ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Tipps bitte Pheidole pallidula"

Karthago: Tipps bitte Pheidole pallidula (17. Mai 2010 22:09)

ich habe seit einem knappen monat eine Pheidole pallidula kolonie ..
es läuft gut , kaum verluste (3-4 ameisen)
sie sind auch direkt in meine (60x40 cm) große farm umgezogen und haben fleisig mit dem graben begonnen.
hab da ein sandlemgemsich drinne.
naja, ein paar fragen , ich füttere sie mit mehlwürmern und honigwasser ,
sie nehmen die nahrung kaum an , nur ab und zu ist mal eine an dem würmern , und der honig wird gar nicht angerührt ,hab gestern mal haferflocken reingelegt , aber noch kein interresse :cry:
naja, das zweite ist , das sie wie bescheuert gänge und höhlen graben , sie haben schon fast die granze farm durchlöchert ,
warum amchen sie das ??????
naja desweiteren , seh ich die königin nur selten , konnte aber eben etwas unglaubliches beonachten , die königin hat vor meinen augen ein ei gelegt :P :D :D :D :D
ich seh auch ab und zu [brot] brut die sie dann an die scheibe legen , normalerweise ist das alles an der rückseite verborgen..
also wegen dem futter und wegen der gänge was mach ich da ?
danke ?

Dieb: Re: tipps bitte (17. Mai 2010 22:18)

Zu den Gängen:
Lass sie machen. Sie wissen am besten was sie tun. Es sind halt Ameisen.

Futter:
Schau dich bei anderen Haltungsberichten um und schau welches Futter da bevorzugt gefüttert wird.
Womöglich brauchen sie keinen Honig oder Zuckerwasser bzw. nur sehr wenig.
Versuch neben den Mehlwümern auch andere Proteine anzubieten. Fliegen, Spinnen, Grillen oder Heimchen. Oder was sonst noch in deinem Garten so krabbelt.
Am besten wohl vorher überbrüht.

Letztendlich kannst du nur ausprobieren, was deine Ameisen bevorzugen. :wink:

Karthago: Re: tipps bitte (17. Mai 2010 22:48)

danke :-) dann werde ich gleich morgen mal in den Garten gehen und ein paar Viecher fangen ;-)

AnTTnA: Re: Tipps bitte Pheidole pallidula (18. Mai 2010 12:18)

Karthago mach dir keine Sorgen meine P heidole scheinen trotz riesiger Buddelarbeiten und viel Brut nicht viel aus Nahrung und Wasser zu machen :roll:

Raimund: Re: Tipps bitte Pheidole pallidula (18. Mai 2010 15:19)

Hey Karthago,

hast du die Farm abgedeckt?

Karthago: Re: Tipps bitte Pheidole pallidula (18. Mai 2010 15:55)

[klar ^^ ich farm ist ein geschlossener bereich , udn von der führt eins chlauch in die arena]

Klar ^^ die Farm ist ein geschlossener Bereich, und von der führt ein Schlauch in die Arena.

[Modedit:]

Stiko: Re: Tipps bitte Pheidole pallidula (29. Mai 2010 10:09)

Ich habe auch Pheidole und fütter diese mit Honigwasser und Fliegen.
Pheidole sind ja recht klein und daher kann es sein, das die durch den Wurmpanzer nicht durchkommen.
Meine Fliegen liegen maximal 5Minuten an der Stelle auf dem Urglas. Dann sind die verschleppt worden.
Ich habe meine pheidole zwar auch noch nicht so lange, aber ich glaube mit Fliegen biste an der richtigen Adresse bei denen.

Dann habe ich auch noch ne Frage.
Ich finde keinen Mülberg in meiner Arena.
Ameisen sind ja dafür bekannt, Ordnung zu halten und Müllberge zu bauen.
Erklährt das mal meinen bitte.

Die schleppen die toten stundenlang durch den Arenabereich, bis ich die mit einer Pinzette erschrecke und dann die tote Ameise klaue.

Da ich die noch nicht allzu lange habe, wollte ich mal fragen, ab wann machen die ihren ersten Müllberg?

Da ich ja Fliegen verfütter, wunder ich mich, das die Fliegen zwar in den Bau geschleppt werden, aber es nie Reste gibt, die irgendwo dann rum liegen.
Gibts bei Fliegen etwa keine Reste? Ich habe Angst vor Schimmel im Bau.

Ich schätze mal, das ich rund 200 Ameisen habe, und ich kann aber täglich 1-3 tote verzeichnen. Ist das normal?

Im Gegensatz zu anderen habe ich ein relativ kleines Becken als Massanfertigung machen lassen. Das Ganze Ding ist 30x30x20 gross.
Arena 30x10x20 und Farm 30x20x1,2.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/d7mo-d.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir ein klein wenig weiter helfen.

Krabbeltierfan: Re: Tipps bitte Pheidole pallidula (29. Mai 2010 10:45)

Tote werden, wenn sie nicht vor dem Tod die Möglichkeit dazu hatten, weit vom Nest weggebracht. Evtl. Invektionen, Pilzerkrankungen und Milbenbefall etc. kann so gut eingedämmt werden. Aber keine Sorgen, auch Tiere die eines natürlichen Todes starben, werden dieser Prozedur unterzogen.
In der Haltung können die Ameisen ihre Toten aber nicht weit genug vom Nest wegbringen. Der Versuch, dies zu schaffen, endet daher meist mit stundenlangem umherrennen. Einfach raussammeln, das hilft.

Es gibt Arten, die ausgeprägte Müllberge aufhäufen. Pheidole unterstelle ich jetzt allerdings mal, dass sie die kleinen Überbleibsel des Chitinpanzers o.ä. einfach weit weg vom Nest irgendwo verteilen. So kann es sein, dass du zuerst gar nichts mitbekommst von der Müllentsorgung. Flügel etc. bleiben jedoch bei den meisten Arten übrig, nach denen kannst du suchen. :mrgreen:

Markus: Re: Tipps bitte Pheidole pallidula (29. Mai 2010 10:48)

Wenn du den Müll immer wegnimmst, während sie ihn herumtragen, wie sollen sie dann einen Müllberg bauen??

Karthago: Re: Tipps bitte Pheidole pallidula (31. Mai 2010 18:44)

und ja die farm ist abgedeckt , sie ist ein geschlossener bereich , naja der deckel ist auch ziemlich klein, und ich hab immer saugroße probleme schimmlige insekten herauszupulen , aber muss ja

[1]   [2]   [3]