Was muss man sich darunter vorstellen und wie soll das gehen? Hab das jetzt bereits mehrmals in verbindung mit gestorbener Königin etc. gelesen. Ich kann mir vorstellen was das ist, aber ich kann mir nicht vorstellen wie man ne 300 Frau starke Kolonie überbrühen soll o.O Ich frag rein aus interesse ^^ Hab leider noch keine Ameisen farm zu Hause :( Aber villeicht wenn cih aus dem urlaub wieder komme ^^
Also...ich würde schonmal nicht meine Kolonie überbrühen wenn die Königen tot ist, denn ich könnte das nicht übers Herz bringen. Ich würde sie einfach zuende leben lassen
Das ist meine meinung
Glaub mir, ich könnte es auch nicht. Aber mich würde einfach mal interessieren wie das gehen soll, ich kanns mir irgendwie nich vorstellen o.O
Du nimmst nen Wasserkocher erhitzt 1,5 Liter und kippst die sprudelnd über das Becken oder ins Nest. Die Ameisen werden bei einer grossen Kolonie panisch hervorquellen dann setzt du eine neue Portion auf und kippst die nochmal drüber. Ansonsten gibt es im Antstore zB. auch das Blattanex Spray das wirkt fast sofort....
besteht dann nicht die gefahr dass das becken bzw. das nest kaputt geht also glas springt oder bekommt risse...?
Das Glas geht eigendlich nicht kaputt solange der temperaturunterschied nicht zu hoch ist sonst würde ja auch jedes Teeglas oder Reagenzglas springen
man könnte sich ja auch ne kleine neue Kolonie organisieren und bei der alten den nachwuchs aussortieren und somit schneller eine Neue kolonie in gewohnter größe zu bekommen
gruß
würde eine Kolonie ohne Königin eine neue Königin (+ ggf Arbeitern) "adoptieren" ??
Hallo S13gried,
da Ameisen duftstofforientiert sind, würde eine Kolonie ohne Königin keine neue Königin akzeptieren. Dies würde Kampf bedeuten!
Viele Grüße