ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe für Einsteiger (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Benötige Hilfe! Eier/Nest"

hermann123: Benötige Hilfe! Eier/Nest (15. Jun 2009 21:19)

Ich hoffe ihr könnt uns helfen, Ameisenhaltung ist trotz vieler gesammelter Informationen noch recht neu für uns. Unsere Ameisen Formica (Serviformica) cinerea machen täglich was eigenartiges und wir sorgen uns ob alles ok ist.
Sobald die Wärmelampe an ist, holen die Arbeiterinnen die ganzen Eier, legen die halt in die Nähe der Lampe. Sobald wir gucken oder das Licht ausgeht wird alles wieder in mega geschwindigkeit ins Nest gepackt.
Ist das ein normales Verhalten oder wollen sie uns zeigen das es im Nest zu feucht ist?

Edit Uta - "denglische" Überschrift mit deutschem Text versehen! :)

zecleno: Re: Need Help! eier/nest (15. Jun 2009 21:43)

Hallo,
bin zwar auch neu in der Haltung doch hab ich da schon mal was gelesen und zwar machen die das damit die Wärme der Lampe auf die Eier einwirkt. Normales Verhalten würde ich sagen da die Ameisen sonst die Eier an z.b. warmen Steinen legen um den Effekt zu erhalten.

Cordovan: Re: Need Help! eier/nest (15. Jun 2009 22:34)

Hi und :sign_welcome: im Forum!

Jepp, ist normal... ;-)
Die Ameisen bringen ihre Brut gerne dahin, wo es grad klimatisch am Besten passt. Würde da eher vermuten, dass das Nest etwas wärmer sein dürfte...

Ich weiß jetzt nicht, wie gut diese Art sehen kann, aber ihr verkörpert für sie dann praktisch den "bösen Feind", der der Brut Schaden zufügen könnte und sie bringen ihren Nachwuchs schnell wieder ins sichere Nest zurück. Wenn ihr die Lampe dann (wahrscheinlich abends) abschaltet, ist die Wärmeeinstrahlung nicht mehr vorhanden (--> Nacht) und sie bringen die Brut ebenfalls wieder ins Nest zurück. Am nächsten "Tag" (Lampe an) wird die Brut dann wieder rausgeschleppt... ;-)

hermann123: Re: Need Help! Eier/Nest (3. Sep 2009 18:18)