Hallo leute,
habe mir gerade für 1,80 euro 50g mehrlwürmer geholt. fand ich schon recht teuer, da maden zb die hälfte kosten (kenne ich vom angeln :D)
da meine Lasius niger kolonie nur so um die 20 arbeiterinnen plus gyne zählen, frage ich mich, wie ich die mehlwürmer möglichst lange konservieren (ohne einzufrieren, sonst flippt meine mutter aus :D), oder züchten kann. Habt ihr tipps für mich?? danke
Hi fabber,
also zum Züchten kann ich dir leider nichts sagen, aber wenn du sie länger am leben halten willst, dann tu sie in ein größeres Gefäß und leg ein bisschen Obst rein. Hat bei mir super geklappt. Das Obst würde ich ab und zu auswechseln, dann leben die Kleinen schon um einiges länger.
MfG Dariii
Guckst Du hier. Wird sehr gut beschrieben mit Link und Anleitung ;)
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=8&t=12463
PS: Suchfunktion hat sehr geholfen :grin:
ah, super danke!
ist sehr einfach und sehr ergiebig^^ viel erfolg!
Nebenbei ohne ein neues Thema aufzumachen: Maden in die Gefriertruhe zu packen und dann erfohren den Ameisen servieren ist doch ok oder? = )
ich denke schon, taut dann ja nach und nach auf...mache ich auch immer, weil ich denke das die Raumtemperatur reicht
die Ameisen gehen da dann vielleicht erst später ran, aber so schlimm kann es nicht sein, denke ich mal.
MfG Dariii
Von mir auch eine anschließende Frage, ohne ein neues Thema aufmachen zu wollen:
Hab heute 100g Mehlwürmer gekauft. Für meine kleine Kolonie reichen die ewig. Gerade Einen überbrüht, durchgeschnitten und in die Arena gelegt. Lasius niger sind schon am Aushöhlen (brav so).
Jetzt meine Frage: Kann ich die einfach so wie sie da rumwuseln in das Gefrierfach legen und bei Bedarf einen gefrorenen Wurm aus der Schachtel rausholen, überbrühen, durchschneiden und den Ameisen geben? Oder erst alle lebenden Tiere überbrühen und dann einfrieren?
Und wie lange könnte ich die denn im gefrorenen Zustand benutzen? Monate? Jahre?
Ich friere meine Futtertiere nurnoch ein, abgekocht wird da nicht mehr. Das liegt an der Vorliebe meiner Messor^^
Also ja, du kannst sie einfach so in die Tiefkühle legen. Solange sie nicht jeden Tag vollständig aufgetaut werden, halten die ewig. Ich denke da braucht man sich keine Gedanken machen.
schmeiß den würmern einfach ein paar haferflocken hin und ab und zu was gurke etc. also bei mir halten sie sich schon 2 monate so. mit der zeit verpuppen sie sich. die puppen kannste auch verfüttern ;)