ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Benötige Hilfe! Eier/Nest"

hermann123: Benötige Hilfe! Eier/Nest (15. Jun 2009 21:19)

Ich hoffe ihr könnt uns helfen, Ameisenhaltung ist trotz vieler gesammelter Informationen noch recht neu für uns. Unsere Ameisen Formica (Serviformica) cinerea machen täglich was eigenartiges und wir sorgen uns ob alles ok ist.
Sobald die Wärmelampe an ist, holen die Arbeiterinnen die ganzen Eier, legen die halt in die Nähe der Lampe. Sobald wir gucken oder das Licht ausgeht wird alles wieder in mega geschwindigkeit ins Nest gepackt.
Ist das ein normales Verhalten oder wollen sie uns zeigen das es im Nest zu feucht ist?

Edit Uta - "denglische" Überschrift mit deutschem Text versehen! :)

zecleno: Re: Need Help! eier/nest (15. Jun 2009 21:43)

Hallo,
bin zwar auch neu in der Haltung doch hab ich da schon mal was gelesen und zwar machen die das damit die Wärme der Lampe auf die Eier einwirkt. Normales Verhalten würde ich sagen da die Ameisen sonst die Eier an z.b. warmen Steinen legen um den Effekt zu erhalten.

Cordovan: Re: Need Help! eier/nest (15. Jun 2009 22:34)

Hi und :sign_welcome: im Forum!

Jepp, ist normal... ;-)
Die Ameisen bringen ihre Brut gerne dahin, wo es grad klimatisch am Besten passt. Würde da eher vermuten, dass das Nest etwas wärmer sein dürfte...

Ich weiß jetzt nicht, wie gut diese Art sehen kann, aber ihr verkörpert für sie dann praktisch den "bösen Feind", der der Brut Schaden zufügen könnte und sie bringen ihren Nachwuchs schnell wieder ins sichere Nest zurück. Wenn ihr die Lampe dann (wahrscheinlich abends) abschaltet, ist die Wärmeeinstrahlung nicht mehr vorhanden (--> Nacht) und sie bringen die Brut ebenfalls wieder ins Nest zurück. Am nächsten "Tag" (Lampe an) wird die Brut dann wieder rausgeschleppt... ;-)

hermann123: Re: Need Help! Eier/Nest (3. Sep 2009 18:18)

Huhu, wir haben mal wieder eine Frage. Kurz nach Einzug waren unsere Formica cinera ja sehr "wütig" sehr viele Eier. Jetzt aber sieht man auf einmal kein Ei mehr. Die Bedigungen sind - wie wir hoffen perfekt, nicht zu warm, nicht zu kalt, nicht zu trocken, nicht zu nass, Nahrung alles was das Herz begehrt, von Honig über Maden, frische Fliegen, Jellyzeugs usw.
Ist das normal das halt mal keine Eier produziert werden??? (hoffe die Frage ich jetzt nicht lächerlich oder so....)

Erne: Re: Need Help! Eier/Nest (3. Sep 2009 18:59)

Sie bereiten sich schon auf die Winterruhe vor, diese Art überwintert ohne Eier, Larven, Puppen.
Die Zeit bis zur Winterruhe reicht nicht mehr, um aus Eiern noch Nachwuchs aufzuziehen.

Grüße

hermann123: Re: Need Help! Eier/Nest (3. Sep 2009 20:38)

Sie bereiten sich schon auf die Winterruhe vor, diese Art überwintert ohne Eier, Larven, Puppen.
Die Zeit bis zur Winterruhe reicht nicht mehr, um aus Eiern noch Nachwuchs aufzuziehen.

Grüße

hm, das klingt logisch. Wir fragen uns, wie holen wir die Meisen aus dem Nest raus? und vor allem wann ist der richtige Zeitpunkt?

Cordovan: Re: Benötige Hilfe! Eier/Nest (3. Sep 2009 23:19)

Warum denn aus dem Nest rausholen?
Nene, die bleiben da fein drin und dann kommt das Nest für die Dauer der Winterruhe in den Kühlschrank bei 7°C... Nicht vergessen, ab und an zu schauen, ob das Nest feucht genug ist, damit sie darin nicht vertrocknen... ;-)

hermann123: Re: Benötige Hilfe! Eier/Nest (4. Sep 2009 09:15)

Hm das wird def. nicht gehen unser Forumicarium ist sehr sehr gross. Das passt in keinen Kühlschrank!
http://s1.directupload.net/images/090904/temp/jlm6hrfu.jpg

Virot: Re: Benötige Hilfe! Eier/Nest (4. Sep 2009 10:15)

Oo
das nenne ich mal nen großes Formicarium oO(wenn es so groß ist wie es scheint)
Also dafür hätte ich dir ne Art Empfohlen die keine Winterruhe hält.
Weil das ist nun wirklich relativ schwer in den kühlschrank zu verfrachten.
Im zweifellsfall Fenster auf und hoffen das es Kühl genug wird.

PingKing2: Re: Benötige Hilfe! Eier/Nest (4. Sep 2009 10:35)

Hi
2 Fragen habe ich da:
1.Könnt ihr es ohne Probleme ausbauen?
2.Habt ihr ein Speicher oder Keller der im winter nicht beheizt wird?
Ich kann meine Lasius niger hoch auf dem Wäsche Speicher bringen, da dieser unterm Dach ist und nicht beheizt wird im Winter.
MfG

[1]   [2]