ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Ameisenart ohne Winterruhe"

Philipp501: Ameisenart ohne Winterruhe (18. Nov 2009 15:42)

Hallo Leute,

ich suche Ameisen für mich, welche keine Winterruhe führen.
Sie sollten außerdem eher leicht zu pflegen sein und sollten sich schnell vermehren.
Wenn möglich im Antstore gerade vorhanden sein.
Falls ihr eine passend Art gefunden habt wäre es nett wenn ihr soviel wie möglich über sie erzählen könntet und was die alles an Material brauchen( Farm, Arena usw. udn wie groß die sein sollte?)

Mfg Philipp

Julian Beier: Re: Ameisenart ohne Winterruhe (18. Nov 2009 15:59)

Hallo,

diese Art gibt es nicht, vor allem nicht für einen Einsteiger.
Zu empfehlen wäre höchstens eine einheimische Art, wie z.B. Lasius niger oder Formica fusca.

mfg

Krabbeltierfan: Re: Ameisenart ohne Winterruhe (18. Nov 2009 16:03)

Zuerst einmal eine Gegenfrage: Was interessiert dich an Ameisen? Was für ein Verhalten sollen sie Zeigen? Nachher empfehle ich dir Käse, du hast dir aber Wurst vorgestellt :shock:

Die momentanen Angaben sind leider sehr Wage und kaum zu beantworten. Ok, ich könnte einfach alle exotischen Arten die gerade bei Antstore im Angebot sind hier reinkopieren, aber würde das weiterhelfen?

Angaben wie z.B.: Ich mag... große, kleine, dicke, dünne, schön gefärbte, lange, kurze, agressive, feiglinge, körnersammelnde, stechende, beisende, etc.
Und aus welcher Region? Gib viele aus Wüsten, aber auch aus Regenwäldern etc. Was reizt dich?

Edit:
@Julian Breier: Es geht auch etwas netter. Zudem weißt du nicht, wen du vor dir hast. Nur weil er als "Newbie" im Forum deklariert ist, zeugt das noch lange nicht von Unwissenheit im RL. Zudem gibt es dazu gerade einen Thread. Bin dafür erst einmal offen zu sein, anstatt alle Türen zu schließen.

Philipp501: Re: Ameisenart ohne Winterruhe (18. Nov 2009 16:19)

Einsteiger bin eig nicht mehr so ganz eine Kolonie Lasius niger hatte ich schon 6 Monate.. Diese vererbte ich später meinem kleinem Bruder welcher sich auch für Ameisen interessiert.
Mich würde sehr aktive Ameisen interessieren. Rötliche Ameisen wären cool und wenn möglich nicht zu groß Wüstenartige Ameisenarten würden mich auch interessieren

Julian Beier: Re: Ameisenart ohne Winterruhe (18. Nov 2009 16:21)

Dann nimm Myrmica rubra. Exotische Arten sind grundsätzlich nicht zu empfehlen und vor allem nicht, wenn man als Erfahrung nur 6 Monate eine Lasius niger-Kolonie vorweisen kann.

Philipp501: Re: Ameisenart ohne Winterruhe (18. Nov 2009 16:35)

Eine Myrmica rubra Kolonie braucht doch auch Winterruhe oder?

Julian Beier: Re: Ameisenart ohne Winterruhe (18. Nov 2009 16:39)

Ja, ich sagte doch, das was du dir wünschst geht nicht.
lg

klasi: Re: Ameisenart ohne Winterruhe (18. Nov 2009 16:46)

Herzlich Willkommen hier im Forum,

Also zu deiner Beschreibung, ist natürlich schwer da was genaues zu sagen.

Ich empfehle dir entweder Süd-Europäische Arten wie Messor barbarus, die brauchen zwar auch eine Winterruhe, diese ist jedoch nicht so lang wie die, der Mittel-Europäischen. Außerdem bin ich der Meinung dass es ein guter Übergang zu Exoten ist denn bei diesen Arten spielen Faktoren wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur eine Rolle, im Gegensatz zu Lasius niger, jedoch reagieren sie nicht so empfindlich wie Exotische Arten wenns denn man nicht so ganz stimmen sollte.

Ansonsten würde ich dir Exotische Camponotus Arten empfehlen, sind etwas größer und auch nicht allzu schwer zu halten.

lg,
Klasi

Krabbeltierfan: Re: Ameisenart ohne Winterruhe (18. Nov 2009 16:49)

@Julian Beier:
Wieso so Anti? Indem du jemandem sagst...
Exotische Arten sind grundsätzlich nicht zu empfehlen und vor allem nicht, wenn man als Erfahrung nur 6 Monate eine Lasius niger-Kolonie vorweisen kann.
...ist es doch kein Wunder, wenn der jenige nicht auf dich "hört".

Also eine frage an dich: Hälst du selber exoten? Ja, nein? Dann natürlich: Wieso vertrittst du diese Meinung, gibt es da einen Grund? Mit: "Ne, is nich!" produzierst du keine sinnvollen Posts und hilfst jemanden, der um Orientierung bittet, nicht gerade weiter. Wenn du ihm schon sagen willst, dass Exoten nichts für ihn sind, dann liefere doch am Besten Argumente und erkläre ihm warum du so denkst!

Also: Zurück zum Thema.

Ja, Myrmica rubra hält Winterruhe. Trotzdem sehr interessant.
Was deine Angaben angehen sind die leider immer noch etwas zu wenig. Wüstenähnlich, mhhh. Da gibt es sogar welche von der Nordhalbkugel. Arten der Gattung Messor zum Beispiel. Die sammeln Körner und jagen nicht. Proteine nehmen sie trotzdem an (aber nur tot). Sind die Kolonien größer, kannst du sie sogar durch Schläuche schicken, solange diese keine Steigung haben (können nur schlecht mit "Fracht" klettern). Guck einfach mal unter Messor bei Antstore oder im AmeisenWiki etc. Die Koloniene werden nur eben recht groß und man muss ein paar Dinge beim Nest beachten (feucht/trocken). Messorarten kommen mit und ohne Winterruhe vor, dabei gibt es welche aus Europa, Nordamerika und dem nahen Osten. Würde dich soetwas interessieren? Du musst aber sicher sein, dass du Tiere händeln kannst, die sich evtl. bei zu wenig Platz durch Ytong beißen :wink:

Edit: Klasi war schneller :grin:

Philipp501: Re: Ameisenart ohne Winterruhe (18. Nov 2009 18:48)

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten.

Auf der Suche im Internet bin ich nun auf "Camponotus lateralis" gestoßen.
Nun würde es mich interessieren ob wer Erfahrungswerte mit diesen Ameisen?
Ich hatte eig noch nie so ne große Arena wir viele hier im Forun eines haben.(Masse ca. 60x40x30 :grin: )
Kann man sowas kaufen oder baut ihr das selber?

lg

[1]   [2]   [3]