Hi liebe Community,
leider musste ich feststellen, dass bei 1 von 3 Königinnen (Messor barbarus, Messor marocanus) die Lasius flavus Königin (heute morgen alle drei angekommen) eine (hab nur eine feststellen können) MILBE auf den Rücken hat!
Was nun?
Mit besten Grüßen
bei Antstore anrufen bzw. erst mal bisschen warten was passiert
Hallo Puppetmaster87,
Was nun?
Jeder Sendung liegt ein Infoblättchen bei, was ausführlich Auskunft darüber gibt, was zu tun ist, bei Fragen, Problemen oder Beanstandungen :!:
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, werden unsere Ameisen vor dem Versand immer von 2 Personen kontrolliert.
Grüße
@David
wiso bist Du sicher, dass es EINE MILBE ist? In der Regel kommen Milben selten als Einzelgänger vor.
Häufig verwechseln Ameisenhalter die Punkte der alten Flügelreste am Rücken mit Schmutz, Verletzungen oder Milben.
Sollte es tatsächlich eine Milbe sein, kannst du versuchen die eine Milbe zu entfernen oder uns die Kolonie mit Transportröhrchen zum Austausch zurück zusenden. Dazu wende Dich bitte vor dem evtl. Rückversand an den Kundenservice vom Shop.
Gruss
Martin
eben deswegen warten
Also die "Milbe" bewegt sich auf dem Rücken ganz leicht. Ich versuche mal sie wegzustubsen oder dergleichen. Hoffe mal das in der Watte nicht noch mehr sind.
Im brutalsten Falle schicke ich sie Montag raus (zurückschicken).
Danke für die schnelle Rückmeldung!
EDIT: ok hab mich vertan! Gesichtet lockre 4+ Milben zwischen Rücken und Gaster! DEFINITIV!!! Entfernen wird da wohl schwer!
Relax... ;-)
Habe bisher noch von keinem Fall gelesen, bei dem nicht eine für den Kunden zufriedenstellende Lösung gefunden wurde... ^^
Nur für's Prinzip nochmal erwähnt: Hab zwar über Google keine direkte Seite dazu gefunden, aber haben Lasius flavus (bzw: Hautflügler allgemein) 2 Flügelpaare?
Ich will dir wirklich nicht unterstellen, nicht genau genug geschaut zu haben, aber ich finde den Einwand von Martin wirklich plausibel...
Könntest du mit einem feuchten Wattestäbchen evtl an die Stelle rankommen? Vielleicht ließen sich die Milben so abstreifen, um Gewissheit zu haben, ob es sich tatsächlich um Milben oder nur um Flügelstummel handelt... http://green-24.de/forum/images/smiles/eusa_think.gif
---> Sollte so ein Versuch für die Königin zu viel Stress bedeuten, schreibt das bitte!
Ein Mikroskop oder eine (wirklich) gute Lupe könnten vielleicht auch schon etwas Genaueres zeigen, so'ne Milbe hat ja z.B. auch noch Beine, die man dann ebenfalls sehen müsste...
Ist aus der Ferne schwer zu sagen, zumal ich nicht weiß, wie du nachgeprüft hast, aber wäre doch schade, die Königin wieder durch die Gegend zu schicken, wenn es nicht wirklich sein MUSS..... :)
Also ich hab die mit einer 3x Lupe gesehen und die "Objekte" zwischen Rücken und Gaster bewegten sich, zumal eins ja am Anfang direkt auf dem Rücken war. Morgen kommt ein Freund mit einer 30x Lupe. Versuchen Fotos davon zu machen!
Wenns nach MIR gingen, SOLLEN das besser KEINE MILBEN sein, aber ich bin Realist und bin mir arg sicher, dass das keine Flügelstümmel ZWISCHEN Gaster und Rücken sind! DIe Königin ist auch sowieso sehr sehr stark und träge....hockt da nur rum um macht nichts...seit Stunden NICHTS! (Hauptsache nicht auf dem RÜcken...;) )
wie bitte ? was ?
Hallo,
mal eine Frage an den Antstore:
Wie könnt ihr so verdammt sicher sein das ihr bei eurer Kontrolle nicht mal was überseht? Ich mein untersucht ihr wirklich jedes einzelne Tier unter dem Mikroskop und von allen Seiten um auch eventuelle Milbeneier und Milben die sich in Ritzen des Panzers verstecken zu finden (was praktisch unmöglich ist)?
Ich weiß nicht recht, aber Milbenfreiheit bei euren versendeten Kolonien garantieren könnt ihr nicht, also warum wird dann solch ein Anschein erweckt?
Und falls mal doch eine Kolonie mit Milben versendet wird reagiert ihr so wie hier? "Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, werden unsere Ameisen vor dem Versand immer von 2 Personen kontrolliert." und "wiso bist Du sicher, dass es EINE MILBE ist? In der Regel kommen Milben selten als Einzelgänger vor.
Häufig verwechseln Ameisenhalter die Punkte der alten Flügelreste am Rücken mit Schmutz, Verletzungen oder Milben."
Mit solchen Aussagen macht ihr euch nur selbst unglaubwürdig!
Besser wäre es zu sagen, es gibt keine 100% Garantie, aber falls du zu den wenigen gehörst wo unsere Kontrolle versagt hat bekommst du natürlich Ersatz! Anstatt den Anschein zu erwecken Milben gab, gibt und wird es nie geben beim Antstore.
MFG