Hi,
vielleicht kennen sich hier ja einige mit Pinky Maden aus(was ich stark annehme). Habe einige Fragen zu Pinky Maden.
1. Ich habe sie sich verpuppen lassen und sie sind dunkelrot geworden, das heisst doch sie sind verpuppt oder?
2. Sie stehe fast immer in der Sonne ist das schlimm?
3. Wenn sie in der Sonne stehen( habe sie jetzt ca. 2 Wochen) kann ich sie dann noch den Ameisen anbieten, ich meinen ob da noch Proteine drin sind?
Danke schonmal im voraus
MfG Dariii
O.o
wenn sie sich verpuppt haben, solltest du sie abkochen und einfrieren und bei bedarf welche auftauen...
sonst hast du bald Käfer bei dir... die sonne unterstützt den wachstum nur noch ... wieso sollten die Proteine dadurch verschwinden...
Wenn dann gibts Fliegen ;)
Aber ich nehm mal an, dass du diese dunkelroten Dinger bei dir Puppen sind ;) Sehen dann auch von der Form etwas anders aus als Maden und bewegen sich eben nicht mehr. Würde aufpassen, dass sie nicht eintrocknen, wenn sie zu lange in der Sonne stehen. Ansonsten ist verfüttern kein Problem. Proteine sind noch drin. Allerdings solltest du die Puppen vorher aufschneiden.
Hi,
meine Pinkymadendose steht immer im Kühlschrank. Wenn ich eine Made/Puppe brauche hole ich sie raus und koche sie ab. Im Kühlschrank sterben die Maden nicht und es dauert wesentlich länger bis sie sich zu Fliegen entwickeln :-)
mfg
Würde aufpassen, dass sie nicht eintrocknen, wenn sie zu lange in der Sonne stehen.
Deswegen frage ich ja, ob wenn die zu lange in der Sonne liegen, sie austrocknen und so die Proteine weg gehen.
MfG Dariii
Naja ich werd mal sehen...Werde morgen/übermorgen eine aufschneiden und gucken ob ein wenig Flüssigkeit drin ist.
Ist das normal das die fast hohl innen drin sind?
MfG Dariii
Nimm wie ich gefriergetrocknete rote Mückenlarven! ^^ Da kann man nichts falsch machen!
Würde aufpassen, dass sie nicht eintrocknen, wenn sie zu lange in der Sonne stehen.
Deswegen frage ich ja, ob wenn die zu lange in der Sonne liegen, sie austrocknen und so die Proteine weg gehen.
MfG Dariii
Nein die Proteine gehen nicht verloren. Wie Footie schon richtig erwähnt hat geht die Entwicklung bei hohen Temperaturen wesentlich schneller (Made -> Puppe -> Fliege).
Im Kühlschrank dauert es wesentlich länger, dadurch kannst du länger "frisch" verfüttern bevor du die Puppen dann einfrierst.
Grüße Hou
Und auch die Sonneneinstrahlung schadet denen nicht? also falls die vertrocknet sind kann ich sie trotzdem noch verfüttern?
Kannst die normal immer verfüttern, solange du sie abkochst, würd ich sagen.
Ich verfütter selbst immer wieder die Pinkimaden. Sie kommen zwar gut an jedoch is es besser, find ich, wenn man sie in die Sonne stell, dass sie schnell zu Fliegen werden. ^^ Dann die Fliegen für ne Stunde in Kühlschrank oder Gefriertruhe, dass die ruhig werden un dann alle samt auf einmal abkochen, in ne Tupperdose oder so und ab in die Gefriertruhe. Schon hast'n schönen Vorrat. In der Gefriertruhe halten die sich auch schön Lange. Dann kann man immer wieder mal so n Paar rausholen, evtl. ne halbe Stunde auftauen und verfüttern.
Das ganze funktioniert mit Grillen auch sehr gut, nur, dass man die nicht noch extra "ausbrüten" muss. :wink: