Hay Leute,
befinde mich zur Zeit in der Vorbereitung um mir Myrmica r ubra anzuschaffen ( gibt es ja noch nich im Store im Moment)
Wollte mal fragen womit man Myrmica füttern kann, meinte ins besondere die Protein zufuhr.
Habe gelesen, dass Mücken und Drosophila eine sehr gute Möglichkeit sind, nur wie funktioniert das? Mücken kaufen und einfrieren oder wie?
Selbst wenn man die fängt soll man sie dann lebend in die Arena stecken? :?: :?: xD
Danke schonmal für Tipps
Lg
Hallo Padde,
wenn Du Dir die Haltungsberichte durchliest, wirst Du feststellen, dass die meisten Halter als Proteingabe selbstgefangene kleine Insekten wie Fliegen, Mücken, Grashüpfer etc. anbieten. Einfach auch aus dem Grunde, weil diese gerne von den Ameisen angenommen werden. Die Insekten solltest Du vor dem anbieten am besten kurz überbrühen.
Neben den Proteinen benötigen die Ameisen auch Kohlenhydrate. Da bietet sich Honig gut an. Wenn dieser zu dickflüssig ist, ein wenig mit Wasser verdünnen und regelmässig austauschen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass das Gemisch anfängt zu gähren.
Lies Dich noch ein wenig durch's Forum. So wirst Du dann gut vorbereitet sein, wenn die neue Ameisensaison beginnt - dauert ja nicht mehr lange. :)
Viele Grüße
Hallo,
also bin glaub ich schon seit Weihnachten in eurem Forum aktiv *g*
Öhm wie fangen sich die Ants denn Insekten die fliegen können? oO
Oder einfach tot reinlegen ?
Und wenn man Mücken o.ä. kauft in einem Behälter, wie bekommt man einzelne daraus ohne das alle ausbrechen Oo ??
LG
Öhm wie fangen sich die Ants denn Insekten die fliegen können?
Eigentlich gar nicht. Zumindest bei Drosophila gibt es aber im Verkauf eine Mutante mit Stummelflügeln, dass hilft ungemein :mrgreen:
Ansonsten einfach betäuben oder töten und dann reinlegen, Ameisen nehmen auch tote Insekten an. Strumpfhose über Hälterungsboxen mit Flugtieren erleichtert die Dosierung zudem.
Achja stimmt die Mutante, die kann man so im Zoohandel kaufen?
Geht das denn wenn man Mücken oder so kauft und die ganze packung ins gefrierfach tut und die damit sozusagen einfriert? xD
Lg
Wenn ich von Mücken rede, dann meine zumindest ich die adulten Tiere.
Du musst nichts kaufen, du kannst einfach dein Haus nach allem möglichen Insekten absuchen, sie zerquetschen und einfach deinen Ameisen reinwerfen.
Myrmica sind nicht wie andere Ameisen, Jäger von großer Beute und jagen auch nicht unbedingt in Gruppen. Diese Ameisen sind eher auf kleinere Beute fixiert wie eben kleine Insekten, ich bin mir nicht ganz sicher ob die nicht auch Springschwänze fressen würden. Du könntest dein Glück natürlich auch mit Mehlwürmern versuchen und auch Heimchen nehmen größere Kolonien an.
Mir gehts ja im mom noch darum meine Kolonie für den Anfang zu versorgen... kann mich nicht darauf verlassen hier irgendwelche Viecher zu finden... deshalb frag ich wegen kaufen und einfrieren :)
LG
Hallo!
Mir gehts ja im mom noch darum meine Kolonie für den Anfang zu versorgen... kann mich nicht darauf verlassen hier irgendwelche Viecher zu finden... deshalb frag ich wegen kaufen und einfrieren :)
Was sich für meine Lasius niger absolut bewährt hat, waren Mehlwürmer, lebend gekauft (kleine Kunststoffschachtel aus der Zooabteilung eines Baumarktes), recht kurz überbrüht (im Sieb) und dann eingefroren. Das reicht für Monate. So einen gefrorenen Mehlwurm kann man gut bei Bedarf in kleine Stückchen schneiden. Meine Ameisen haben die Teile dann liebend gerne ins Nest geschleppt. Ob Myrmica rubra da vielleicht einen deutlich anderen Geschmack hat, weiß ich allerdings nicht.
Jan
Also in der Natur haben die Ameisen ein komplett anderen Lebensstil.
Myrmica rubra ist bei der Proteinbeschaffung doch eher eine Einzelkämpferin im Vergleich zu Lasius niger.
Das sieht man auch beim Kampf der beiden Arten. Myrmica rubra stellt sich tapfer dem Kampf Meise gegen Meise, wobei Lasius niger dann immer einzelne Ameisen in ihr Nest schleppen und diese dann mit ihrer Säure verätzen, sie halten sie an den Beinen fest und gewinnen nur mit zahlenmäßiger überlegenheit, gegen die eigentlich körperlich überlegenen Myrmica rubra.
Ähnlich ist es auch bei der Beutebeschaffung. Lasius niger schaffen es schonmal größere Beute in ihr Nest zu schleppen fixieren diese und spritzen Säure und zerschneiden die Beute.
Myrmica rubra hingegen schleppen eben kleinere Beute ein, sind auch eher friedlich, wobei größere Kolonien da ein etwas anderes verhalten an den Tag legen.
Naja, und was hat das jetzt mit dem füttern von eingefrorenen Mehlwürmern zu tun?
Meine Myrmica rubra lieben es kleine Tiere zu fangen, Drosophila, Springschwänze etc. werden gerne lebend genommen, erjagt und gestochen. Jedoch sind größere Myrmica rubra Kolonien auch in der Lage, zumindest konnte ich das beobachten, größere Brocken einzutragen. Zudem hat auch Myrmica rubra ein gutes Rekrutierungsverhalten.
Wenn man von dem Verhalten in der Natur ausgeht, so konnte ich noch nie beobachten das Lasius niger große Tiere in Team-Jagdt erbeutet hat. Auch dort wurden zumeinst kleine Insekten (Mini-Fliegen) und Tiere wie Springschwänze erbeutet.