auf die Beine zu bringen
und dann warteste einfach mal.
Wenn glück hast ist sie wirklich nur ein bisschen schlapp.
Sie lag schon auf dem Rücken als ich das Paket aufgemacht hab... Hab sie seit dem nur 2 mal ganz schwach mit einem Beinchen zucken sehen :(
Hab das ganze jetzt nochmal etwas beobachtet... Einige Arbeiterinnen haben die Gegend rund um das Reagenzglas erkundet und einige haben die Königin vom anfang des Reagenzglases nach hinten zur Watte getragen... Die sind jetzt alle um die Königin drumherum und "bemuttern" Sie anscheinend Oo Aber ich sehe nicht, das sich die königin bewegt. Mal schauen was jetzt noch so passiert.
Hallo,all zu lange würde ich nicht warten wegen der Garantie,wie viele Arbeiterinnen hat die Kolonie?
Wenns noch Pygmäen sind sollte die neue Gyne die schon Adoptieren,da gibts weniger Probleme.
Liegt die immer noch auf dem rücken?Schon mal Probiert sie um zu drehen?
MfG
Hab Antstore schon eine E-Mail deswegen geschrieben. Sie liegt immernoch auf dem Rücken, die Beine sind so über Kreuz eingezogen, wie bei einem toten Käfer halt...
Die Arbeiterinnen arbeiten aber fleißig... Sie bauen grade den Eingang vom Reagenzglas zu ^^
Ich zähle derzeit ca 15 Arbeiterinnen. Ob noch Eier oder was da sind seh ich nicht...
Dreh sie einfach mal um die meisten Käfer usw sterben gerade daran wenn sie auf dem rücken liegen weil sie sich nicht mehr umdrehen können.
Wenn schonmal im Wald warst und auf den Boden geschaut hast siehst überall tote Käfer die auf dem Rücken liegen und
meist verursacht von Ameisen.
Also einfach mal die königin versuchen umzudrehen.
Wenn sie stirbt liegt es bestimmt daran das sie auf dem Rücken liegt.