Hi erstmal ..
Bin neu hier und Spiele mit dem gedanken mir eine kleine Ameisenkolonie zuzulegen ...(Spiele mit dem Gedanken seit ca. 3-4 Jahren)
Da gibts leider ein kleines Problem .... Meine Mum hasst Ameisen und zwar abgrundtief... in unserem Haus haben wir drei Stockwerke ich Wohn ganz oben und hab mir überlegt die Draußen auf dem Balkon zu halten... in Frage stehen eigentlich nur (Temnothorax nylanderi) und (Leptothorax acervorum) wobei bei letzteren das Problem besteht, dass sie sich wohl nicht nachzüchten bedingt durch hochzeitsflug (Quelle Ameisen Wiki) jetzt wollt ich Fragen ob ich diese Spezien auf dem Balkon züchten kann.
Wenn ja ist dann das Starter-Pack-B das richtige ? oder wär da was anderes besser?
Freue mich auf Hilfe
MfG: Tizian
und (Leptothorax acervorum) wobei bei letzteren das Problem besteht, dass sie sich wohl nicht nachzüchten bedingt durch hochzeitsflug (Quelle Ameisen Wiki) jetzt wollt ich Fragen ob ich diese Spezien auf dem Balkon Züchten kann. Hä? Nochmal bitte etwas deutlicher Ausdrücken. Willst Du sie züchten (=Geschlechtstiere verpaaren lassen, so dass aus ihnen neue Völker hervorgehen gehen können), einfach nur halten, oder wie?
Grüße
Ich mein damit das wenn man eine kolonie hat und die königin stirbt kommt so wie ich das im wiki verstanden hab keine neue königin da sie sich nicht ohne hochzeitsflug paart und den kann ich ihr kaum bieten XD in nem kleinen terra... und wenn ich mir nen stamm ameisen hohle dann möchte ich nicht dass mir der wegstirbt weil einmal die königin nich mehr da is
sry das kein absatz in dem block dabei war :-))
MfG: Tizian
Würde gerne wissen wo du dich in diesen 3-4 Jahren schlau gemacht hast......?
Vorweg ist zu sagen das eine bereits vorhandene Kolonie mit Arbeiterinnen, keine neue Königin akzeptiert und diese im Normalfall direkt angreift und tötet, auch wenn deren alte Königin tot ist. Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe (trotz der beachtlichen Missachtung der deutschen Rechtschreibung) würde ich sagen du liest dich nochmal genau ein, bevor du dir eine Kolonie zulegst. :)
Sieh es nicht als Kritik an, sondern als gut gemeinten Rat.
mfg
Danke ...
Erkundigt hab ich mich noch nicht großartig
es ging ja erstmal darum ob es überhaupt möglich wäre eine kolonie auf einem Balkon zu halten?
sry wegen meiner "miserablen" rechtschreibung aber ich achte in Texten die ich schnell Tippe nicht auf Groß- Kleinschreibung und auch Kommas und weitere Satzzeichen lasse ich oft weg, aber sonst achte ich auf Rechtschreibung.
Hallo
Unter diesem Link von Antstore: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p950_temnothorax-nylanderi.html/XTCsid/f5c7ab6b309d7ec20c40fda76222fc88
steht drin, dass man Temnothorax nylanderi ohne Probleme draußen halten kann.
Ok also ich werde mir nächsten monat erstmal das terrarium zu legen und einrichten dann ein nest basteln und dann werd ich mal photos posten wäre dann an eurer meinung interessiert.
Ich freu mich drauf :grin:
Hehe....ja ja, die Mütter.^^
Versuche das Becken so ausbruchsicher wie nur möglich zu machen. Und wenn alles fertig ist und Du die Kolonie drin hast, dann führe Deine Mutter gaaaaaaaaaanz langsam ran. Zeig ihr ab und zu mal die Kolonie, halt sie immer nebenbei auf dem Laufenden über Größe und Entwicklung der Kolonie. Vieleicht fragt sie irgendwann auch mal von selber nach.
Viel Glück :wink:
Ja das kenne ich auch hab ihr letzte Tage gesagt: " hey Mama, nur damit du dich nicht erschreckst, im Kühlschrank stehen jetzt Maden. :lol: