hi leute!
bevor ich mir irgendwas kaufe frag ich euch einmal!
ich bin neu und würde mir gerne eine ameisenfarm kaufen und bin mir aber nicht sicher was für ameisen ich kaufen soll!
ich will eher größere ameisen !aber nicht zu teuer!einfach zu handhaben !usw.
ich hab mir die Messor Barbarus ameise angeguckt und finde diese ameise irgendwie sehr cool! :D
was meint ihr?
also bei den formicarien gefällt mir das Alpha Ants Starter Set A ganz gut! weil da schon fast alles dabei ist!
bitte helft mir bei der auswahl der ameise und beim formicar!
bedanke mich jetzt schon für die hilfe.. :grin:
mfg gsoels
Die Alpha ants mit 10mm durchgang könnten bei M essor barbarus ein wenig probleme geben. Die ameisen sollten sich schon drehen können.
Ansonsten sind barbarus doch eine recht gute Wahl für anfänger.
Ich selber habe ähnliche wünsche gehabt , nur mag ich keine ernte ameisen , daher hab ich mir Camponotus ligniperda geholt. Schön groß
und robust , einziger nachteil ist die langsame entwicklung. Ansonsten sind die C. ligniperda für mich erste Wahl
danke für die schnelle antwort!
mmh
was meinst du mit ernte ameisen?
ich will eigi auch eine ameisenart die nicht sehr lange winterruhe hat und da ist die Messor eh nicht so lange hab ich gesehen!
ja die Camponotus ligniperda hören sich auch gut an!
kann ich bei denen dass Alpha Ants Starter Set A benutzen?
mfg
C amponotus ligniperda sind haben die gleiche größe wie Messor barbarus , kann sogar sein dass die größer sind.
Daher wird das alpha ants starter set A nicht reichen.
Lies mal über Messor. barbarus nach , das sind Ernte Ameisen. Das heißt sie sammeln Körner und verarbeiten diese
zu einer teigartigen Masse genannt Ameisenbrot.
Aber es ist richtig, dass Messor barbarus eine verkürzte Winterruhe hat im gegensatz zu Camponotus ligniperda.
ja danke für die info
ich glaub ich werd die M essor barbarus nehmen !
wegen dem formicarium werde ich schon noch eine lösung finden!
wird hoffentlich alles gut gehn! ;)
wegen der winterruhe noch eine frage !
wie läuft das ab ?muss ich die ganze farm dann in den kühlschrank stellen oder wie geht das? (frag ich lieber nach )
mfg
Hallo gsoels,
in der Regel ziehen sich die Ameisen während der Winterruhe in die Farm zurück. Du kannst also die Arena abstöpseln und nur die Farm in den Kühlschrank verfrachten. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Farm regelmässig auf Feuchtigkeit überprüft bzw. nachgefeuchtet wird.
Ansonsten findest Du beim Rumstöbern hier im Forum sicherlich noch die eine oder andere Information, die Dich im Umgang mit Ameisen noch sicherer werden lässt. Viel Spass dabei und Willkommen :sign_welcome: hier im Forum.
Viele Grüße
Camponotus ligniperda haben im Gegensatz zu Messor barbarus einen "Endogenen Rythmus" für die Winterruhe. Sprich , die Temperatur interessiert die herzlich wenig. Bei denen sagt die innere Uhr irgendwann "Bettruhe Kinder" und dann stelle die Brutaktivitäten ein.
Meine Königin sitzt aktuell noch ohne Arbeiterinnen in der Warmen Winterruhe, muss dafür aber auch immer wieder gefüttert werden da der Stoffwechsel noch auf hochtouren läuft.
also das heist jetzt was?
Und wie läuft das dan bei den M ess o r barbarus ab mit der winterruhe?
ich will sie in den keller stellen!wen es mit der temperatur stimmt!muss noch schaun!
was muss ich beachten bzw soll ich dann das ganze formica in den keller stellen?oda wie?
mfg
Also erstmal Hallo,
Ich bin einer der die sagen Messor barbarus ist keine anfänger Art denn sie stellt gerade in der Gründungsphase den Beobachtungsdrang eines Neulings nicht zufrieden.
Wenn du eine nicht solange Winterruhe willst wie wäre es denn mit einer anderen Süd-europäischen Ameisenart die nicht solche Ansprüche an die Nestfeuchte und Ruhe hat.
Ich bin einer der die sagen Messor barbarus ist keine Anfänger Art denn sie stellt gerade in der Gründungsphase den Beobachtungsdrang eines Neulings nicht zufrieden.
Wenn du eine nicht solange Winterruhe willst wie wäre es denn mit einer anderen Süd-europäischen Ameisenart die nicht solche Ansprüche an die Nestfeuchte und Ruhe hat.
Sehe ich auch so, muss allerdings auch sagen, leg noch mal nach.
Begründe deine Ansichten, um es auch Neueinsteigern, Interessierten an dieser Art zu ermöglichen mitzudenken.
Grüße